Seit kurzem sehr niedriger Upload, vermutlich nach treiberupdate.

G96Sime

Cadet 4th Year
Hi. ich nutze seit mehreren Monaten mein Smartphone als internetquelle via hotspot.
es ist via 5gghz mit meinem pc verbunden und ich habe sonst immer volle Bandbreite auf dem pc empfangen. Nämlich 500/50.
momentan sind es nur noch 3mbit im Upload und der Download ist nach wie vor um die 500.
habe bereits einiges versucht unter anderem Netzwerk reset, usb tethering, BIOS reset. ich vermute dass es ein software konflikt ist. wäre es möglich einen älteren treiber zu installieren?

specs die von Interesse sind :

win10
Asus Tuf gaming b650e Wifi
Samsung gglaxy S23
Netz: Telekom

ich hoffe mir kann jemand wieterhelfen. Danke im Vorraus

Bekommst du den dir Bandbreite mit einem anderen Pc (Endgerät)?

• Gefällt mir
Reaktionen: G96Sime
ja
Ergänzung ()

liegt definitiv am pc...

Da Mediatek eine erstklassige Firma zu sein scheint, haben die natürlich kein Treiberverzeichnis auf ihrer Homepage.
Du könntest noch eine Version aus dem Microsoft Update Katalog ausprobieren, hier eine von den 3 ganz unten. Die sind für Mediatek 7921_7922_7902 https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Mediatek MT7921 "MediaTek, Inc. - Net - 3.0.1.1308"

Der nächste Schritt wären dann diese dubiosen und zweifelhaften Websiten die irgendwelche alten Treiber zum download anbieten.

Alles klar probiere ich später aus. Danke.
Ergänzung ()

realtek 8852ce wifi 6e pci-e nic
Bräuchte hierzu einen passenden älteren Treiber

Zuletzt bearbeitet:
G96Sime schrieb:
realtek 8852ce wifi 6e pci-e nic
Du kannst bei Asus auch "ausklappen":

1747053851189.png

Stimmt 😅
Ergänzung ()

Also macht es Sinn es mit einem älteren zu probieren ?

habe das problem behoben... wifi treiber deinstalliert und via tethering läuft es jetzt wieder

Zurück
Oben