Win11pro Update von 23H2 auf 24H2

Wie @bisy schreibt, bitte mit WhyNotWin11 prüfen und Screenshot hier zeigen.
Und ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.

ok, ich hoff das passt so

Anhänge

• Screenshot 2025-08-22 201706.png
    Screenshot 2025-08-22 201706.png
    230,1 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2025-08-22 202108.png
    Screenshot 2025-08-22 202108.png
    278,2 KB · Aufrufe: 78
naja neu install. von win 11 pro, dachte es geht auch ohne, weil drüber installieren, wahrscheinlich nicht so top ist,

Silveran schrieb:
Eine frage warum bekomm ich das Update nicht von win11 23h2 auf 24h2
Weil vermutlich Software und Treiber veraltet sind. In diesen Fällen wird kein Upgrade auf 24H2 angeboten, auch wenn die allgem. Voraussetzungen für Win 11 erfüllt sind.

Du solltest daher erstmal prüfen, ob alles an Software und Treiber auf dem neusten Stand sind.
Für Programme kannst du auch folgenden Befehl über die Eingabeaufforderung verwenden

Code:
winget update -h --all

Schau auf auch auf der Herstellerseite des Boards unter Downloads ob neuere Treiber verfügbar sind.
Stelle sicher, dass der Grafiktreiber aktuell ist.

Das wäre nichts anderes als würde dir das Update über Windows Update angeboten oder wenn du umständlicher über das MediaCreationTool gehen würdest.
Es wäre in jedem Fall ein InPlace-Upgrade. Null Unterschied in der Installationsweise. Von da her spielt es überhaupt keine Rolle auf welchem Wege du das Update einspielst. Es sei denn du würdest Windows 11 sauber neu installieren.

Warum dir das Update über Windows Update nicht angeboten wird, ist schwierig bis unmöglich herauszufinden.
Solche Updates werden in Wellen verteilt. Vielleicht gibt es auch irgendein Hindernis, also eine Kompatibilitätssperre bzw. Safeguard Hold, nur dummerweise teilt Microsoft einem das nicht konkret mit.

Das das Update wegen veralteter Treiber nicht angeboten werden soll, höre ich gerade zum ersten mal und kann mir nicht vorstellen das das so sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
aslo mit den MediaCreationTool einfach drüber install und gut is?

Ja, kann man machen, wäre mir aber zu umständlich.
Ich würde - wie ich schon mehrfach schrieb - über den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
gehen. Das wäre einfacher und schneller.

ok und bei den install. tool bleibt alles beim alten??

Anhänge

• Screenshot 2025-08-22 204850.png
    Screenshot 2025-08-22 204850.png
    260,1 KB · Aufrufe: 62
Ja, natürlich. Das ist einfach nur ein InPlace-Upgrade. So wie immer...
Egal ob du über Windows Update gehst, über das MediaCreationTool oder den Installationsassistent.
Alle drei machen das gleiche.
Der Installationsassistent wäre nur der einfachste und schnellste Weg, wenn das Update über Windows Update nicht angeboten wird.

Ob da Safeguard Holds dafür sorgen das das Update nicht angeboten wird, müsste man sehr umständlich manuell prüfen.
Weil, selbst wenn so was vorliegt, Microsoft nicht konkret individuell sagt wo es klemmt, obwohl sie das ja individuell feststellen.

@Silveran
Warum wartest du nicht bis Enddatum? ich habe auch keines obwohl alles passt, bei mir wird es wohl an OO ShutUp liegen das ich da einiges deaktiviert hatte bzw. noch habe.
Ich habe doch noch Zeit, dann machen wir im November eine komplette Neuinstallation und gut. Verstehe den Stress nicht.

aso, na dann, was weis den ein fremder,.. die spinnen ja die römer,...xD

Guru-Meditation schrieb:
bei mir wird es wohl an OO ShutUp liegen das ich da einiges deaktiviert hatte bzw. noch habe.
O&O Shutup bietet keine Funktionen die Upgrades stören oder deaktivieren (außer du deaktivierst Windows Update komplett)

Guru-Meditation schrieb:
dann machen wir im November eine komplette Neuinstallation und gut.
warum eine komplette neu installieren?
So was ist doch komplett unnötig
Ergänzung ()

Silveran schrieb:
tool bleibt alles beim alten??
im Grunde ist das das selbe, als wenn das Upgrade auf Version 24H2 über Windows Update angeboten wird, nur dass man es halt so manuell anstößt

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Silveran schrieb:
mein System bzw die CPU zu alt
Ci9-9900K ???

Coffee Lake Refresh sollte etlichen Erwartungen Microsofts entsprechen.
Ob das auch für so manches Vorgänger-Modell gelte, also für Coffee Lake, wovon nicht jedes einzelne Modell werkseitig gefixt wurde oder in nicht zugenüge, dies kann man der Support-Liste von Microsoft entnehmen.
Für Coffee Lake Refresh sollten sämtliche Modelle kein Hindernis darstellen für ein Upgrade auf Windows 11.

adfsrg schrieb:
Kanns sein, dass deine WD 250 GB kein DRAM hat?

Das tue der Funktionalität von Windows keinen Abbruch.

Silveran schrieb:
Eine frage warum bekomm ich das Update nicht von win11 23h2 auf 24h2,

Vielleicht ist in der Registry ein String gesetzt, der dieses oder jedes weitere Upgrade abwähle.
Ein solcher existiert tatsächlich: Unter Windows 10 konnte er gesetzt werden, um vor Upgrades auf Windows 11 seine Ruhe zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Das tue der Funktionalität von Windows keinen Abbruch.
Wenn es eine der SSDs ist, die ein Firmwareupdate brauchen, schon. Aber darauf will der TE ja nicht eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich vermute, gemeint ist ein Upgrade bezüglich der Cache-/ Speicherhierarchie, weil Non-DRAM-Cache-SSDs Shared-Memory von dem Hauptspeicher beziehen.

Zurück
Oben