Win10Pro kurzer Maushänger nach dem Boot

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
413
Servus zusammen,

ich habe heute nach langer Zeit mal eine frische Windows installation aufgesetzt. Habe Windows 10 Pro installiert und hatte vorher Windows 10 Home. an meiner Hardware etc. hat sich nichts geändert.
Wenn ich den PC hochfahre habe ich kurz nach dem booten innerhalb der ersten ca. 4-8 sek (wenn ich die Maus bewege, er lädt ja noch iCue, Synapse etc.) einen kurzen Mausruckler. das hatte ich zuvor unter Win 10 Home nicht. auch an meinen installierten Programmen wie eben auch icue synapse hat sich nichts geändert, lediglich an der win 10 version. alle treiber sind installiert, das system läuft auch einwandfrei, nur wundere ich mich was das ist, denn das war vorher nicht der fall, mir fällt so unwichtiger mist leider immer auf.
Hat jemand einen Tipp oder Rat was das sein könnte?

Hier mein System:
Gigabyte Z390 Aorus Master
i9-9900k
MSI RTX 2070S Gaming X Trio
32 GB RAM corsair dominator quad kit
Samsung EVO 970 Plus

sollte das wichtigste sein.
für jede Hilfe bin ich dankbar! :)
 
Motorrad schrieb:
Für was benutzt du die Maus in den ersten paar Sekunden nach dem Start?

Hehe, ich dachte mir das diese Frage kommt. für Nichts! :)
mir ist es halt beim installieren irgendwie durch zufall aufgefallen, und weiß 100% das es bei der home edition vorher nicht war. und ich mein ist ja auch keine low hardware die dann überfordert sein sollte.
 
Ich glaube das ist seit irgendeiner Nvidia Treiber Version so.

Hatte das Phänomen selber auch nie und nach ner Nvidia Treiber Aktualisierung war das Problem plötzlich da..

Leider weiß ich nicht ab welcher Version es aufgetreten ist :/ Tut mir leid! Aber das wäre nen erster Anhaltspunkt..
 
Wubziz schrieb:
Ich glaube das ist seit irgendeiner Nvidia Treiber Version so.

Hatte das Phänomen selber auch nie und nach ner Nvidia Treiber Aktualisierung war das Problem plötzlich da..

Leider weiß ich nicht ab welcher Version es aufgetreten ist :/ Tut mir leid! Aber das wäre nen erster Anhaltspunkt..

Hm ok, ob das evtl mit der version und Pro zusammenhängt? hatte die gleiche treiberversion unter Home und hatte das problem nicht!
 
Ich denke, da gibt es potentiell viele Ursachen.

Bei mir trat es nach einem Hardwarewechsel auf. Die Lösung bei mir war die Deinstallation der Maus-Software, mit der man DPI, RGB usw einstellen kann.

Generell habe ich alle Software, die ich nicht dringend benötige, aus dem Autostart geworfen (pdf-Drucker, Steam, aquasuite etc). Seitdem startet er auch ungleich schneller. Welche startet denn bei dir?
 
wie gesagt hard/software ist komplett unverändert.
es startet:
iCUE
NZXT Cam
Razer Synapse
Realtec HD Soundkram
und Win Security

alles was vorher auch drin war
 
Brauchst du Razer Synapse unbedingt? Ich nehme mal an, das ist die Software zum Konfigurieren der Maus/Tastatur? Idr muss man es ja nur einmal einstellen, danach kann man die Software deinstallieren. Ich würde sie testhalber mal aus dem Autostart nehmen.
 
Abe81 schrieb:
Brauchst du Razer Synapse unbedingt? Ich nehme mal an, das ist die Software zum Konfigurieren der Maus/Tastatur? Idr muss man es ja nur einmal einstellen, danach kann man die Software deinstallieren. Ich würde sie testhalber mal aus dem Autostart nehmen.

Genau, ich habe eine Deathadder V2. funktioniert die Maus trotzdem einwandfrei wenn er die Profile mit dem Autostart nicht lädt? Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
 
Wie bereits geschrieben: Es gibt potentiell viele Ursachen für diesen Hänger beim Systemstart.

Bei mir war die Ursache die Software meiner Maus. Deine Maus hat vermutlich auch einen internen Speicher, in dem Profile gespeichert werden? Und eine Taste zum Profilwechsel? So ist es jedenfalls bei meiner. Deswegen konnte ich problemlos die Software deinstallieren, nachdem ich meine Profile konfiguriert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiLaTeD83 schrieb:
Genau, ich habe eine Deathadder V2. funktioniert die Maus trotzdem einwandfrei wenn er die Profile mit dem Autostart nicht lädt? Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
An sich Ja, bis auf das RGB. Das geht halt dann "wild".

Bei mir hat Razer Synapse Disablen keine Veränderung/Verbesserung gebracht.
Bin übrigens um nochmal auf deine andere Frage einzugehen auf Windows 10 Home.
 
Ich bin auf die Fehlerursache gekommen, indem ich in den Taskleisteneinstellungen unter "Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" alle auf "Ein" gestellt habe und beim nächsten Systemstart die Maus die ganze Zeit bewegt habe - so konnte ich sehen, wann genau die Maus hakte und welches Programm zu diesem Zeitpunkt geladen wurde.
 
Wubziz schrieb:
Bei mir hat Razer Synapse Disablen keine Veränderung/Verbesserung gebracht.
Das ist auf jeden Fall schonmal interessant, ich hatte wie gesagt sonst auch nie probleme damit.

@Abe81 Win 10 Home oder Pro?

Muss das ganze bei gelegenheit mal Testen wenn ich Zeit habe. Einfach nur nervig sowas! 🙄
Ergänzung ()

Synapse gerade mal deaktiviert & neu gestartet: Keine Veränderung. 🤷‍♂️
 
Ich hab Win 10 Pro

Kannst ja mal mein Vorgehen aus #12 ausprobieren.

Funktioniert denn die Tastatur durchgehend? Vielleicht hängt ja das ganze System kurz - dir fällt es aber nur anhand der Maus auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ausprobiert... auch mal alle sachen der reihe nach aus dem autostart genommen, immer noch vorhanden!
es ist ja nur ein kleiner hänger am anfang im startvorgang wenn ich die maus bewege, noch bevor icue etc geladen hat. sollte nicht weiter wild sein, SSD und ram überprüft sind einwandfrei.
 
Hm, ich würde nochmal die Maus an einen anderen USB-Port hängen, mal eine andere Maus testweise dranhängen... oder damit leben.
 
Hm ok, aber warum sollte/könnte es an der Maus bzw. an dem Port liegen an dem die Maus angeschlossen ist?!
 
Ok Maus auch mal an nen anderen Port geschlossen, keine Veränderung.
 
Hat noch jemand evtl. einen Anstatz oder ist das evtl. einfach etwas, das man getrost ignorieren kann?!
 
Hast du mal probiert, ob es nur die Maus ist oder auch die Tastatur bzw. das ganze System, das kurz stockt?
 
Zurück
Oben