Win10pro Bitlocker im "Textmodus"?

tdklaus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, wie ich das genau beschreiben soll, habe deshalb wohl auch keine erfolgreichen Suchbegriffe gefunden... Auf meinem Lenovo T14p begrüßt mich Bitlocker manchmal(*) anstatt mit der gewohntem weißen Feld auf hellblauem Grund mit dieser PIN-Abfrage im, ja, was? Textmodus?
Habe sonst noch keine Probleme bemerkt, muß ich mir Sorgen machen oder etwas umstellen?

(*) beobachte noch, aber ich meine, immer nach Kaltstart. Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand gibt's die gewohnte blaus Maske.
20230403_095515[1].jpg

Hallo prüfe mal die Festplatte mit Crystaldiskinfo, Beim Ruhezustand wird das System ja weiter gespeichert, (ohne Stromverbrauch) beim Kaltstart ist es vorher runtergefahren worden,

Es funktioniert doch noch alles. Crystal DiskInfo, chkdsk und auch Sfc /scannow zeigen keine Probleme an.
Ich gebe die PIN in dieses schwarze Feld ein und das System startet ganz normal.

Dann beobachte weiter, aber wenn das System danach startet ist es doch richtig so, oder wird es dann nochmal inm Windowsstart abgefragt?

Gerne auch zum dritten Mal: es funktioniert alles normal, also auch keine zweite Abfrage der BL-PIN. Ich habe das nur noch nie zuvor an einem Bitlocker-PC so gesehen, auch nicht früher an diesem Notebook. Leider keine Ahnung was das letzte Update war bevor ich diesen Bildschirm das erste Mal zu sehen kriegte...

Zurück
Oben