Win10 Rollback zu Win7 - was ist mit alter Aktivierung, Lizenz u. evlt. Neuinst.

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hi,

mit den ganzen Infos und Berichten, die sich derzeit ja überschlagen, sehe ich entweder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder es wurde das Thema noch nicht behandelt.

Ausgangssituation:

Habe ein Image von meiner Systemplatte gemacht. Würde jetzt Win10 installieren und wie schon hier beschrieben die normale Upgradeinstallation inkl. Aktivierung durchziehen.

Wenn ich aber jetzt, aus welchen Gründen auch immer, .. wieder mein altes Win7-Image zurücksichere (nicht das 30-Tage Rollback von MS), ... wie ist das mit der Aktivierung meiner "alten" Lizenz?
Bzw. was geschieht mit der Aktivierung meiner vorhergehenden ersten Win10-Installation?

Und was passiert, wenn ich ein zweites Mal Win10 installiere/upgrade? Bekomme ich da einen neuen Lizenzschlüssel, oder hat sich Microsoft meine ersten Upgradeversuch "gemerkt"?

Thx, und sorry, wenn das irgendwo schon diskutiert wurde.
 
Es gibt keinen (neuen) Windows 10 Key/ Lizenzschlüssel!

Windows 10 wird beim Upgrade mit dem Vorgängerbetriebssystem (7/ 8.1) und dem darin vorhandenen Product-Key/ Lizenz verknüpft, siehe https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Beim Rollback wird das wieder aufgelöst werden, siehe https://www.computerbase.de/2015-05...eis-release/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht

Was passiert, wenn du das Image der Windows 7 Sicherung wiederherstellst, keine Ahnung. Wahrscheinlich wirst du das Windows 7 erneut aktivieren müssen und die Bindung an Windows 10 dürfte in dem Moment auch verfallen/ rückgängig gemacht werden. Ist aber nur eine vermutung meinerseits und ohne Gewähr. Microsoft hat sich nur zur Rollback-Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen geäußert.

Und ob man später wieder nach der Wiederherstellung von Windows 7 wieder auf Windows 10 upgraden kann, auch da gibt es von MS keinerlei Infos. Kann aber sein, dass wenn man dies bis Ende Juli 2016 durchführt man in den Genuss des kostenlosen Upgrades kommt.

Wie sagt man so schön, Versuch macht kluch. ;)
 
Zurück
Oben