[Win10] reserviert beinahe die ganze SSD obwohl nur 1/3 belegt

Phenicien

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
habe ein Problem. Mein Windows 10 macht sich auf nahezu der ganzen 237GB SSD breit. Es sind laut Eigenschaften oft nur 1-stellige Gigabyte frei und häufig kommt die Windowsmeldung "wenig Speicher".

ABER laut TreeSize und auch meiner Auffassung der vorhandenen Daten nach sind nur knapp 90GB Daten drauf.

Optimierungsprogramme hab ich keine Drauf. Nur HDiskSentinel und TreeSize, aber das sind ja keine Optimierungsprogramme.
Beim Boot habe ich schon mal Checkdisk (/f und /r) durchlaufen lassen, jedoch keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerbereinigung ausführen. Aber auch mit Systemdateien bereinigen!

Auslagerungsdatei, Ruhezustand, Wiederherstellungspunkte usw.

Aber zuerst mal, was Smily schreibt.
Mit der Zeit wird eine ganze Menge Müll abgelegt durch die Winsows Updates.
Da können sich schon einige GB ansammeln, wenn man das nicht einigermaßen regelmäßig macht.

Hatte ich vor einiger Zeit auf einer Partition. Meine damalige Lösung war folgende, weil ich den roten Streifen für zu wenig Platz nicht mehr sehen wollte: Ich habe alle Nutzdateien (d.h. ohne Papierkorb und Volume Informationen) auf eine externe Platte wegkopiert. Danach habe ich in der Datenträgerverwaltung die betreffende Partition gelöscht und anschließend neu erstellt und die die Daten wieder zurück kopiert - und gut wars. Kann nur so gehen, wenn das nicht die Partition ist, wo das System residiert (bei mir ist deshalb das System auf einer eigenen Partition). Sonst sehe ich nur mein Vorgehen nach einer Neuinstallation.

Screen von der Datenträgerverwaltung könnte auch nicht schaden und das kann man mit dem Snipping Tool machen und direkt hier hoch laden ohne irgendwelche Upload Tools wo man nichts sieht weil man es nicht vergrößern kann.

Ansonsten ist das schon sehr merkwürdig.
TreeSize zeigt ja nun nur 89 GB und im Explorer ist die ganze Platte voll, da gibt es normal nicht solche Unterschiede.
Das hat auch nichts mit Auslagerungsdateien usw. zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal im versteckten Ordner AppData in deinem Benutzer Ordner. Es gibt machmal Programme die den Ordner zumüllen.

Schau mal unter C:\Windows\Temp wie voll dieser Ordner ist.

Folgende Lösung:

net stop bits
net stop wuauserv ##Problem hängt wohl mit Windows Update zusammen, deswegen werden die Dienste gestoppt.
Alles unter C:\Windows\Temp löschen.
Auch mal unter %userprofile%\AppData\Local\Temp schauen und ggf. löschen.
Ggf. rd /s /q %windir%\Softwaredistribution ausführen. ##Löscht die Windows Update Downloads etc.
Danach net start wuauserv
Ganz wichtig, Computer neustarten!

Anmerkung: Würde bei einer SSD die Indizierung (Zulassen, dass ... indiziert werden) deaktivieren.

Total Commander ermittel die Größe des Inhalts eines Ordners, wenn die Leer-Taste gedrückt wird.
Windows_Commander_Größe.jpg
Was weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
treesize wurde aber schon als admin gestartet , oder ?
ansonsten ist das ganze sinnfrei und zeigt halt nur die hälfte an

DANKE, die Datenträgerbereinigung hats wohl schon getan. Nun bin ich bei bissl über 90GB belegt. Dankeschön

Zurück
Oben