Win10: Verbundenes Display Auflösung speichern/merken

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

ich habe ein Full-HD Notebook mit einer "Intel HD Graphics 620" Grafikkarte. Diesen hänge ich ab und zu per HDMI an meinen 4K Fernseher (per "Projezieren" Modus von Win10). Jedesmal stellt das Notebook dann 4K als Auflösung für den TV (2. Display) ein. Ich muß dann immer im Intel Grafiktool unter "verbundenes Display" die Auflösung ändern auf FullHD.

Kann ich diese Auslösung für Display 2 irgendwie speichern das er jedesmal nur FullHD für den TV einstellt? Bei jedem neuen Anschließen sind wieder 4K eingestellt und ich muß dies in den Grafikeinstellungen von Intel ändern. Am TV kann ich den HDMI Eingang leider nicht auf Full HD begrenzen, daher suche ich eine Möglichkeit dies unter Windows / Intel Grafikkarten Einstellungen zu tun.

Hat hier jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Gruß, Viper
 
Warum will man ein Display nicht in seiner nativen Auflösung betreiben?
Wenn es wegen der Schriftgröße ect ist dann einfach die Skalierung auf 200% stellen, dann ist es so groß wie bei FullHD.
 
Viper73 schrieb:
Das wäre mein erster Anlaufpunkt mit dem Manual vom Hersteller des TV - jenach TV unterstützten nicht alle HDMI Ports 4k - bei meinem TV ist es von 4 Ports nur 1 Port der 4K kann/könnte - alle anderen Ports sind FullHD limitiert. Wenn den TV auch einen alten Port hat, welcher kein 4k kann einfach den PC da einstecken. Wenn alle Ports 4k können hilft dir das aber jetzt natürlich nicht weiter ;)
 
Normalerweise speichert Windows sich die exakten Auflösungen, Skalierungseinstellungen und Anordnung von Monitoren für jede bekannte Kombination an Monitoren und stellt die immer wieder her wenn die gleichen Monitore wieder angeschlossen werden.
Also einfach nur Abstecken und dann wieder Anstecken, ohne irgendwas in Windows zu verstellen, sollte den gewünschten Effekt haben.

Wenn dem nicht so ist, müsstest du das selbst irgendwie verstellen, oder der Hersteller hat irgendwie dran herum gepfuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wambo12 schrieb:
Warum will man ein Display nicht in seiner nativen Auflösung betreiben?
Wenn es wegen der Schriftgröße ect ist dann einfach die Skalierung auf 200% stellen, dann ist es so groß wie bei FullHD.
Die Skalierung und Bildwiederholfrequenz speichert er eben auch nicht. Ich habe immer nur 21 hz statt 60 hz und muß es umstellen da sonst die Videos ruckeln. Sonst würde mich das nicht so extrem stören. Ich habe jedesmal quasi wieder die Standardeinstellungen (4K mit 21p Bildwiederholfrequenz).

Kenny [CH] schrieb:
Das wäre mein erster Anlaufpunkt mit dem Manual vom Hersteller des TV - jenach TV unterstützten nicht alle HDMI Ports 4k - bei meinem TV ist es von 4 Ports nur 1 Port der 4K kann/könnte - alle anderen Ports sind FullHD limitiert. Wenn den TV auch einen alten Port hat, welcher kein 4k kann einfach den PC da einstecken. Wenn alle Ports 4k können hilft dir das aber jetzt natürlich nicht weiter ;)
Meine Ports unterstützen alle bis zu 4K, aber ich dann dem Samsung TV leider nicht sagen "für HDMI Port 3 bitte nur Full HD verwenden". Der richtet sich stur nach dem Eingangssignal.

Ray519 schrieb:
Normalerweise speichert Windows sich die exakten Auflösungen, Skalierungseinstellungen und Anordnung von Monitoren für jede bekannte Kombination an Monitoren und stellt die immer wieder her wenn die gleichen Monitore wieder angeschlossen werden.
Also einfach nur Abstecken und dann wieder Anstecken, ohne irgendwas in Windows zu verstellen, sollte den gewünschten Effekt haben.

