Win10-PC weitergeben

Nolyn

Cadet 2nd Year
Moin,

meine Frau und ich kaufen einen neuen PC und wollen auch eine frische Win10-Version darauf installieren.
Den neuen PC möchte meine Frau nutzen, ich nehme ihren Aktuellen.
Für den Neustart erstelle ich mir ein neues Microsoft-Konto.

Müssen wir etwas beachten, wenn wir ihren PC mir übergeben? Sie ist mit ihrem Microsoft-Konto ja aktuell dort eingeloggt und als Admin hinterlegt.

Beste Grüße!

Nolyn schrieb:
Müssen wir etwas beachten, wenn wir ihren PC mir übergeben? Sie ist mit ihrem Microsoft-Konto ja aktuell dort eingeloggt und als Admin hinterlegt.
Einfach ein neues Konto an dem PC von deiner Frau mit Admin Rechten einrichten, danach halt das Konto deiner Frau da löschen, fertig.

Achtung, die eigenen Daten deiner Frau werden dann auch mit gelöscht, also vor dem löschen die Daten sichern

Nanü..?

meine Frau und ich kaufen einen neuen PC
Gut für die Wirtschaft :)

und wollen auch eine frische Win10-Version darauf installieren.
Warum? Wo ist der Nutzen? Was soll besser werden außer massivem Aufmarsch Dinge wieder fein einzurichten?

Den neuen PC möchte meine Frau nutzen, ich nehme ihren Aktuellen.
OK. Wenn du ihe vertraust lösche Ihre Dinge und richte dich dort ein, Fertig ist.

Für den Neustart erstelle ich mir ein neues Microsoft-Konto.
Ja, warum denn das? Oder musstet ihr euch bisher eins teilen? Dann mag das einen Schuh ergeben. Andererseits, welchen Vorteil hat ein MS-Konto denn, OneDrive..?

Müssen wir etwas beachten, wenn wir ihren PC mir übergeben?
?! Übergeben, an dich? Was soll man da beachten? Wenn wirklich sein muss neuen User [lokal!] anlegen und teilweise Progs neu installieren, für dich. Oder übernimm doch einfach wenn der Username nicht stört. Zu mehr wäre ich ehrlich gesagt zu faul.

Sie ist mit ihrem Microsoft-Konto ja aktuell dort eingeloggt und als Admin hinterlegt.
Wenn es nur ihr MS-Konto ist… … nutze es doch weiterhin. Ist letztlich schnuppe und ein geteilter OneDrive mag sich als praktisch erweisen.

Also würde ich pragmatisch übernehmen was da ist, und ggf. das alte System auf den neuen Rechner klonen (aber bitte: an die neue WIN-Lizenz und andere denken) - fertig und schnell.

Wäre das nicht mal ein guter Zeitpunkt, Windows 10 frisch auf dem älteren System zu installieren?
Wenn du von Null auf das System wieder haarklein und fein einrichtest, gerne. Ich hätte die Zeit kaum.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
cumulonimbus8 schrieb:
[...] Warum? Wo ist der Nutzen? Was soll besser werden außer massivem Aufmarsch Dinge wieder fein einzurichten? [...]
cumulonimbus8 schrieb:
[...] Also würde ich pragmatisch übernehmen was da ist [...]
cumulonimbus8 schrieb:
[...] Wenn du von Null auf das System wieder haarklein und fein einrichtest, gerne. Ich hätte die Zeit kaum. [...]
Wir haben es verstanden: du klonst lieber gerne statt neuzuinstallieren weil Du an den "Tuningschrauben" gedreht hast, dass es lange dauern würde, Windows so wieder einzustellen aber ich kann Dir sagen, dass es User gibt, die Windows 10 installieren und danach keine Wissenschaft draus machen, was die Einstellungen angeht und wenn überhaupt 1-2 Veränderungen vornehmen und dann zufrieden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Terrier
Danke an alle für die Antworten!

@Trefoil80 Das wäre in der Tat ein guter Zeitpunkt und ich habe auch vor Win10 neu zu installieren. Ich habe es nur lange nicht gemacht und muss mich vorher noch etwas informieren.

@bisy kurz und knackig, danke!

@cumulonimbus8 pragmatisch wollte ich da auch ran gehen, also Win10 neu installieren auf dem aktuellen PC und dann mein Konto dort einrichten. Da du es ansprichst: Was meinst du mit den Win10-Lizenzen? Ist die Lizenz des aktuellen PCs an das Microsoft-Konto meiner Frau geknüpft? Mein letzter Stand war, dass Lizenzen an die Hardware geknüpft werden.

