• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Meine Schande - bin nicht mehr auf dem Laufenden (Win11-Upgrade)

innergetic schrieb:
Eigentlich absurd, der PC ist noch ok, es fehlt einfach nur TPM 2.0.
Mach doch mal einen Screenshot der ersten drei Reiter von CPUz damit wir wissen was für einen PC du da wirklich hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic und aragorn92
Also ich würde das alte Gerät weiter benutzen. Ob ich Windows 11 dann mit einem Rufus Stick installiere oder ein Linux benutze ist egal. Wenn ich weiterhin Windows haben wollte dann Win11 als Inplace Upgrade installieren:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

so kann man einfach alles an Einstellungen und Programmen direkt übernehmen. macht kaum einen Aufwand. Du musst die ISo downloaden:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

dann einen Befehl ausgeben:

reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\HwReqChk" /f /v HwReqChkVars /t REG_MULTI_SZ /s , /d "SQ_SecureBootCapable=TRUE,SQ_SecureBootEnabled=TRUE,SQ_TpmVersion=2,SQ_RamMB=8192,"

Danach kann man eine ISO bereitstellen und die setup.exe starten. Die Installation wird die Überprüfung überspringen und Windows 11 kann installiert werden.

einzig alle 18 Monate muss dann wieder ein Inplace Upgrade gemacht werden wenn MS die CPU dann noch zulässt! Und dann kann man weiter schauen. Kostet nix und der Benutzer ist zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic und CerealKiller
SoDaTierchen schrieb:
weil es auch Fälle gibt, in denen wirklich nur TPM fehlt.
Lässt sich gelegentlich sogar per Firmware Update nachrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, aragorn92 und SoDaTierchen
Ich habe meinen Schwiegereltern auf ihrem alten Laptop eine SSD mit Linux Mint statt Windows 10 eingebaut. Damit sind die voll zufrieden. Die Anforderungen an den Rechner sind in etwas die gleichen wie bei Dir.
Da es bis auf die SSD nichts kostet, kann man das einfach mal probieren. Die diffuse Angst vor Windows ist für reine Anwender nicht gerechtfertigt. Windows 11 ist ja auch nicht exakt wie Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic, h2f und aragorn92
innergetic schrieb:
Hallo zusammen,
ich neige mein Haupt in tiefster Scham wegen meiner Ahnungslosigkeit... Das Problem: Mein Schwiegervater hat ein Problem, sein PC will kein Windows 11 installieren, ich soll ihm einen neuen PC besorgen. Ganz billig, und genauso, wie der jetzt. Super.
Ein paar Infos zum System wären gut. Meine Eltern hatten genau das gleiche Problem. Die haben einfach Windows 11 auf ihre inkompatiblen PCs bekommen. Da musste ich allerdings vorher vom Q6600 auf 4790 aufrüsten - der lag noch mit Board, RAM etc. in Mengen im Schrank meines Bruders :D.

Alternativen wären dann wirklich Linux oder der Kauf bspw. eines kompatiblen gebrauchten PC. Mit Glück wäre man da mit 100 EUR dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic
Wenn du bereit bist zu basteln, schau doch mal in der Bucht o. auf Kleinanzeigen. Da findest z.B. einen i5-8xxx für 20€ - 30€. Board + RAM hast du ggf. aus der alten Kiste.

D.h. ggf. kannst du mit wenig Aufwand noch ein kleines System basteln.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic und conglom-o
Finde es immer erstaunlich wie sich alle in die Hose machen, nur weil sie kein Win11 bekommen oder what ever, und dann Leute kommen und warnen "damit würde ich kein Onlinebanking mehr machen".

Zeigt mir irgendeiner bitte eine sinnvolle Studie, wo genau deswegen Sachen passieren wie Hacking?

Ich behaupte einfach mal, die Leute lassen sich mehr abziehen durch Anrufe von Betrügern oder durch Fake Mails (und da hilft Win11 auch nicht), als das Sie ein Win10 haben was keine Updates mehr bekommt :D

Es reicht ja schon das die Leute sich erzählen lassen von der Türklingel Truppe das Sie jetzt Glasfaser brauchen und Ihr Kabelanschluss scheisse ist, haha :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, innergetic und feris
@chr1zZo Gehe ich zum Teil mit, finde es auch super Schade und vor allem absolut nicht Nachhaltig. Es gibt soviel gebrauchte Hardware die einfach weggeworfen wird. Traurig.

• Gefällt mir
Windows 11 IoT drauf, das braucht kein TPM und läuft auch auf alter Hardware.
Allerdings ist es recht schwierig, als Privatanwender an Lizenzen zu kommen.
Das wird auch in Zukunft mit Updates versorgt.

Meine Meinung: den ganzen lästigen Müll, den einem Microsoft mit Features Updates und auch schon mit Windows 11 ab Werk aufzwingt, ist man damit auch los. Läuft klasse hier auf meinem Werkstatt-PC (i5-3570K, 16 GB, 128 GB SSD).