Wenn dem nicht so ist, müsstest du das selbst irgendwie verstellen, oder der Hersteller hat irgendwie dran herum gepfuscht.
Bei mir ist es leider so das nach jeden HDMI Kabel abziehen und wieder aufstecken die Einstellungen zurück auf Standard sind für den 2. Monitor bzw. meinen TV. Und das sind dann eben 4K mit 21 hz. Und ich brauche Full HD mit 60 hz.

Hatte gehofft man kann evtl. per Registry Eintrag das ganze fest einstellen, oder das man zumindest eine .bat Datei oder sowas erstellen kann um mit "einem Klick" die Einstellungen anzupassen bzw. wieder auf die Werte setzen die ich möchte.
 
Wie gesagt, bei mir geht das mit verschiedensten Computern / Notebooks mit Intel und Nvidia Grafik genau wie beschrieben. Ich kann meinen 120Hz Monitor auf 60Hz oder eine andere Auflösung einstellen und sobald ich die gleiche Kombination wieder anstecke, geht Windows auf die letzten Einstellungen zurück.

Deshalb würde ich vermuten, dass dein Windows / Treiber schon verstellt ist, und alles was du willst, ist diese Verstellung zu entfernen.

Ich würde mal anfangen mit Grafiktreiber deinstallieren und den neuesten von Intel direkt zu nehmen und nicht den vom Hersteller. Windows sauber neu installieren könnte man auch probieren.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass man mit CRU (Custom Resolution Utility) theoretisch die EDID-Daten so verstellen kann, dass das Notebook denkt, der Monitor kann NUR FullHD, aber das habe ich selbst noch nicht probiert.

Grundsätzlich ist eigentlich eh schon was falsch, wenn dein Gerät von alleine auf 21 HZ geht, das habe ich noch nie gesehen. Und 4K TVs können eigentlich auch 24Hz (die besseren) und 30Hz. Selbst wenn dein Notebook nur einen HDMI 1.4 hätte, oder der Fernseher nicht im korrekten Deep Color Mode ist, wird normalerweise entweder UHD@30Hz oder UHD@60Hz 4:2:0 genommen, 21Hz von alleine habe ich noch nie gesehen...
 
Treibwerk schrieb:
Samsung-TV, hm? Probier mal in den Fernsehereinstellungen ob du den Namen des HDMI-Ports auf "PC" ändern kannst. Bei einigen TVs verändert dies das Verhalten: https://www.samsung.com/de/support/...schluss-meines-pcs-an-den-fernseher-beachten/

Ansonsten würde mir auch nur einfallen per Software was zu verstellen wie Ray519 vorgeschlagen hat.
Also der TV hat sich beim Anschluß automatisch auf "PC" eingestellt, aber danke für den Hinweis.

Ray519 schrieb:
Wie gesagt, bei mir geht das mit verschiedensten Computern / Notebooks mit Intel und Nvidia Grafik genau wie beschrieben. Ich kann meinen 120Hz Monitor auf 60Hz oder eine andere Auflösung einstellen und sobald ich die gleiche Kombination wieder anstecke, geht Windows auf die letzten Einstellungen zurück.

Deshalb würde ich vermuten, dass dein Windows / Treiber schon verstellt ist, und alles was du willst, ist diese Verstellung zu entfernen.

Ich würde mal anfangen mit Grafiktreiber deinstallieren und den neuesten von Intel direkt zu nehmen und nicht den vom Hersteller. Windows sauber neu installieren könnte man auch probieren.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass man mit CRU (Custom Resolution Utility) theoretisch die EDID-Daten so verstellen kann, dass das Notebook denkt, der Monitor kann NUR FullHD, aber das habe ich selbst noch nicht probiert.

Grundsätzlich ist eigentlich eh schon was falsch, wenn dein Gerät von alleine auf 21 HZ geht, das habe ich noch nie gesehen. Und 4K TVs können eigentlich auch 24Hz (die besseren) und 30Hz. Selbst wenn dein Notebook nur einen HDMI 1.4 hätte, oder der Fernseher nicht im korrekten Deep Color Mode ist, wird normalerweise entweder UHD@30Hz oder UHD@60Hz 4:2:0 genommen, 21Hz von alleine habe ich noch nie gesehen...

Ich habe jetzt den neuesten Treiber direkt von Intel installiert. Aktuell behält nun der PC/TV die Auflösung wie es sein soll. Scheint also ein Treiberproblem gewesen zu sein.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben