Win10 Wiederherstellungsimage kann nicht zurück gespielt werden

Richard8

Cadet 1st Year
Ich habe 2 Festplatten in meinem PC
1. HDD 1GB (Datenspeicher)
2. SSD 500 GB (Mit Win 10 und Programmen)

Das Image der SSD habe ich mit dem Win10 eigenen Tool auf die HDD überspielt, alles ohne Problem.
Jetzt habe ich die alte SSD herausgenommen und eine 2. , formatierte SSD auch 500GB an den Port der alten SSD angeschlossen.
Dann mit vorher installierten Rettungs-DVD gestartet, soweit alles gut.
Dann gehe ich auf Imagewiederherstellung und bekomme unten die abgebildete Fehlermeldung.
In anderen Foren habe ich gelesen, man solle die neue SSD so behandeln...
1. Diskpart
2. List Disk, dann werden mir auch beide Festplatten angezeigt.
Datenträger 0 ist meine HDD, wo das Wiederhestellungsimage liegt
Datenträger 1 ist die neue, formatierte SSD

Nun schreibt ein IT' ler im Forum, man solle nach dem Befehl Select Disk 1 den Befehl "clean" eingeben, um alles zu säubern, danach exit und wieder die Prozedur Imagewiederherstellung starten. Leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt.
Fazit, ich bekomme das Image nicht auf die neue SSD.
Hat jemand eine Idee das Problem zu lösen ?

Anhänge

• IMG_1188.jpg
    IMG_1188.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_1189.jpg
    IMG_1189.jpg
    1.001,7 KB · Aufrufe: 276
Vielleicht liegt es daran, dass Datenträger 1 MBR und nicht GPT ist? Ist aber nur eine Vermutung, ich habe die (abgekündigten?) Windows-Sicherungstools nie benutzt. Ließe sich mit convert gpt ändern.

arktom schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass Datenträger 1 MBR und nicht GPT ist? Ist aber nur eine Vermutung, ich habe die (abgekündigten?) Windows-Sicherungstools nie benutzt. Ließe sich mit convert gpt ändern.
Leider nein, über AOMEI hatte ich mir die neue SSD über einen USB-Adapter angeschaut, alle 3 Platten haben GPT

Geht es hier um den Umzug des W10 von HDD nach SSD?
Wenn ja, warum klonst Du nicht die HDD auf die SSD? Fast jeder SSD-Hersteller gibt da ein Tool mit.

BFF

@Richard8 Wenn du das Image wiederherstellen willst, warum steht dann im Screenshot dass der Assistent ein neues Abbild erstellen will? Das passt njcht zusammen. Kann es sein dass du was falsch angeklickt hast?

Das würde auch die Fehlermeldung erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: arktom
BFF schrieb:
Geht es hier um den Umzug des W10 von HDD nach SSD?
Wenn ja, warum klonst Du nicht die HDD auf die SSD? Fast jeder SSD-Hersteller gibt da ein Tool mit.

BFF
Samsung Klontool funktioniert nicht, die neue Samsung SSD eine NVMe M.s wird nicht erkannt

Richard8 schrieb:
Leider nein, über AOMEI hatte ich mir die neue SSD über einen USB-Adapter angeschaut, alle 3 Platten haben GPT

Wird nicht daran liegen, siehe die anderen Posts. Aber die 465 GB-Platte ist definitiv kein GPT (mehr).

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du jetzt das Abbild von der 1TB HDD auf die 500GB SSD überspielen, richtig? Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Ich tippe eher, dass Windows jetzt ein 1 TB Medium als Wiederherstellungsztiel erwartet und du deshalb die Fehlermeldung bekommst.
Nicht belegter Speicherplatz wird vielleicht einberechnet.

arktom schrieb:
Wird nicht daran liegen, siehe die anderen Posts. Aber die 465 GB-Platte ist definitiv kein GPT (mehr).
Oh, was ist da passiert, vorher war es GPT, definitiv, jetzt sehe ich tatsächlich über USB Adapter und AOMEI-Programm, dass die neue SSD MBR hat, vielleicht beim formatieren passiert? Wie bekomme ich die wieder zu einer GPT, muss ich erst nachlesen oder hier hat jemand einen Schnelltipp

Wenn ich nach dem Fehlercode suche, findet man da einige Hinweise auf nicht passende Plattengrößen.

Es kann sein, dass die Ziel SSD einige Sektoren weniger als die Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Habe ich in Post 2 geschrieben. Diskpart, sel dis 1 (wenn dies dann noch ist), convert gpt.

arktom schrieb:
Habe ich in Post 2 geschrieben. Diskpart, sel dis 1 (wenn dies dann noch ist), convert gpt.
Danke, das probiere ich gleich aus.
Ergänzung ()

So, jetzt sind alle Festplatten auf GPT. Ich stecke jetzt mal um und werde mich mit einer Pulle Sekt melden, wenn das die Ursache war.

Anhänge

• IMG_1192.jpg
    IMG_1192.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Disk2 ist die alte SSD, Disk3 die neue NVME? Dann haben wir es, die alte SSD ist größer.

Verstehe ich richtig: das Abbild vom bisherigen Windows, das auch auf einer 500er SSD liegt, befindet sich auf einer 1 TB Platte?
Dann wäre die unterschiedliche Größe nicht die Ursache, da die Quelle ja dann auch nur 500 GB hat. Ich habe mich schon gewundert weshalb du von drei Platten sprichst.

arktom schrieb:
Hat leider nicht geklappt , trotz beider GPT. Ich habe aber jetzt gesehen, offensichtlich wird die Imagedatei auf E: (die 1TB-HDD) nicht gefunden, er zeigt nur die FP C: an

Anhänge

• IMG_1193.jpg
    IMG_1193.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 215
Was kommt, wenn Du das hier nimmst?

1577911700461.png

Richard8 schrieb:
Hat leider nicht geklappt , trotz beider GPT. Ich habe aber jetzt gesehen, offensichtlich wird die Imagedatei auf E: (die 1TB-HDD) nicht gefunden, er zeigt nur die FP C: an

Da ist doch nur der Buchstabe anders zugeteilt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und warum nimmst Du nicht das ganz offenbar angebotene Abbild, das Windows auf dem Datenträger "Data" findet? Die Laufwerksbuchstaben sind Schall und Rauch, die Wiederherstellungsumgebung von Windows teilt die anders zu als Windows selbst. Das Systemlaufwerk bekommt C: dynamisch, wenn das System auch von dort gestartet wurde.

Zurück
Oben