Ich weigere mich auch, die Schreibmaschine und Surfstation für Eltern, Großeltern und Verwandte zu entsorgen, die von der Hardware her masse ausreichend sind. Linux ist meist keine Option, weil die Leute nicht umlernen möchten und Office so oder so vorhanden ist. Windows IoT sollte für Endkunden angeboten werden. Aber Microsoft erzeugt ja lieber Müllberge.

Wenn es ein neuer PC mit geringen Ansprüchen ist, muss man auch nicht zwingend auf teils uralte Geräte zurückgreifen:
https://www.mydealz.de/deals/fireba...on-mini-pc-fur-homeserver-proxmox-etc-2569279
Architektur von Stand 2023, dekodiert davor sogar AV1, hat schnellen DDR5-4800 MHz Speicher, 16 GB und eine 512 GB SSD.
Schön klein, sowas mögen Eltern, lässt sich quasi hinter dem Monitor verstecken. Verbraucht fast nichts.
Das alles für einen Hunderter ist echt nicht verkehrt.

Habe mir bei dem kleinen Preis einfach mal einen aus Neugier bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den alten PC behalten! Und so vorgehen:

Entweder Clean Install: Mit dem "media Creation Tool" einen Windows-Bootstick (8GB oder mehr) erstellen. Im BIOS einstellen, dass der Rechner von USB starten soll. Während der Installation, wenn der Bildschirm kommt, dass man sich bei MS anmelden soll, Shift+F10 drücken, dann in der Konsole eingeben:

start ms-cxh:localonly

Oder Inplace-Upgrade: Win 11-ISO runterladen, ins Download-Verzeichnis gehen, ISO mounten, Eingabeaufforderung starten mit cmd; auf D: wechseln (wenn die ISO als Laufwerk D: gemountet ist), dann in der Konsole eingeben:

setup.exe /product server

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic, cma_i und innergetic
Warum nicht einfach mal die Sorgen der Verwandten ernst nehmen und ihren Wunsch erfüllen? Mag sein, dass der Schwiegervater beim Stammtisch von der Notwendigkeit eines neuen PCs überzeugt wurde. Dann setzt man ihm eben einen preiswerten neuen PC da hin, ist für den Schwiegervater der Held und dieser kann beim nächsten Stammtisch vom erfolgreichen Wechsel erzählen. Sowas stärkt auch den sozialen Zusammenhalt vom Stammtisch. Und den in der Familie ebenfalls.

Edit: Der von mir in #27 verlinkte PC kostet 99 Euro inkl. Win 11 Prof Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, innergetic, SoDaTierchen und eine weitere Person
wenn ich als Privatperson W10 noch nutzen will könnte ich eigtl über meinen Arbeitgeber so ne Lizenz für den Support beziehen und ohne Probleme verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und innergetic
SuperHeinz schrieb:
Warum nicht einfach mal die Sorgen der Verwandten ernst nehmen und ihren Wunsch erfüllen?
Sollten Leute ohne Ahnung die was nicht abschätzen können wirklich die Entscheidung treffen? idk 🤷‍♂️
Ich persönlich hätte absolut kein Bock einmal im Jahr das Upgrade zu machen und dann eine Minute lang die 1-2-3 vergessenen Einstellungen zu klicken und würde dann was kaufen, gebrauchte 8000er Kiste oder Mini-PC oder so.

E: @Nitrobong: Legal wenn du damit arbeitest denke ich, würde also sagen: ja. EE: Keine Rechtsberatung und letztendlich hab ich keine Ahnung. ^^ Ich mein, der Arbeitgeber kann einem doch auch die Kiste stellen... 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic und Nitrobong
Nitrobong schrieb:
wenn ich als Privatperson W10 noch nutzen will könnte ich eigtl über meinen Arbeitgeber so ne Lizenz für den Support beziehen und ohne Probleme verwenden?
Du meinst den verlängerten Support? Dafür zahlt die Firma aber monatlich bzw. jährlich.

• Gefällt mir

Das kann dir wohl nur dein Arbeitgeber sagen, aber ich würde sagen - nein, das geht nicht.

lg

• Gefällt mir
Also ich meine, meinen Privatrechner zu Hause mit der Lizenz nutzen die mein Arbeitgeber für mich besorgt
@feris
Ih dachte das Kostet ca 30 € für das Jahr, also keine monatlichen Gebühren.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Sollten Leute ohne Ahnung die was nicht abschätzen können wirklich die Entscheidung treffen? idk
Wie sinnvoll ist es denn, den Schwiegervater zwischen dem Stammtisch und sich selbst zu positionieren? Der will bestimmt keine Entscheidung darüber treffen, welcher Partei er den Vorzug gibt, der will einfach nur einen neuen PC, der auch Windows 11 tauglich ist. Warum dieses Vertrauen beschädigen? - Um das eigene Ego zu befriedigen?

Nochmal: Der von mir in #27 verlinkte PC kostet 99 Euro inkl. Win 11 Prof Lizenz.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Warum nicht einfach mal die Sorgen der Verwandten ernst nehmen und ihren Wunsch erfüllen?
Weil die Sorgen unbegründet sind und der Wunsch auf falschen Voraussetzungen beruht. Und die 99 Euro für nen neuen PC kann man dann besser am Stammtisch ausgeben, wenn es darum gehen sollte, "Stammtischheld" zu sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben