Win10 per Wiederherstellung neu installieren aber auf anderer SSD?

TR2013

Lt. Commander
Hallo,

eigentlich dachte ich, ich schaff es mit der Installation von 2021 bis zum Supportende. Jetzt zickt aber Win10 doch schon etwas rum, hat kleine Nachdenkpausen und relativ viel Müll. Mit der Installation einer neuen CPU, demnächst mehr RAM und dem Wiedereinbau meiner GPU, möchte ich doch nochmal neu aufsetzen.

Jetzt hab ich mir vor 5 Jahren leider ein eigenwilliges System einfallen lassen.

Ich hab 3 SATA SSDs:
120 GB fürs Windows
500 GB für Daten (und da hab ich auch den Desktop-Ordner liegen, damit alles was meine Frau ohne Nachzudenken auf den Desktop schmeißt in Backups mit eingebunden ist)
1000 GB für Spiele, eher unnötig groß heutzutage bei mir

Die 120 GB System SSD ist relativ voll (das allein ist aber nicht der Grund für die Nachdenkpausen, so voll auch noch nicht) und hat nur noch eine Gesundheit von 84% lt. Crystal Disk (ich weiß, könnte schlimmer sein)

Ich würde gern zukünftig die 1000 GB als System SSD verwenden inkl. Desktop und allen Daten und Games und die 500 GB als erst-Backup welches dann auch auf externe Festplatten gespeichert wird.

Windows 10 ist aktiviert, mit extended Support bis 2027 versehen und mit Konto verbunden.

Kann ich nun das System auf einer anderen SSD neu installieren und den Key/die Aktivierung mitnehmen? Oder mag MS jetzt gar nicht mehr, dass man Win10 noch mit altem Key auf teils neuer Hardware aktiviert? Droht mir mich für die Aktivierung durch deren Callcenter schlagen zu müssen?

Wie mach ich das am besten? Image auf USB-Stick und Key irgendwie auslesen oder kann uch mit "Windows Wiederherstellen/Zurücksetzen" auch eine andere als die aktuelle Partition für die Installation wählen?

Zusatzfrage:
Ich hab ja wie gesagt auf der 2. SSD meine Daten im "Desktop-Ordner". Kann ich auf diese Daten, wenn ich auf SSD 3 Windows neu aufsetze von der Neuinstallation zugreifen oder sagt der PC dann, dass der Desktop-Ordner Teil einer anderen Win Installation ist und lässt mich nicht zugreifen? Wisst ihr was ich meine?

TR2013 schrieb:
Windows 10 ist aktiviert, mit extended Support bis 2027 versehen und mit Konto verbunden.

Ein Image von der 120 Gbyte ziehen, auf eine z.B. 1024 Gbyte zurueck spielen. Danach Partitionen anpassen und gut ist.

So nebenbei. 84% von 120 ist fuer Windows irgendwie voll, wenn sich auch Auslagerung etc darauf rum treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, JoeDante und TR2013
BFF schrieb:
Ein Image von der 120 Gbyte ziehen, auf eine z.B. 1024 Gbyte zurueck spielen. Danach Partitionen anpassen und gut ist.
Oh. Aber frisch ist das System dann nich nicht. Meinst du, dass ich danach auf der neuen SSD die Wiederherstellung machen soll?
BFF schrieb:
So nebenbei. 84% von 120 ist fuer Windows irgendwie voll, wenn sich auch Auslagerung etc darauf rum treiben.
84% Gesundheit lt. Crystal Disk. Das hat nix mit dem Völlegrad der SSD zu tun. ;-) Aber ja, natürlich ist das kleine Ding relativ voll.

TR2013 schrieb:
Kann ich nun das System auf einer anderen SSD neu installieren und den Key/die Aktivierung mitnehmen?
Du kannst jederzeit win10 auf deiner Hardware mit neuer SSD neu installieren, die Key Eingabe kannst Überspringen und win10 wird sich dann von selbst wieder aktivieren, daran hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert. Eine SSD Wechsel ist keine große Hardware Änderung, was eine neue Aktivierung erforderlich machen würde.
Auch bei RAM, Grafikkarten und CPU Wechsel juckt das die Aktivierung nicht.

