Win10 Unattend Antwortdatei - Fehler bei der Partitionerstellung

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hallo Kameraden,

ich habe per Antwortdatei Generator im Netz eine Unattend.xml Datei erstellt. Ich möchte meinen erstellten Windows 10 USB Stick automatisch installieren lassen. Es bootet auch brav und komme bis zum Menü wo die Sprachen ausgewählt werden können. Dann klick ich auf weiter und es kommt die folgende Fehlermeldung:

"es konnte keine partition auf dem datenträger 0 erstellt werden der fehler ist beim anwenden der einstellung diskconfiguration der antwortdatei für die unbeaufsichtigte installation aufgetreten fehlercode 0x80042565"

Es kann die Partition nicht erstellen. Ich habe eine 1TB SSD daran angeschlossen und laut Diskpart (wenn ich es beim installieren aufrufe" wird die SSD einwandfrei erkannt. Auch nachdem ich clean gemacht habe, klappt es nicht. Liegt es daran, das keine Partitionsgrösse zum installieren definiert habe? Kenne mich mit der Anwortdatei nicht aus. Deshalb wäre es toll, wenn mir einer von Euch helfen könnte die richtigen Werte in die Datei einzutragen. Also die Partition soll 100GB sein, also da wo Win10 installiert wird. Ich hänge die erstellte Antwortdatei mal an.

Hier habe ich die Datei erstellen lassen. "klick"

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • autounattend.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 280
Welche UEFI-Einstellung ist im BIOS eingestellt? UEFI oder UEFI/Legacy?
Falls nur UEFI, würde ich es mal auf die Kombi umstellen.
 
UEFI
Ergänzung ()

Was hat das mit der Partitionierung zutun? Es bootet ja.
 
Dann stelle es mal auf die Kombi um.
UEFI alleine benötigt für die Windows-Installation zwingend eine FAT32 Partition, auf der der Bootloader liegen muss.

Oder erstelle über die Antwortdatei zwei Partitionen, eine kleine (1 oder 2 GiB) mit FAT32 und die große mit NTFS oder exFAT.
 
Die WinRE-Partition ist mit 300 MB auch viel zu klein.
Und stell das Partitionslayout in der Antwortdatei um.
1. System (100 MB)
2. MSR (16 MB)
3. Betriebssystem (gewünschte größe in MB angeben)
4 WinRE (sollte schon 800 MB haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Was ich möchte und bislang nicht hinbekommen habe ist die Grösse von der Windows Partition manuell einstellen. Ich möchte z.B die Windows Par. auf 100GB haben und habe in die Antwortdatei die grösse eingefügt aber jedesmal erhalte ich eine Fehlermeldung vom Installationsprogramm bei Windows. Wo genau in der Antwortdatei muss ich die Grösse der Windows Partition einfügen?

<!-- Windows partition -->
<CreatePartition wcm:action="add">
<Order>4</Order>
<Type>Primary</Type>
<Extend>true</Extend>
</CreatePartition>
</CreatePartitions>
<ModifyPartitions>
<!-- Windows RE Tools partition -->
<ModifyPartition wcm:action="add">
<Order>1</Order>
<PartitionID>1</PartitionID>
<Label>WINRE</Label>
<Format>NTFS</Format>
<TypeID>DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC</TypeID>
</ModifyPartition>
<!-- System partition (ESP) -->
<ModifyPartition wcm:action="add">
<Order>2</Order>
<PartitionID>2</PartitionID>
<Label>System</Label>
<Format>FAT32</Format>
</ModifyPartition>
<!-- MSR partition does not need to be modified -->
<ModifyPartition wcm:action="add">
<Order>3</Order>
<PartitionID>1</PartitionID>
</ModifyPartition>
<!-- Windows partition -->
<ModifyPartition wcm:action="add">
<Order>4</Order>
<PartitionID>4</PartitionID>
<Label>Win10_21H1</Label>
<Letter>C</Letter>
<Format>NTFS</Format>
</ModifyPartition>
</ModifyPartitions>


Außerdem möchte ich gerne das Windows Install die vorhandenen Partitionen nutzt ohne diese zu löschen. Ich möchte das Windows auf die grösste Partition installiert wird. Wie erreiche ich das?
 
Zurück
Oben