Win11 bzw. QNAP TS-253d Einstellungen wegen NAS-HDD-Spinup

haklar

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass oftmals die Festplatten im Nas aufgeweckt werden, trotzdem dies gar nicht erforderlich gewesen wäre.

Der Totalcommander merkt sich, auf welchem Laufwerk man zuletzt war und wenn man das Programm wieder startet und bei der letzten Sitzung auf dem NAS (per Laufwerksbuchstabe) war, schwupps wachen die NAS-Festplatten auf, obwohl man ggf. ein ganz anderes Laufwerk des PCs ansteuern wollte. Ich will mal schauen, ob man dieses Verhalten im TC einstellen kann.

Auch wachen die NAS-Festplatten manchmal wie aus dem nichts auf, wenn man nur in einem Browser unterwegs ist.

Im Netzwerk hängen 2 PCs und eine Vielzahl diverser anderer Geräte, die aber keinen (mir bekannten) NAS-Zugriff haben. Jedenfalls habe ich nichts an diesen Geräten eingerichtet.

Könnt ihr mir sagen, in welchen Bereichen ich im NAS und in Win11 schauen kann?

Würde mich über Hilfe freuen.

Unter Windows kann das diverse Gründe haben wie Indexerzeugung läuft (kann man abschalten) oder der Virenscanner fühlt sich zuständig oder ein Prozess muss mal was nachsehen ....

Beim TC kann man das Refresh-Verhalten von Laufwerken einstellen.
Menü Konfigurieren --> Einstellungen --> Neu-Einlesen (Refresh)
Da kann man z.B. Laufwerksbuchstaben rausnehmen oder das Merken gewisser Laufwerke untersagen.
Schau Dir das mal an.

1742448808559.png

Ich kenn das Verhalten von Windows aber auch.
Sonntags springt mein Sicherungs-NAS an und fährt Abends wieder runter.
Man sitzt daneben, NAS döst so vor sich hin (die HDDs) und ich öffne FF und schwupps dreht eine der/alle Platten hoch so aus dem Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Also bei mir hat es auf jeden Fall etwas mit dem einen Windows11 zu tun.

Heute mittag war nur der eine PC an, und irgendwas hat das NAS dazu bewegt dass die Lese/-Schreibköpfe in den NAS-Platten arbeiten.
Ergänzung ()

Spricht eigentlich etwas gegen eine Samsung PM893 8TB in meinem NAS?

Zurück
Oben