Win10 Update 1803 Soundprobleme

Angrosch93

Cadet 2nd Year
Moin!

Nachdem gestern, das Update gelaufen ist, konnte ich zunächst weder einen Ton über mein Asus Bildschirm(übers Audiokabel) noch übers Headset(Anschlüsse vorne) einen Ton abspielen. Ich konnte auch beider nicht mehr als Ausgabegerät anwählen. Auch das Mikro des Headset ging nicht mehr. Nachdem ich, dass Audiokabel aus und wieder eingesteckt hatte, erkannte er nun eine weitere Ausgabemöglichkeit, aber der Ton kam nicht beim Bildschirm an. Erst ein manuelles Treiberupdate über die Realtek HP und ein Umstecken des Headset auf die Rückwärtigen Anschlüsse lässt zumindest hier einen Ton erklingen. Ist leider aber etwas unpraktikabel, da das Headset häufiger mal rausgenommen wird und nicht unbedingt immer unter den Schreibtisch klettern möchte :) Zudem bekomme ich seitdem(oder auch vorher und es mir nur nicht aufgefallen) beim öffnen des Gerätemanager zunächst eine Fehlermeldung über Microsoft visual c++ Library ausgelöst vom Dllhost.exe. Klicke ich hier auf okay, komme ich aber ganz normal in den Gerätemanager
Irgendwer eine Idee wie ich die Probleme behebe?

Gruß
Angrosch

Ich entschuldige mich vielmals.
Handelt sich um einen selbst zusammengestellten Standrechner. Mainboard ist ein Z87-G43. i5 4670 und als Grafikkarte eine Geforce GTX 750 Ti.
@cyberpirate wie oben bereits erläutert, wurden mir zunächst weder das Headset noch der Bildschirm angezeigt. Erst nach umstecken, des Headsets funktioniert es hinten.

Die Sound Ausgabe läuft doch über deine Grafikkarte ( HDMI, DVI Kabel) sind die Treiber deiner Grafikkarte auch Aktuell ?
Geforce GTX 750 Ti.
gibt es einige von welchem Hersteller hast du deine? hier der Offizielle Treiber von Nvida .
Erschienen: Version:397.93 WHQL Freigabedatum:2018.5.24

Ne die läuft über ein Extra Audiokabel. Hatte vor etwas längerer Zeit Probleme mit dem HDMI-Anschluss und bin dann notgedrungen auf VGA wieder umgestiegen. Ja ist eine Nvidia
Zudem würde es, ja auch nicht erklären warum die Audioanschlüsse vorne am Rechner nicht funktionieren. Treiber wird trotzdem mal aktualisiert, auch wenn der noch recht neu ist.

edit: keine Veränderung nach Treiberupdate

Zuletzt bearbeitet:
Angrosch93 schrieb:
Fehlermeldung über Microsoft visual c++ Library ausgelöst vom Dllhost.exe. Klicke ich hier auf okay, komme ich aber ganz normal in den Gerätemanager
Klingt natürlich nicht gut. Lade dir mal die AllInOne Runtimes und installiere die dort angebotenen VCs.
Neben sfc/scannow gibt es auch per DISM Reparaturmöglichkeiten: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Deinstalliere den Realtektreiber vor der Aktion, erst danach wieder installieren.

Darlis schrieb:
Klingt natürlich nicht gut. Lade dir mal die AllInOne Runtimes und installiere die dort angebotenen VCs.
Neben sfc/scannow gibt es auch per DISM Reparaturmöglichkeiten: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Deinstalliere den Realtektreiber vor der Aktion, erst danach wieder installieren.
AllInOne Runtimes hat zumindest die Fehlermeldung behoben. Auch wird nun wieder der Ton über den Bildschirm abgespielt. Wobei dabei aber nicht wie vorher bei der Auswahl der Tonausgabe der Name des Bildschirms angezeigt wird. Das alleine wäre nicht weiter tragisch, nur funktionieren der Kopfhörer und Mikroanschluss vorne leider noch nicht. Soll ich trotzdem noch sfc/scannow bzw DISM nochmal laufen lassen?

Ja, lass beides mal laufen. Auch den Realtek deinstallieren und erst nach einem Neustart wieder installieren.

Moin,
entschuldigt die lange Zeit die ich mich nicht gemeldet habe. Ich hatte wegen der Klausurenphase keine Zeit diesem Problem weiter nachzugehen.
Ich hab jetzt beide Sachen laufen lassen aber leider ohne Ergebnis. Gibt es noch weitere Ideen?

Da das Problem nach dem Upgrade auf 1803 aufgetreten ist, würde ich sagen: Windows neu installieren. Du wärst nicht der Erste, der das nach einem Upgrade machen muss.