Eine generelle Frage hätte ich dann doch noch: Wenn ich Win10 neu installiere, kann ich dann vorher ihr Profil löschen und mein neues anlegen und bei Microsoft anmelden, oder klappt dann irgendetwas mit der Installation nicht mehr?
Ich gehe davon aus, dass wir die Neuinstallation über das Internet machen und dann muss ich mich sicherlich innerhalb des Prozesses bei Microsoft anmelden mit einem Konto und einer gültigen Lizenz, um eine Win10-Version laden zu können.

Nolyn schrieb:
Wenn ich Win10 neu installiere, kann ich dann vorher ihr Profil löschen und mein neues anlegen und bei Microsoft anmelden, oder klappt dann irgendetwas mit der Installation nicht mehr?
dein Microft Konto ist erstmal nicht abhängig von der Windows neu installieren.

Du hast ja sicherlich schon ein Microsoft Konto, richtig?
Wenn ja kannst du jetzt bei dem PC von deiner Frau einfach einen neuen Benutzer (aber mit Admin Rechten) anlegen und da deine Microsoft Kontodaten angeben, oder du installierst halt Win10 und gibt dann gleich deine Microsoft Kontodaten ein.

Du kannst an an einem PC ja mehrere Benutzerkonten haben und jeder davon kann sein eigenes Microft Konto nutzen, wenn man das will

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Nanü..?

meine Frau und ich kaufen einen neuen PC
Gut für die Wirtschaft :)

und wollen auch eine frische Win10-Version darauf installieren.
Warum? Wo ist der Nutzen? Was soll besser werden außer massivem Aufmarsch Dinge wieder fein einzurichten?
Sollte man bei geänderter Hardware, vorallem dem Mainboard das OS nicht neu aufsetzen?
De- und installiert Windows 10 die Treiber der alten/neuen Hardware automatisch?
Klingt schon verlockend. Eine Iso erstellen und in wenigen Minuten auf dem neuen PC und alles eingerichtet.

Brati23 schrieb:
Sollte man bei geänderter Hardware, vorallem dem Mainboard das OS nicht neu aufsetzen?
Windows 7, XP und älter hat man doch schon lange hinter sich gelassen. Windows 10 braucht das nicht.
Brati23 schrieb:
De- und installiert Windows 10 die Treiber der alten/neuen Hardware automatisch?
Es installiert die Treiber für die neue Hardware oder bietet zumindest erstmal Basistreiber an, die dann beim Update in der Regel ersetzt werden. Alte Treiber werden einfach nicht mehr ausgeführt.
Brati23 schrieb:
Klingt schon verlockend. Eine Iso erstellen und in wenigen Minuten auf dem neuen PC und alles eingerichtet.
Ne, in wenigen Minuten ist nur ne nackte Windows Installation auf der Platte und vllt noch Windows und Updates. Der Spaß und das was die Zeit kostet kommt danach. Und das ist sehr individuell. Manchen ist es komplett egal, andere brauchen dann paar Stunden, die sie meist sinnlos verschwenden ohne Mehrwert, wenn sie die alte Installation nicht weiterhin nutzen. Aber jeder wie er will

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Brati23 schrieb:
Muss man nicht! ich nutze auch nur 2 verschd IMAGE für die allermeisten Installationen. eines mit AMD eines mit Intel. Laufen auf allen PC oder Notebooks einwandfrei. Wenn ich mir allerdings einen neuen PC erstelle dann mache Ich grundsätzlich eine CLEAN Installation. Nicht unbeidngt nötig aber da ich auch nur alle paar Jahre einen neuen PC kaufe ist das dann natürlich schön den auch CLEAN aufzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Cardhu schrieb:
Ne, in wenigen Minuten ist nur ne nackte Windows Installation auf der Platte
Ich meinte eine Iso vom Systemabbild. Bzw. eine Macrium-Systemabbild-Sicherung.
Super Danke!! Mindestens zwei eher vier Stunden Einrichtungsmarathon gespart! Made my Day :daumen:

Nach 19 Minuten war alles drauf und eingerichtet. Da habt Ihr mir echt viel Arbeit erspart. :cheerlead:
Einzig bei System steht noch der Name vom alten Rechner und unten etwas von Lenovo Support. Das stört mich aber nicht solange alles läuft.
Bei Windows 11 werde ich dann vermutlich nochmal von Grund auf neu aufsetzten. Aber auch erst wenn die Sicherheitsupdates von Win10 enden.

Zurück
Oben