Win11 auf nicht kompatibler Hardware -> Treiber?

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich installiere gerade Win11 auf einem PC mit i5-4570 und 16 GB Ram. (Umweltschutz durch lange Nutzungsdauer & Geiz) Den Bootstick habe ich mir mit Rufus erstellt und es läuft soweit alles. Allerdings hat Win11 im Gegensatz zu Win10 keine Treiber aus dem Netz gezogen. Den Grafikkartentreiber habe ich jetzt manuell installiert.

Die Frage ist jetzt, ob ich die Chipset-Treiber manuell installieren oder es so lassen sollte, wie es ist.

Grüße&Danke

Natürlich sollst du den Chipsatztreiber installieren! Meist läuft einfach der von Windows 10, wenn es 11 nicht gibt.

Drewkev schrieb:
Intel hat eigentlich keinen Chipsatztreiber den man (manuell) nachinstallieren müsste.
Unter Optionale Treiber finde ich dann doch was. Allerdings weiß ich nicht, was ich davon installieren sollte. Teilweise wirktes so, dass diese doppelt aufgelistet sind.

Screenshot 2025-09-09 140318.png

Kannst erstmal alles installieren was angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und kartoffelpü
crt schrieb:
Teilweise wirktes so, dass diese doppelt aufgelistet sind.
Ist aber nichts doppelt, auch wenn es für dich so wirkt. Kann der gleiche Treiber für unterschiedliche Geräte sein und wird deshalb doppelt aufgeführt.
Mit Internetverbindung während der Installation wären die vermutlich eh schon alle installiert.

Was Windows da für Intel anbietet sind eh nur Inf Dateien also Namen und Klassifizierungsinfos der Geräte. Das sind keine funktionalen Treiber.

Der AMD Kartenleser (MEDIA), der CANON Treiber und der Realtek LAN hingegen sind funktionale Treiber.
Der Realtek ist Uralt, aber dein System ist es ja auch auch.

Alternativ hier das passende raussuchen, ist nicht so einfach, PCI oder PCIe? Ist der Controller auch im Windows 11 Network Stack (NetAdapterCX) oder nur im Windows 10 Treiber enthalten?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

Im Zweifel nimm den Windows Update Treiber und gut.

Nero FX schrieb:
Im Zweifel nimm den Windows Update Treiber und gut.
Man hat beim Herstellertreiber meist eh keinen Vorteil. Außer bei der Grafikkarte, weil da Spieleoptimierungen drin sind. Ansonsten, Windowsupdate und gut. Aber Fragezeichen im Gerätemanager sollten vermieden werden.

@Smily

Es ist schon ein Unterschied bei LAN-Controllern.
NDIS ist veraltet, NetAdapterCX ist performanter, sicherer, flexibler.
Realtek bietet beides an.

Immer wieder geistern diese Fehlinformationen durch die Foren. Nein, Windows installiert keine Chipsatztreiber, weder von AMD, noch von Intel, weder von älterer, noch von neuer Hardware. Ich möchte mal wissen, woher dieser Unsinn stammt? Glauben diejenigen, die das schreiben, daran, wissen die es nicht besser oder wollen die andere nur ärgern?

Natürlich bekommt man über den Windows Update Dienst auch Chipsatztreiber, nicht immer den neusten aber definitiv den passenden.

Ich hab seit Jahren fast keien Treiber mehr manuell installiert außer den für die GPU und in Spezialfällen (zusatz PCIe Karte oder sowas)

100%

Quelle direkt von Intel über Probleme mit Chipsatztreibern die über das Update kommen:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023446/software/chipset-software.html

Die Erfahrung, dass direkt nach der Installation im Gerätemanager alles "Grün" ist, hab ich mehrfach gemacht.

Würden keine Chipsatztreiber kommen, wäre das nicht der Fall und ich müsste diese manuell nachinstallieren.

Ob das in absolut jedem Szenario passiert, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber dass man über den Windows Update Dienst KEINE Chipsatztreiber bekommt, ist falsch.

Wie kommen denn @Drewkev und @yxcvb darauf, dass man KEINE Chripsatztreiber bekommt?

Dann haben wir beide hier seltsamerweise sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, kommt aber wohl auch vor.

Zurück
Oben