Du kannst auch deine SSD auf eine größere clonen, dann brauchst garnicht neu installieren und kannst direkt so weiter machen, wie bisher.

Du kannst auch auf win11 25h2 wechseln, wenn du das möchtest, die TPM2.0 und CPU Prüfung lässt sich ja umgehen.
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Kann ich auf diese Daten, wenn ich auf SSD 3 Windows neu aufsetze von der Neuinstallation zugreifen oder sagt der PC dann, dass der Desktop-Ordner Teil einer anderen Win Installation ist und lässt mich nicht zugreifen? Wisst ihr was ich meine?
Du kannst immer von jedem Windows aus auf die Daten zugreifen, solang die nicht verschlüsselt sind. Einzig die Zugriffsberechtigung muss vielleicht beim ersten drauf klicken neu erteilt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
bisy schrieb:
Du kannst jederzeit win10 auf deiner Hardware mit neuer SSD neu installieren, die Key Eingabe kannst Überspringen und win10 wird sich dann von selbst wieder aktivieren, daran hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert. Eine SSD Wechsel ist keine große Hardware Änderung, was eine neue Aktivierung erforderlich machen würde.
Auch bei RAM, Grafikkarten und CPU Wechsel juckt das die Aktivierung nicht.
Das höre ich gern. So werd ich es machen.
bisy schrieb:
Du kannst auch deine SSD auf eine größere clonen, dann brauchst garnicht neu installieren und kannst direkt so weiter machen, wie bisher.
Mag gar nicht so weiter machen. Partition umziehen ist mir nicht so sympathisch. Vor allem da in der Partition ja hinterlegt ist, das "Desktop" Bilder, Video-Ordner usw auf anderen Partitionen liegt. Genauso Games, die auf der liegen, die ich für das System plätten will. Das wäre Chaos.
bisy schrieb:
Du kannst auch auf win11 25h2 wechseln, wenn du das möchtest, die TPM2.0 und CPU Prüfung lässt sich ja umgehen.
Ich möchte auf nächstes Jahr warten. Der Bezahlsupport für Unternehmen ist ja auf 3 Jahre ausgelegt. Vielleicht sieht sich MS unter anderem durch die EU ja dazu genötigt diese auch für Privatkunden zur Verfügung zu stellen. Also noch eine Verlängerung.

Wenn nicht überlege ich nächstes Jahr auf Linux umzusteigen oder hoffe, dass man auch dann noch Win11 per Rufus installieren kann.

TR2013 schrieb:
Kann ich nun das System auf einer anderen SSD neu installieren und den Key/die Aktivierung mitnehmen? Oder mag MS jetzt gar nicht mehr, dass man Win10 noch mit altem Key auf teils neuer Hardware aktiviert? Droht mir mich für die Aktivierung durch deren Callcenter schlagen zu müssen?

Vom Grundsatz hat Microsoft die telefonische Aktivierung eingestellt.

Sieh z.B. hier: https://www.chip.de/news/software/t...rei_eeaf0f11-bd04-44a8-a5be-7d32d6e64d16.html

Bei der Neubeschaffung und Aktivierung NEUER Hardware (Komplett-PC) kann es Probleme geben.

Das hängt von der Lizenz ab.

Handelsversionen (Retail) ermöglichen den Umzug auf neue Hardware mit dem Assistenten "Hardware gewechselt".

"System-Builder-Version" die oftmals auch als "OEM"-Versionen verkauft werden, habe ich noch nicht getestet.

Lizenzen die im laufe der Zeit von Windows 7 über 10 bis hin zu 11 per Upgrade erhöht wurden, zeigt der Wechselassistenten nicht an und fordert zum Neukauf an.

