Win10 Optionale Treiber updates Western Digital Technologies ?

Amiga500

Admiral
Hi, mir ist beim Update von Win10 unter den Opitionalen Treiber updates
die Western Digital Technologies WDC_Sam aufgefallen..
Was ist das? Ich habe keine Western Digital Sachen in meinen Rechner verbaut

MSib550 Tomahawk
Ryzen 3700x

Cruicial MX 500 SSD

Wieder ein Fehler des Systems. Da werden ja öfter falsche/veraltete Treiber angeboten. Die zu findenden "Western Digital Technologies - WDC_SAM"-Treiber sind zB von 2017. Einfach ignorieren.

Software by Product | WD

WD SES
The Western Digital SES driver provides a special communications channel between the PC and the hard drive to enable certain features such as password protection, LED control, and access to the drives label (if applicable).
Note: The legacy WD SES Driver date from 2011 or earlier is available for download.
Newer SES Drivers are distributed through Windows Updates and are installed automatically with WD Security, Drive Utilities and Smartware.

Ich habe keine WD Platte verbaut ..ich habe nur eine SSD Verbaut und das ist die Cruical MX 500...

Keine Ahnung ob der Treiber jetzt eine Bedeutung hat oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Das ist die Treiberneschreibung:
WDC_SAM_ClassName = "WD Drive Management devices"
WDC_SAM_ServiceName = "WD SCSI Pass Thru driver"
WDC_SAM_ServiceDesc = "Manages WD external storage products."

Wenn Windows eine dieser Hardware ID findet wird der Treiber angeboten

SBP2\WD&My_Book_Device&CmdSetId104D8&GenSbp2Device
USBSTOR\OtherWD______My_Book_Device__
SBP2\WD&SES_Device&CmdSetId104D8&GenSbp2Device
USBSTOR\OtherWD______SES_Device______
USBSTOR\OtherSanDisk_SES_Device______
USBSTOR\OtherG-DRIVE_SES_Device______
IDE\OtherWD_SES_Device___________________________
SCSI\EnclosureWD______SES_Device______

Wenn du in den Device Manager gehst und unter "View" - "Show Hidden Devices" auswählts und dann Disk Drives wirst du wahrscheinlich ein WD/Sandisk Device finden. (Sorry mein Win10 ist englisch)

Ansonsten wie gesagt nicht installieren wenn du keinen Grund dafür hast (siehe meinen vorherigen Post). Diese Treiber sind für Problembehandlung gedacht und sollten im Normalfall nicht benötigt werden
Steht doch auch dabei :

1612267285305.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Hauro schrieb:
Es geht um externe Datenträger:

Software by Product | WD

WD SES
Ah ja danke ...ich idiot ich habe eine Externe HDD von WD ...habe ich gar nicht dran gedacht ;-) Brauch ich den Treiber jetzt oder eher nicht ? Die Externe nutze ich nur als Datensicherung

Amiga500 schrieb:
Brauch ich den Treiber jetzt oder eher nicht ? Die Externe nutze ich nur als Datensicherung

Einen erforderlichen Treiber hast du dann bereits installiert und brauchst den optionalen
Treiber nicht, wenn alles funktioniert bzw es keine Probleme gibt.
Die Treiber unter optionale Treiber, bleiben so lange optionale Treiber, bis
MS der Meinung ist es handelt sich um systemwichtige Treiber die geupdatet werden sollten.
Dann kommen die direkt über Windows Update, nicht mehr optional.
Das aber auch nur, wenn der Treiber auf Windows Update neuer ist als dein installierter.
Hatte ich auch kürzlich wieder, Soundblaster Z Treiber, erst als optionale Treiber, eine Woche
später kamen diese dann direkt über Windows Update.
Ob ein Treiber nun von 2017 ist, hat aber auch nichts zu bedeuten.
Wenn eben keine Treiber Aktualisierung notwendig ist, warum sollen hier neue Treiber programmiert werden.

Es kann im Geräte-Manager geprüft werden ob der entsprechende Treiber nicht bereits installiert ist - was vermutlich der Fall ist:

1612287073909.png

1612287097302.png

Bei mir wird auch der Chipsatz-Treiber als optionales Update angeboten, obwohl der aktuelle Treiber bereits installiert ist.

Bei den optionalen Updates muss Microsoft dringend nacharbeiten.

Hauro schrieb:
Bei mir wird auch der Chipsatz-Treiber als optionales Update angeboten, obwohl der aktuelle Treiber bereits installiert ist.
Wenn du dich auf meinen Beitrag beziehst, ich meinte die Treiber die direkt über Windows Update kommen,
diese werden nur automatisch aktualisiert wenn diese neuer sind.
Für Windows sind die von Datum her aktuelleren Treiber immer die besten Treiber.
Und falls du Intel Chipsatz Treiber meinst: diese sind nicht von 1968, das alte Treiber Datum ist von Intel bewusst so gewählt. Also, falls es sich um diese handelt, die können durchaus neuer sein als deine bereits installierten, welche aber wohl auch ein Treiber Datrum von 1968 haben.
Intel Chipsatz Treiber sind gemeint.

Zurück
Oben