Win10 Update 1803 winload.efi

Wenn Du vom Stick startest, dann sortiert WinRE sich die Laufwerke nach ihren Anschlüssen, was aber für Dich ohne jede Bedeutung ist. Denn alleine massgebend ist Windows, das korrekt C: bekommt, wenn es gestartet ist. Reite darauf also bitte nicht rum und ändere da auch nichts, denn das ist schon korrekt so.

Areiland, warum is das dann bei meinem Laptop dann nicht so? Ich hab 4 Festplatten plus USB stick dran gehabt.
Nicht falsch verstehen, ich mach nix was es schlimmer machen könnte, nur verstehen will ichs auch. :)

Weil auf dem Laptop das Systemlaufwerk wahrscheinlich korrekt als Datenträger 0 angeschlossen ist. USB Datenträger interessieren in diesem Zusammenhang ohnehin nicht.

irgendwie blicke ich da nicht durch,
wie groß sind den die Platten Datenträger 0 und Datenträger 1
list disk volume 1 zeigt auch die 938 GB von Datenträger 0
C: ist 465GB und Datenträger 1 hat nur 238GB
usw:

@Terrier
Hab ich auch gesehen. Es ist eine Samsung 950 mit 256gb und ne normal HDD mit 1TB.
Die Datenträger Verwaltung zeigt hier schon nen Fehler an. Verstehe ich auch nicht so recht. Im Explorer wird sie auch richtig erkannt.

@areiland
Dort ist Windows volume 5 bzw. Datenträger 3. Egal, wird schon seinen Grund haben. Terrier zeigt mir grad das da noch mehr im Busch is.

Nachtrag:

Mit dem Programm MiniTool Partition Wizzard wird mir eine weitere Partition mit der Größe von 227Gb ca. angezeigt welche unformatiert sein soll. Physikalisch aber nicht vorhanden sein kann.
Ob das mit Windows Update zu Problemen führen kann weiß ich nicht. Das ganze wäre unter anderem evtl. mit Testdisk zu reparieren.
Allerdings hab mich allerdings jetzt gegen meinen Willen dazu entschieden Windows wohl doch neu zu machen. Da mein Image Programm ebenfalls Windows als volle 465Gb erkennt, was sie aber nicht haben kann, wird auch ein zurückspielen dieses backups auf eine eigentlich kleinere SSD evtl. zu weiteren Problemen führen. Ich hab zwar im Netz gelesen das eine Verkleinerung (minimal) und wieder Vergrößerung das beheben soll, aber in Anbetracht dessen das da was schief geht und ich es nicht zurückspielen könnte, ist mir das Risiko zu groß die Daten evtl. komplett zu verlieren. Wer weiß wogenau da dann vergrößert wird und verkleinert wenn Windows selbst die Größe mal so mal so anzeigt.

Ich würde zwar trotzdem gern wissen wie sowas eigentlich zu Stande kommen kann aber darauf werd ich nie kommen. Bisher hab ich am System eigentlich gar nichts gemacht außer Windows auf unterschiedliche art und weisen zu installieren. Inplace Upgrade habe ich jetzt nicht Probiert weil durch den Hinweis von terrier mir keiner sagen kann ob nach dem update die SSD korrekt angezeigt wird. Schon Strange das ganze.

Dennoch bedanke ich mich an alle die mir dabei Helfen wollten. Speziell Terrier und Areiland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Folgendes versucht?
Falls Windows immer noch nicht bootet:

1. Bootet erneut von CD / Stick und öffnet Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung.
  2. Tippt nun den Befehl ein: bootrec /rebuildbcd und bestätigt mit Enter.
  3. Wenn die Windows-Installation gefunden wurde, bestätigt ihr mit Y.
  4. Tippt danach die folgenden Befehle ein
    • bootrec /fixmbr
    • bootrec /fixboot
  5. Schließt die Eingabeaufforderung und startet den PC neu (CD / Stick vorher aus Laufwerk entfernen).
Unabhänig ob es gehen soll oder nicht
Ergänzung ()

Desweiteren könnte auch helfen:
https://www.asus.com/support/FAQ/1011477/
Ergänzung ()

und wichtig: Kommandozeilen immer als ADMIN öffnen

Zu dem SSD/Partitionsgrößen: Da wird irgendein unfähiges Programm (Backup/Partition) Deine Partitionsdaten verramscht haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Prollpower
Und mein Hinweis hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-update-1803-winload-efi.1804585/#post-21370594 interessiert Dich nicht die Bohne?

Deshalb exklusiv für Dich nochmal:
Es wird die Winload.efi angemeckert, das bedeutet dass eine EFI Installation auf einem Datenträger im GPT Partitionsstil vorliegt. Da nutzt Bootrec rein gar nichts, denn das kann nur MBR basierte Installationen reparieren. Im besten Fall tut Bootrec deshalb nichts, im schlimmsten Fall zerstört man mit Bootrec seine Startkonfiguration endgültig. Deshalb lässt man die Finger von Bootrec und nimmt stattdessen korrekterweise Bcdboot, mit dem man die EFI Systempartition wieder mit der auf dem Systemdatenträger vorliegenden Startumgebung ausstatten kann.

@Kasjopaja
ich habe übrigens exakt genau das gleiche Problem wie du (hattest): Beim Versuch des Updates 1803, von meiner 1709 führt immer zu dem winload.efi basierten Fehler. Auch ich habe kein Safeboot an.

Ich habe es nicht gelöst, die Diskussion hier im Forum verfolgt... und bin jetzt leider auch so ratlos wie du es warst.

Hier meine Übersicht aller Partitionen:

1539293988235.png

Ich versuche jetzt den Tipp mit dem Media Creation Tool nochmal zu befolgen und werde dann evtl. einfach "drüber" installieren. Ist aber wirklich sehr frustrierend.

Was ist mit Fremdantivieren Programme und System Tools die Microsoft blockieren?
Funktioniert bei dir ein Screen von der Datenträgerverwaltung nicht oder was für ein Tool verwendest du da?
Für jeden scheiß ein Tool und Fremd Programm und sich wundern wenn was nicht funktioniert in Windows.

Wann hast du denn das letzte mal richtig clean installiert mit löschen von allen Partitionen?
Warum ist die Windows Platte nicht am 1. Sata Port als Datenträger 0
Normal hat man bei Windows 10 clean installiert eine 450-499Mb Wiederherstellungs-Partition am Anfang der Platte, dann die 100MB Uefi Partition Fat 32 und dann C: Windows.
Post 15
https://www.drwindows.de/windows-10...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
Dazwischen gibt es noch eine 16MB MSR Partition die man in der Datenträgerverwaltung nicht sieht.
Bei dir blicke ich nicht wirklich durch, aber sieht ja wohl anders aus.

Die uefi Partition hat doch normal auch keinen Buchstaben.
https://www.win-10-forum.de/windows...erstellungspartition-laufwerksbuchstaben.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben