Serverprogramm über PC weitergeben

xaver5

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo leute, Ich habe eine etwas ungewöhnliche frage.
Gibt es eine möglichkeit ein netzwerklaufwerk über einen PC der am netzwerk hängt virtuell an einem PC ins internet zu übergeben.
Bsp. PC 1 Hängt im Lokalen Netzwerk und kann auf einen Netzwerkordner zugreifen. Laptop will auf Netzwerklaufwerk dass am PC1 erreichbar ist zugreifen.
Benötigt würde das für ein Programm werden dass Per "home office" auf das netzwerkaufwerk zugreifen muss.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen dank :)
 
Wie wärs den mit nem VPN um auf ferne Ressourcen zuzugreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und metallica2006
redjack1000 schrieb:
RDP kann das.

Cu
redjack
Bei RDP muss ich aber den PC "fernsteuern" oder? Und das ganze nur übers netzwerk nicht über das internet oder?

Und per VPN? Wie muss ich das verstehen? ALso ich habe zwar ansatzweise bischen ahnung aber weiß nicht wirklich wie ich hier vorgehen kann :/
 
Ok also soweit ich vertsanden habe über vpn mit remote desktop verbinden. Aber so bediene ich ja eigentlich nur den bereits mit dem Netwerk verbundenen PC. Paralell arbeiten wär hier nicht möglich oder? Also am besten wäre das ganze so dass man Gleichzeitig Arbeiten kann im zweifelsfall, da der Pc sporadisch auch verwendet werden muss. :confused_alt:
 
xaver5 schrieb:
Paralell arbeiten wär hier nicht möglich oder?
Klar geht das, hängt vom verwendeten Betriebssystem ab. Da dazu keine Angaben gemacht wurden, kann da wenig zu sagen.

Jetzt solltest Du mal genauer Beschreiben, was passieren soll.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, xaver5 und Fujiyama
Mit einem VPN ist es im Grunde so als wärst du im selben Netzwerk (Obwohl du entfernt über das Internet zugreifst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und xaver5
Also ich habe ein Programm mit dem In der Firma Gearbeitet wird. Dieses läuft über einen Server im Lokalen Netzwerk an dem mein normaler Arbeits PC angeschlossen ist. Auf das würde ich jetzt gerne zugreifen um das Programm auf meinem Laptop starten und damit arbeiten zu können.:freak:

Das programm liegt auf einem Netzwerklaufwerk und wird davon eigentlich auch Gestartet. sofern man es nicht wo anders hinkopiert. Aber es greift natürlich auf den Server zu.
 
Was sagt den die Firmen IT dazu? Die sollte eigentlich für sowas ne Lösung haben.

Ansonsten ein VPN aufbauen und schon solltest du auf die Ressourcen zugriff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und guzzisti
Dann mach eine Verbindung von deinem Laptop per VPN und RDP zu dem PC. Solange Du daran arbeitest kann das kein Anderer.

Alternativ, mach nur eine VPN Verbindung in die Firma und arbeite dann so, als wenn Du in der Firma bist. Da gibt es noch paar Faktoren, wie Bandbreite usw......... die dann eine Rolle spielen.

Hast Du die, für die Installation benötigten, Adminrechte in dem Netzwerk?

Cu
redjack
 
Ich kann nur dringend empfehlen das mit dem zuständigen ITler in der Firma zu klären.

Solange wir nicht wissen wie der PC und die Software ins Firmennetzwerk eingebunden sind können da m.E. außer Rätselraten nicht viele sinnvolle Vorschläge kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja das hab mir im prinzip auch schon so gedacht. Werde Morgen bei denen Anrufen. Das problem is eher dass dies sicher eher langwierig werden wird da die zuständige firma dass sicher auch erst in geraumer zeit einrichten würde.
Zugangsrechte habe ich. Ich hätt mir nur gedacht da gibts so ne "für die weile" option:lol:
 
xaver5 schrieb:
Ich hätt mir nur gedacht da gibts so ne "für die weile" option

Das solltest Du Dir gleich wieder aus dem Kopp schlagen. Nicht mal darüber nachdenken.
Machst Du dabei Mist, kann das ein paar Konsequenzen nach sich ziehen, die man jetzt noch nicht absehen kann.

xaver5 schrieb:
zuständige firma dass sicher auch erst in geraumer zeit einrichten würde
Wenn das wichtig ist, kann die Geschäftsführung bestimmt Einfluss darauf nehmen.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben