win10 wacht immer wieder aus energiespar auf

ed_lumen

Captain
wannimmer ich seit dem wechsel von win7 zu 10 1903 zu meinem pc komme, läuft dieser! ich hab alles mir bekannte abgeschaltet, lan-wakeup, mouse dito, an der tastatur war ich nachts nicht, die aufwachfunktion des dvb-viewers zum aufnehmen funktioniert dagegen trotz angeschalteter windows-aufgabenplanung und korrektem passwort nicht. wie lassen sich beider ursachen finden?

[SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker)
Vom Besitzer bereitgestellter Grund: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Idle Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

unter powercfg /devicequery wake_armed wird nur die tastatur aufgeführt, die NICHT berührt wurde. das läuft so seit zig jahren unter win7 hervorragend, nun ists plötzlich anders.

1. Go to the Task Scheduler.
  2. Double-click Task Scheduler Library.
  3. Select and double-click Microsoft.
  4. Select and double-click Windows.
  5. Choose Update Orchestrator.
  6. Right-click on Reboot.
  7. Choose Properties.
  8. Select Conditions.
  9. Under Power options, uncheck "Wake the computer to run this task".

You may also disable all wake timers for your computer under Power options.

We're looking forward to your response.

Quelle: https://answers.microsoft.com/en-us...aking-my/19272430-f41f-4947-904c-71ab34b220f0

dort gibt es nicht reboot sondern reboot-ac und reboot-battery, beide sind deaktiviert.

powercfg /devicequerywake_programmable wird als falscher befehl bezeichnet.

POWERCFG /DEVICEQUERY wake_programmable ist besser. ergebnis:
HID-konformes Gerät
Intel(R) Ethernet Connection I217-V
HID-konforme Maus
HID-konformer Systemcontroller
HID-Tastatur
HID-konformes Benutzersteuergerät

genügt es denn unter win10 nicht mehr, die geräte im manager vom energiesparen auszuschließen?
Ergänzung ()

ich wüßte zu gern, was posten 1, das hid-konforme gerät ist.
die ethernet-conn. ist im taskmanager vom aufwachen ausgeschlossen, die maus dito, auch der hid-konforme systemcontroller, die tastatur absichtlich nicht, und das hid-konforme benutzersteuergerät auch. also ist die aussage des task-managers seit win10 nichts mehr wert? laut ihm dürfte NUR die tastatur aufwachen lassen.

und es bleibt die wichtige frage, warum die aufgabenplanung des dvb-viewers NICHT diesen startet (funktioniert bisher nur, wenn pc und tool laufen).
Ergänzung ()

obiges zeigt erneut, daß win10 das reinste spionage- und sabotage-werkzeug ist.

ich habe nun ZUSÄTZLICH zu den settings im TM die befehle unter cmd eingegeben und werde beobachten was geschieht. mir wir täglich bestätigt, wie recht ich hatte, den wechsel auf 10 so lange wie möglich hinauszuzögern.
Ergänzung ()

powercfg /deviceenablewake "TBS 6902 DVBS/S2 BDA Tuners" (das ist mein sat-tuner) wird mir dagegen nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC wacht (nur unter Win 10!) unmittelbar wieder aus unter Stand-By auf.
Ein ähnliches/ gleiches Problem?

offenbar mag der spion nicht eingeschläfert werden ... huawei hat wohl etwas ähnliches drauf und darf deshalb nicht mehr in die USA ... dafür win10 in die welt.

ed_lumen schrieb:
Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Den hab ich auch! Taucht auch bei mir in der Liste auf:
powercfg /lastwake

Hatte gestern mal vor dem Stand-By das Netzwerkkabel abgezogen, dann ging es mal wieder.

Ich setzte langsam auch schon mal den Aluhut auf! ;)

ich bekomme die wakeups nicht ausgeschaltet, bin ich der einzige? muß win10 tagundnacht laufen zur rundumdieuhr-überwachung? wer zahlt die stromrechnung?

C:\WINDOWS\system32>powercfg /lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Aktivierungszeitgeber
Besitzer: [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker)
Vom Besitzer bereitgestellter Grund: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Idle Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

das müsste doch eigentlich bei jedem win10user laufen - wo ist ein probates mittel dagegen?

In den erweiterten Energieeinstellungen des aktiven Energiesparplanes unter "Energie sparen" den Windows Zeitgeber zur Aktivierung deaktivieren. Mehr muss man wirklich nicht tun. Dann weckt Windows den Rechner auch nicht mehr zur Updatesuche auf.

Und mit Spionage hat das auch nix zu tun! Leg Dir eine Konsole zu, wenn Du in Deinem Betriebssystem einen Spion siehst.

die brauch ich wohl für meinen dvb-viewer. nein, es hakte woanders: tief in den eingeweiden gibt es schön versteckt die "automatische wartung", und die war natürlich trotz so tools wie deinem angehakt. ich glaube, daß es nun vorbei ist damit.

verda..sch... ist es immer noch nicht. und wie gesagt: obiges verunmöglicht timer-tv-aufnahmen, geht also nicht.

wenn man dort "nur wichtige aktivierungszeitgeber" einstellt, geht der videotimmer immer noch nicht, aber die maschine startet unverdrossen, aus unbekanntem grund. was für ein sch...system ...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hat Microsoft den Standbymodus nun endgültig zerschossen? Bei mir wacht der Rechner seit dem Update auf 1903 immer wieder auf.

-lastwake spuckt folgendes aus:
Code:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Aktivierungszeitgeber
    Besitzer: [SERVICE] \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker)

Die oben erwähnten Reboot_Battery und Reboot_AC in der Aufgabenplanung sind bei mir auch deaktiviert.

heute morgen war die maschine aus und ich freute mich schon (ich probiere dauernd etwas anderes im system, im bios, überall), jetzt sehe ich die tastatur wieder leuchten, dh. sie ist wieder selbsttätig angegangen. wobei ich nicht weiß, wie oft sie in der nacht an und ev wieder aus geht. kann ja sein, daß das keine spionage ist, aber was ist es dann? zumindest eine erhöhte stromrechnung. und bisher kein brauchbares rezept gegen dieses disfunktionale verhalten.
Ergänzung ()

und warum geht die maschine, wenn sie schon unerwünscht aufwacht, nicht irgendwann (bzw. den einstellungen folgend) zurück in den energiesparmodus? einmal an, bleibt sie an. windows hat offenbar das energiesparen abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben