Win10 Treiberupdate deinstallieren

dcst55

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Windows 10 hat mir soeben an meinem ASUS VivoBook s14 den Bluetooth Treiber im Hintergrund aktualisiert.. Seither zeigt das System an, dass ich kein Bluetoothgerät hätte :( Ich kann nicht einmal nach Bluetoothendgeräten in der Umgebung suchen...

Jegliche Versuche die Treiber-Updates zu deinstallieren schlugen fehl. Eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt kurz vor der Installation brach ebenfalls ab. Habt ihr eine Idee wie ich die blöden Treiber wieder los werde?

Unbenannt.PNG

Zudem wird mir im Geräte-Manager ein unbekanntes USB Gerät angezeigt, dessen Gerätebeschreibung nicht angefodert wurde?!?!

Gerätemanager.PNG

Sonst kenne ich die Meldung, dass es sich um ein unbekanntes Gerät handelt... Aber so eine Fehlermeldung habe ich im Geräte-Manager noch nie gesehen... Oder ist mir ZUFÄLLIGER WEISE zur gleichen Zeit der Bluetooth Chip defekt gegangen?

Im Gerätemanager das betreffende Gerät anklicken und unter dem Reiter "Treiber" Vorherige Treiber verwenden anklicken. Das müsste es dann auch schon gewesen sein

dcst55 schrieb:
Jegliche Versuche die Treiber-Updates zu deinstallieren schlugen fehl.
Und welche? Weil jetzt bekommst du Anleitungen, und sagst dann "Hab ich schon..."
Würde im Gerätemanager das Gerät deinstallieren und dann neu erkennen lassen

Genau die Option habe ich als erstes probiert. Erfolglos. Als 2. Option habe ich die Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt vor dem Update ausgewählt, das schlag allerdings fehl..

cbtestarossa schrieb:
Dann schau ob du einen Treiber vom Hersteller findest und installiere diesen drüber.
Klappt leider auch nicht. Im Geräte-Manager bleibt alles gleich...

Und für die Zukunft:
…auf der Rasierklinge reiten und nötige Treiber nicht installieren.
Sorry, das sind Tipps von selbsternannten Kapazitäten die meinen schlauer zu sein als MS.

Wenn Rauswerfen aus dem Gerätemanager nicht reicht dann im BIOS abstellen und dann aufräumen. Potenziell besseren Treiber zu installieren versuchen und im BIOS wider aktivieren.

CN8

Ich konnte im BIOS kein Bluetooth finden. Wird es evtl. mit dem WLAN Chip zusammenhängen?! Ich habe immer mehr die Befürchtung, dass die Hardware geschrottet ist.. um ehrlich zu sein habe ich auch keinen Nerv mehr... ich setze Windows neu auf und werde sehen was passiert..

Besten Dank erstmal für eure Tipps!

Windows ist nun frisch drauf und Bluetooth funktioniert auch wieder.

Wie bekomme ich es nun hin, dass das blöde System dieses Update NICHT erneut installiert?

Ich finde keine Einstellmöglichkeiten, selbst zu bestimmen, welche Updates installiert werden sollen und welche nicht
Ergänzung ()

Soeben die Lösung gefunden: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...en-tipps-windows-update-hardware-3194973.html

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise wenn du zusätzlich noch Treiber installierst dann einfach im Gerätemanager bei diesem Gerät rechte Maustaste dann Eigenschaften schauen und dort kann man dann zwischen verschiedenen Versionen wählen.

cbtestarossa schrieb:
Also normalerweise wenn du zusätzlich noch Treiber installierst dann einfach im Gerätemanager bei diesem Gerät rechte Maustaste dann Eigenschaften schauen und dort kann man dann zwischen verschiedenen Versionen wählen.
Siehe Post 8 in diesem Thread. Die Option war leider ausgegraut

Ich könnte heulen.... Es ist wieder aufgetreten.....

Bluetooth hat von jetzt auf gleich aufgehört zu funktionieren... Ich habe schnell nachgeschaut und festgestellt, dass das System klammheimlich im Hintergrund Updates installiert hat...

Allerdings bringt es nichts, das Update wieder zu deinstallieren... Mein Bluetooth funktioniert weiterhin nicht... Ich bin es leid Windows erneut neuzuinstallieren

Microsoft-Update.PNG

Gerätemanager.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich tatsächlich mal an ASUS wenden. Das Gerät ist für Windows 10 gedacht, ist doch Mist, dass es nicht funktioniert.

Der asus Hotline Mitarbeiter hat nur nach ausreden gerungen... es sei ja kein Hardware Fehler bla bla...

Hatte zuletzt ähnliches Problem: Zwar war bei mir der neue Treiber nicht dermaßen destruktiv, aber hat mich trotzdem genug genervt. ;-)

Lösung entweder via Gruppenrichtlinie sofern Pro oder halt Registry:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...4te-ID_in_den_Gruppenrichtlinien_deaktivieren

Hardware-ID eintragen -> Resultat: Windows Update lädt den Treiber zwar herunter, scheitert aber an der Installation. Nicht schön, aber die einzige funktionierende Methode die ich gefunden hab.

Also ich habe jetzt bei Asus die Bluetooth Treiber heruntergeladen und drüber gebügelt, auch wenn augenscheinlich nichts passiert ist... Habe daraufhin alles frustiert heruntergefahren... Jetzt starte ich den Laptop wieder und siehe da, Bluetooth geht wieder....

Ich verstehe es so langsam nicht mehr...

Zurück
Oben