Win11 23H2 und weiter ?

Chris S.

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich machte 4/2024 ein Upgrade mittels Rufus von Win10 22H2 auf Win11 23H2.

Jetzt ist ja der Support für 23H2 eingestellt worden und nun „steh‘ ich da in kurzen Hosen“.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was tun ?

• Zurück auf Win10
  • Update mittels Rufus auf 24H2
  • Update mittels Rufus auf 25H2
Mein PC erfüllt bis auf die CPU (Ryzen 7 1700) alle Anforderungen für Win11.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar …

Edit
Soll ein Update sein und keine Neuinstallation

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst normalerweise kein Rufus. Zieh dir die 25H2 ISO von Microsoft (Achte aber auf die richtige Sprache). Doppelklick auf die ISO-Datei > Setup .. wenn das Setup meint es könnte deine Apps nicht erhalten hast du die falsche Sprachversion der ISO

Merlin352 schrieb:
Brauchst normalerweise kein Rufus.
OP hat eine CPU die keine offizielle Freigabe hat, Upgrade also entweder ISO mit Parameter starten oder via Rufus. 🤷‍♂️

E: Wenn du kein Bock auf das Gehampel alle 1-2 Jahre hast: ein Ryzen 3600 (oder 5500 aber der hat weniger PCIe-Lanes um Karten/M2-SSDs zu füttern 🤷‍♂️) sollte neu 60€ oder so kosten, 3600 (oder 5500) benötigen aber wahrscheinlich ein BIOS-Update.
Hab Anforderungen für 11 Umgangen obwohl mein PC alles erfüllt, hab die aber wieder an weil ich kein Bock auf Gehampel hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Was fürn Mainboard hast du denn verbaut? Den Ryzen 1700 könnte man für wenig Geld durch ne größere Version ersetzen, z.b. durch den Ryzen 5700.
Edit: Hab gradmal geschaut, den 5700G gibts gebraucht für um die 120 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und K3ks
Ich habe
D0m1n4t0r schrieb:
Was fürn Mainboard hast du denn verbaut?
Ich habe einen komplett passiv gekühlten Rechner von Silentmaxx aus 2018,
lt.Support geht maximal der Ryzen 7 2700 mit diesem Passiv-Kühler, Hardwareanpassung wäre dann teuer (ca. 600€), ach so Mainbord ist ein Asus Prime X370-Pro.

Der 2700 ist eine 65W-CPU. Dann sollte auch ein 3600 oder 5600 gehen. Die haben beide offiziellen Win11 Support. Aber auch der 2700er würde gehen.

CPU schnell genug? 25H2 und fertig.
Vorher alles richtig einstellen und das BIOS aktualisieren.
Poste mal einen Screenshot von
CPU zu langsam? Ryzen 5600(X) oder 5700X kaufen.
Wenn du nicht spielst, könnte auch der 5500 oder 5700 non X interessant sein oder eine Ryzen 5000G APU mit iGPU und die aktuelle GPU in Rente schicken.

ISo runterladen - mit dem Explorer öffnen dann cmd im Laufwerk und setup /product server - läuft Problemlos auf einem i76600

25H2-ISO downloaden, mounten, Konsole öffnen, auf den Laufwerksbuchstaben des ISOs wechseln,
setup.exe /product server
eingeben.

Das macht ein Inplace-Upgrade mit Beibehaltung deiner Dateien und Einstellungen und fragt nicht nach den vermeintlichen "Anforderungen", die Win11 angeblich "braucht".

@Stoni2k9 war schneller :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Also der Ryzen 1700 ist ne 65W TDP CPU und der Ryzen 5700G ist auch 65W TDP. Würde die CPU tauschen und aktuelles Win11 installieren und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben