Win10 will keine Netzwerkpasswörter von NAS-Laufwerk speichern

fr0ntb0t

Cadet 4th Year
Hallo!

Wir haben hier ein NAS mit der aktuellsten Version von OpenMediaVault.
NAS wird in Win10 als SMB/CIFS-Laufwerk eingebunden.

Leider muss ich jedes mal wenn ich Neustarte beim ersten Zugriff auf das Laufwerk meine Login-Daten eingeben. Und das, obwohl ich das Häckchen zum Speichern der Daten aktiviert habe. Die Daten tauchen auch in der Anmeldeinformationsverwaltung auf. Das Problem bestand unter Win7 nie. Die Anmeldeinformationen sind schon richtig - denn nach der Eingabe kann ich auf das Netzlaufwerkzugreifen.

Was mir aufgefallen ist: Bei der Dauerhaftigkeit steht "Unternehmen" - hat es vllt. damit zu tun? Wie kann man das ändern?

Freue mich auf hilfreiche Antworten - das nervt nämlich ziemlich...

Anhänge

• network.JPG
    network.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Unternehmen stimmt, sonst fragt es dich jedes mal
ich hab bei mir für IP + Name das ganze angelegt weil ich das selbe problem hatte

zzzaa.png

Habt Ihr eine PIN als WIndows-Zugang eingespeichert? Stellt mal auf normales Kennwort um, dann müsste es wieder gehen.
Der Fehler wird wohl mit dem TH2-Update im Oktober behoben.

Ihr seid überragend - hab morgen oder nächste Woche mit einer Antwort gerechnet! Vielen lieben dank!
Also es hat wie bei CvH bei mir geklappt mit der Eingabe der IP trotz PIN als Windows-Zugang.

Rein zum Verständnis: Wo bzw. Wie könnte ich denn die Angabe zur Dauerhaftigkeit ändern?

Scribble schrieb:
...bei mir geklappt mit der Eingabe der IP trotz PIN als Windows-Zugang.

Wenn es mit der IP funktioniert stimmt was mit deinem DNS nicht! Was sagen denn die Log Dateien?

nicknackman1 schrieb:
Wenn es mit der IP funktioniert stimmt was mit deinem DNS nicht! Was sagen denn die Log Dateien?

Das klingt logisch. Welche Log-Dateien meinst du denn? Bzw. wo sollte ich nach denen suchen?

nicknackman1 schrieb:
Wenn es mit der IP funktioniert stimmt was mit deinem DNS nicht!

Ich habe das selbe "Problem" nur unter Win10, die 8 und 7er gehen absolut problemlos mit nur der IP, scheinbar macht Win10 da irgendwas anders (oder evtl richtig).

Das Problem scheint mit einem der vielen Updates wohl behoben worden zu sein. Mit der Version 1511 / 10586.63 scheint das Problem bei mir nicht mehr aufzutreten...

Ja, bei mir wohl auch. Habs auf einem anderen Rechner hier im Netzwerk probiert und auch nach einem Neustart ist das Laufwerk noch da.
Hab allerdings vorher extra unter anmeldeverwaltung das Konto herausgelöscht und das Laufwerk dann auch direkt per (fester) IP gemapped. Dann als Netzlaufwerk neu eingehängt und wurde ohne Passwortabfrage gemapped :-)

Zurück
Oben