• Gefällt mir
Hm, ich glaub meine Lizenz war ursprünglich Win7 (OEM vielleicht, keine Ahnung) und ich hab sie dann du Win10 gemacht.

Sollte ich Probleme erwarten?

Ich mache es kurz:
Standardfunktion von jedem guten Backup-Programm: Wiederherstellung auf einem neuen System.
Kann Hasleo, Acronis und Macrium ... und mit Sicherheit auch andere Programme.

Wer Backups seines System macht hat viele Vorteile, auch dieses.

• Gefällt mir
@mchawk777

Auch Image-Software überträgt keine Lizenz, die bisher an die Hardware gebunden war.

@TR2013

Solange Du beim gleichen System bleibst, sehe ich kein Problem. HDD/SSD/NVMe sind bei der Bewertung eher nebensächlich.

• Gefällt mir
mchawk777 schrieb:
Ich mache es kurz:
Standardfunktion von jedem guten Backup-Programm: Wiederherstellung auf einem neuen System.
Kann Hasleo, Acronis und Macrium ... und mit Sicherheit auch andere Programme.

Wer Backups seines System macht hat viele Vorteile, auch dieses.
Ich will's aber möglichst frisch und nicht den Ballast und die komische Partitionierung/Organisation mitnehmen.

@TomTDooley Alles klar. Da ich auf den 1000GB auch Games und Videos speichern werde, die nicht ins Backup kommen und meine tatsächlich wichtigen Daten bei ungefähr 300GB liegen, denk ich, ich weiß was ich tue.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Sofern nur z.B. die Festplatte getauscht wird (Backup oder Klon) gibt es keine Probleme mit der Aktivierung der Windows-Lizenz aber bei mehreren Komponenten oder Hauptkomponenten ( neues Mainboard , OEM Bios- Bios Update mit hinterlegter Lizenz) schon. Den sicheren Weg zur späteren Windows Lizenzaktivierung gibt es nur bei digitaler hinterlegung mit einem Online MS Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Hab, wie geschrieben, ein Konto. Kann ich irgendwo checken ob das wirklich den Lizenzschlüssel trägt?

@TR2013

Du kannst keinen Lizenzschlüssel mit Deinem MS-Konto prüfen.
Dort wird nur die Hardware-ID gespeichert, weshalb Du bei Neuinstallation immer den generischen Schlüssel zur Eingabe während der Installation verwenden kannst, aber nicht für die Aktivierung.

Nachtrag.

Du kannst mit folgendem Befehl den jetzigen Key überprüfen::

wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

das Ergebnis ist dann der 25-stellige Key, wie er im BIOS/UEFI hinterlegt ist oder als Retail-Lizenz eingeben wurde.

Das Ergebnis muss von den generischen Keys abweichen, die da wären:

Edition = Generischer Produkt-Key

Windows 10/11 Home = YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 10/11 Pro = VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Windows 10/11 Education = YNMGQ-8RYV3-4PGQ3-C8XTP-7CFBY
Windows 10/11 Enterprise = XGVPP-NMH47-7TTHJ-W3FW7-8HV2C

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und TR2013
TomTDooley schrieb:
Auch Image-Software überträgt keine Lizenz, die bisher an die Hardware gebunden war.
Ja - ändert aber nix.
Zumal hier ja anscheinend nur der Datenträger getauscht wird.
Ansonsten muss man halt die Lizenzen erneuern.
TR2013 schrieb:
Ich will's aber möglichst frisch und nicht den Ballast und die komische Partitionierung/Organisation mitnehmen.
Installiere Windows und Apps von Grund auf neu.
Ein "Kuchen essen und gleichzeitig behalten" gibt es nicht.

Ansonsten siehe @TomTDooley s Beitrag direkt über diesen hier. 😉

• Gefällt mir
Hab's geschafft, danke! Win is frisch, aktiviert und die Daten SSD wurde auch gleich erkannt ohne irgendwo den Benutzer anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben