Win10 per USB stick clean install

reicht es, wenn ich den Windows 10 Installationsvorgang mit dem Stick starte und dann dort meine Festplatte formatiere ? danach dann die HDD abklemmen und für SSD dran machen und installieren ? oder ist es sicherer, das mit DBAN zu machen ?

FreddyAerox schrieb:
reicht es, wenn ich den Windows 10 Installationsvorgang mit dem Stick starte und dann dort meine Festplatte formatiere ? danach dann die HDD abklemmen und für SSD dran machen und installieren ? oder ist es sicherer, das mit DBAN zu machen ?
Das geht auch, ansonsten unter win10 rechtsklick auf in der Taskleiste auf Start und Systemsteuerung wählen, da da bin bei System und Sicherheit unten bei Verwaltung auf festplattenpartition erstellen klicken und da kann man unten in der Balkenansicht die Festplatte formatieren.

Danke! Aber muss es nicht extra mit DBAN machen oder?

TomTOm83 schrieb:
Hallo,

also ich hab das Notebook von meiner Freundin auf Windows 10 umgestellt,
die hatte Windows 7 Oben also vorinstalliert. Die Festplatte war da noch auf XP Modus
eingestellt. Das hab ich in Windows 7 dann nachträglich geändert, bei der Installation von
windows 10 konnte das Notebook nicht mehr Hochfahren, also hat es sich wieder auf windows 7
eingerichtet. Ich hab es dann wieder auf IDE gestellt und dann das Upgrade gemacht.

Das lief dann Problemlos, aber jetzt wollte ich es nochmal nachträglich ändern und
siehe da, nichts geht mehr.
Wenn du bei einem bereits installierten Windows von IDE auf AHCI stellen willst, musst du vorher ein Wert in der registry ändern. Google einfach mal danach, nach dem Wert ändern kann man im bios den SATA Mode von IDE auf AHCI stellen.

Oder man stellt es gleich vor einer neu Installation um.
Ergänzung ()

FreddyAerox schrieb:
Danke! Aber muss es nicht extra mit DBAN machen oder?
Nein musst du nicht.
Entweder bei der Windows Installation formatieren, dann HDD abstecken oder später in der Datenträgerverwaltung

Vielen Dank!

Das hatte ich gemacht, auch mit dem Override eintrag aber jetzt geht es gar nimma egal ob so oder so.

Was passiert wenn ich die Falsche Iso Installiere?
Sagt er mir dann welche Version das eigentlich ist oder kann ich das in dem zustand auch irgendwie noch raus finden?!

Lg

Du hast ja nur die Wahl zwischen Windows 10 (normal/core) und Windows 10 pro.
Wenn Sie vorher win 7 home hatte, wurde auf das normale win 10 upgradet, und du musst bei einer win 10 neu install auch die ISO für das normal win 10 nehmen. Wenn du da die pro nimmst, wird diese nicht aktiviert.

Stell vor der win 10 Installation den SATA Mode von IDE auf AHCI, danach vom win 10 install Stick oder DVD booten und win10 ohne Key Eingabe neu installieren (bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschen) .

Zurück
Oben