Win10 Sicherung scheitert mit 0x80070032 - Lösungsansätze?

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Folgende Situation:
Win10 Home hat das Dokumente Verzeichnis des Benutzers auf einem Netzlaufwerk (NAS) liegen und soll mit Bordmitteln eine historisierte Sicherung auf ein anderes Netzlaufwerk (ebenfalls NAS, aber andere Freigabe) erstellen.
Sobald ich aber den Hauptordner der Userdaten (Z:\Users\...) zur Sicherung hinzufüge, bekomme ich die Meldung "Das hat leider nicht geklappt. Weitere Informationen finden Sie unter Fehlercode 0x80070032."
Finde ich aber bisher leider nicht. Gefunden hab ich damit Probleme bei der Anmeldung, den Hinweis, daß man unter Win7 die Aufgabenplanung manuell einschalten soll sowie einige weitere nicht einschlägige Foreneinträge. Leider nix zum Thema Windows möchte nicht von Netzlaufwerk nach Netzlaufwerk sichern.
Hat jmd von euch eine Idee, wie dem Problem beizukommen ist?
Die lokalen Ordner werden problemlos gesichert; nur von Netzlaufwerk nach ebensolchem schlägt die Sicherung fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens nach ist die Windows Sicherung nur dafür konzipiert lokale Dateien zu sichern.
Daher werden Sicherungen von Ordnern auf Netzlaufwerken übersprungen bzw wie in deinem Fall die Sicherung abgebrochen.

Edit: Bei einer Wiederherstellung könnte es nämlich sonst zu Problemen kommen wenn das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist (aus welchem Grund auch immer) bzw die Wiederherstellung gar nicht erst auf Netzlaufwerke zugreifen kann.
 
tuccler schrieb:
Meines wissens nach ist die Windows Sicherung nur dafür konzipiert lokale Dateien zu sichern.
Sollte das wirklich so sein (Quelle?), würde ich dies als Designfehler einstufen.
Dann müßte ich halt auf eine andere Software zur Sicherung ausweichen.

Edit: Insbesondere im Windows-10-Forum gibt es einige ähnliche Anfragen, aber auch da leider keine Lösungsansätze dazu. Scheint mir also tatsächlich ein Designfehler zu sein.
Aber vllt hat ja doch noch jmd nen Workaround für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Designfehler sehe ich darin jetzt nicht wirklich.

Liegen die Daten auf einem Server würde auch eine Serversicherung eher sinn machen.
Oder in deinem Fall ein Backup der NAS auf das "historische NAS".

Sicherungen von verbundenen Netzlaufwerkenhätte einige Nachteile:
- verursacht hohen Traffic
- Ändert sich der Server(name) z.B. Hardwaretausch kann man alle alten Backups in die Tonne treten
- Ist keine Netzwerkverbindung vorhanden kann man das Backup nicht wiederherstellen

Quellen: Gibt es wirklich kaum sinnvolle. Was ich gefunden hab:
https://serverfault.com/questions/7...ackup-is-it-possible-to-backup-a-mapped-drive
https://forum.chip.de/discussion/14...ie-windows-sicherung-miteinbeziehen-windows-7

In einem meiner Microsoft Bücher meinte ich stand da auch mal was dazu. Da müsste ich aber erstmal suchen.
 
Zurück
Oben