Win10, Zeit von Aufwachen / Energiesparen in .txt log

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.323
Moin

Kennt Ihr eine gute Möglichkeit um den Zeitpunkt von Energiesparen und Aufwachen unter Windows 10 zu protokollieren?

Ich habe schon versucht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wann-ist-mein-pc-an.888086/ (Das Script geht bei mir nicht)
https://forum.chip.de/discussion/874904/aktuelles-datum-uhrzeit-in-via-bat-in-txt-schreiben (Das Script geht bei mir nicht)
In der Ereignisanzeige gesucht. Aber da ist vermutlich der Hybride Standy schuld dass es nicht angezeigt wird.

Die "besser batch oder powershell" Diskussion ist eröffnet :D Oder doch ein anderer Weg?

Danke und guten Hunger.
Grüsse Brati
 
Ereignisanzeige. Scripts werden bei autom. on/off nicht stabil funktionieren.

details hier link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Danke @Micke für Deine Antwort. Scheint nicht einfach zu sein.

Das Problem bei der Ereignisanzeige ist meiner Meinung nach, dass im Internet sehr viele Ereignis-ID`s als "die richtigen" beschrieben werden. (vielleicht wechselt es ja, keine Ahnung)

Mir ist gerade noch eine andere Idee eingefallen. Ich habe eine Strommesssteckdose. Ich glaube mit der kann der Verbrauch aufgezeichnet werden. Ob 3W Energiesparen oder 120W Idle wäre ja sehr gut ersichtlich. Das versuche ich mal.
 
Wie immer ist die Frage was man ermitteln will. Daß Standby stromsparender ist als Betrieb, weißt du auch ohne es zu messen :). Wenn es auf ein Senken der Stromkosten abzielt, würde ich gleich konkrete Maßnahmen erwägen, wie Stromsparmodus oder Undervolting. Wieviel genau man dabei spart, ist ja sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach mal schauen wann der PC läuft. Bin letztens ins Büro gekommen und der Rechner war an was mir komisch vorkam. Der PC kann per VPN / WOL aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden und sollte nach 15min idle wieder in den Ruhezustand wenn nicht manuell gemacht.
 
verstehe.
Brati23 schrieb:
Das Problem bei der Ereignisanzeige ist meiner Meinung nach, dass im Internet sehr viele Ereignis-ID`s als "die richtigen" beschrieben werden. (vielleicht wechselt es ja, keine Ahnung)
Die event ID ist nur pro Quelle eindeutig. Wie im Link beschrieben musst du deshalb auch nach Quelle filtern - "Kernel-Power" & "Power-Troubleshooter".
Auswertung funktioniert damit sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Micke schrieb:
Die event ID ist nur pro Quelle eindeutig. Wie im Link beschrieben musst du deshalb auch nach Quelle filtern - "Kernel-Power" & "Power-Troubleshooter".
Auswertung funktioniert damit sehr gut.
Ok danke Dir. :daumen:

Ich kann ja dann zusätzlich zum Stromverbrauch schauen ob es übereinstimmt.
Bei Deinem Link kommt heute immer eine NoScript XXS Warnung einer Weiterleitung..
 
Es gibt hierzu ein Windows eigenes Tool

powershell mit adminrechten starten
powercfg.exe /systempowerreport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Gerne!
 
Zurück
Oben