Win10 per USB stick clean install

FreddyAerox

Banned
Hallo Leute,
ich habe aktuell Win10 drauf und habe meinen Key ausgelesen. Morgen kriege ich eine SSD und möchte daher eine clean install per USB stick durchführen. Muss ich die ISO von Win10(die microsofrt zur Verfügung stellt) einfach auf meinen USB stick ziehen und dann über den stick booten? oder wie mache ich das? habe so etwas noch nie gemacht.

Mfg
Freddyaerox

Ich danke Dir!

Doch das geht. hat mein vater genauso gemacht.
Bzw. ich habe ja aktuell win10 auf DIESEM pc hier drauf und möchte morgen auf DIESEM pc hier win10 clean installen, daher sollte es gehen, da es dieselbe Hardware ist, die bei Microsoft registriert ist. Wenn ich falsch liege, sage mir bitte, wie ich es dann machen soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
FreddyAerox schrieb:
Doch das geht. hat mein vater genauso gemacht.
Bzw. ich habe ja aktuell win10 auf DIESEM pc hier drauf und möchte morgen auf DIESEM pc hier win10 clean installen, daher sollte es gehen, da es dieselbe Hardware ist, die bei Microsoft registriert ist. Wenn ich falsch liege, sage mir bitte, wie ich es dann machen soll ;)
nicht die selbe hardware id wenn die ssd / hdd getauscht wird

SSD wird nur dazu gepackt. HDD bleibt. Aber Windows wird auf SSD installiert
Ergänzung ()

Wie kann ich da jetzt vorgehen morgen?

Bau die HDD vor der Installation aus, sonst ist Deine SSD-Installation starttechnisch von ihr abhängig. Die Keyeingabe kannst Du überspringen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die (automatische) Aktivierung von Windows 10 die Hardwareänderung tolerieren.

Gruß, VZ ;)

keine Ahnung, falscher Forum Bereich für so eine Frage.

und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die (automatische) Aktivierung von Windows 10 die Hardwareänderung tolerieren.

und wenn nicht aktiviert wird, musst du halt nochmal upgraden.
Windows 10 clean aktivieren klappt laut Foren Threads nicht immer beim Wechsel von HDD zu SSD, warum auch immer!

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, ich sehe es morgen abend ja :)
Ergänzung ()

kurze Frage noch BEVOR ich die HDD abklemme und die SSD anschliesse: wie kann ich meine HDD komplett formatieren samt aller Daten und Windows? Damals hab ich das immer im Windows installations Programm gemacht, diesmal wird die HDD aber abgeklemmt?

die MX200 wäre die etwas schnellere SSD mit längerer Garantie und paar zusatzfunktionen.

du kannst deine HDD einfach später wie bei Win7, 8 usw auch schon in der Datenträgerverwaltung (in der alten Systemsteuerung) formatieren.

wie schon gesagt, den key brauchst du nicht, der dient nur als Platzhalter und ist bei fast allen Usern die upgegradet habe eh der selbe.
bei win10 wird beim Upgrade eine Hardware ID erstellt und an microsoft gesendet, so kann man mit der selben Hardware immer ohne Key eingabe eine neu installation machen

hab die mx200 bestellt.
ok wo geht das ? "Dieser Computer" und dann Laufwerk C, formatieren ?

Danke

Morgen,

ich muss mal in dieselbe Kerbe schlagen.

*
Wollte ein Clean Install machen. Also Win 10 Pro Iso 64x auf USB Stick und die alte HD mit alles Restspuren platt gemacht. Der ehemals Win 8 Prof Upgrade Key wird nicht akzeptiert, wie bekomme ich denn das Win10 aktiviert?

Der link gibt dazu kein​​​e Auskunft?

Grüße
mirage

*Was zu zuvor geschah: Pünklich im Juli Update von Win 8.1 Prof heraus gemacht. Window 10 wurde ordnungsgemäß aktiviert und lief bis die letzten Tage. Mir störte hier und da was, also neu Install.​​

Zuletzt bearbeitet:
einfach bei der key Eingabe auf überspringen klicken :)

Ähm,

wat is dat denn? Habs ​einfach noch einmal ein CleanInstall gemacht und dann auf Überspringen... In der Systemsteuerung steht jetzt, dass Windows registriert sei?

Wahrscheinlich über ​die HardwareID den hinterlegten Schlüssel geladen, was? Der Key wird ja wohl nicht mit meinem Live Account verdongled sein, oder? Ich will die Kist verkaufen.

ja so ist es richtig. er dir auf jeden Fall auf deine Hardware gespeichert. ka ob der Microsoft Account, wenn du einen hast, auch zählt. ich habe nur ein lokales Konto , will kein Microsoft Konto

Wenn es bei dir auch funktioniert, dann zählt das Live Konto wohl nicht. Bevor ich lange rum probiere, hast du einen Tipp wie, ohne mein Account zu hinterlegen, ein CleanIntall durchführe und nachsehen kann, ob Windows registriert ist? Gast Konto oder sowas?

mache es erst heute Abend :D. aber mach einfsch noch eine clean Installation und melde dich dann NICHT mit deinem Microsoft Kongo an, sondern erstelle ein lokales Konto

Hallo,

also ich hab das Notebook von meiner Freundin auf Windows 10 umgestellt,
die hatte Windows 7 Oben also vorinstalliert. Die Festplatte war da noch auf XP Modus
eingestellt. Das hab ich in Windows 7 dann nachträglich geändert, bei der Installation von
windows 10 konnte das Notebook nicht mehr Hochfahren, also hat es sich wieder auf windows 7
eingerichtet. Ich hab es dann wieder auf IDE gestellt und dann das Upgrade gemacht.

Das lief dann Problemlos, aber jetzt wollte ich es nochmal nachträglich ändern und
siehe da, nichts geht mehr.

Muss jetzt per USB stick neu Installieren, du sagst Microsoft erkennt denn Automatisch?
ist es da auch egal welche ISO Version ich da nehme, denn ich hab nie bei ihr darauf
geachtet welche Version sie hatte?!

Lg

Zurück
Oben