Win11-Freeze und 'no bootable device' - Testdisk-Logfile

netvergrampfn

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab dieses Unterforum gewählt, weil ich grad nicht akut die Frage nach Datenrettung habe, sondern noch hoffe, daß mit Testdisk o anderen Tools die Kiste wieder hinzubekommen ist.
Kiste: Acer Nitro V15, wenige Monate alt, bis dato keine Probleme, Win 11

Gestern beim Anklicken eines Videocallbuttons Freeze des Systems, nach Reset kam die Meldung 'no bootable device'.

Mit Hirens Boot CD überprüft, ob Festplatte und Partition noch 'da', positiv.
Mit Testdisk und Deep Search Partitionen erkennbar, aber alle mit 'D' (Deleted) markiert.
Habe nun selbst angefangen, die Bootpartition als Primär auszuzeichnen und wollte danach schauen, bei welcher der zwei folgenden, mit gleichem Namen bezeichneten Partitionen die Ordnerstruktur kommt (also dann diese aktivieren), habe aber aus Versehen beim Zurückspringen die falsche Taste gedrückt und war wieder im Hauptmenü - also Deep Search-Ergebnisse weg.

Da die Suche ja einige Stunden dauert, wollte ich fragen, ob mir jemand mit meinem Testdisk-Logfile weiterhelfen könnte bei der Frage, was es zerschossen hat bzw. was genau über die GPT hinaus und was zur Wiederherstellung derselben am Besten genutzt werden kann...

Danke!!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Typisches Verhalten von defektem Laufwerk.
Neue SSD kaufen und Backup zurückspielen.
Der Datenträger wird vermutlich immer wieder ausfallen.
No bootable device bedeutet, dass der Flash-Speicher vom Controller nicht mehr gefunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Aduasen und netvergrampfn
Danke für die ultraschnelle Antwort, sehr nett!
Aber wenn ich mit den System-SW-Teilen (sorry für flotte Formulierung, halt die Werkzeuge von der BootCD) die Festplatte und die Partitions- und Ordnerstruktur erkennen kann, ist es doch (noch?) kein physisches Problem, oder?
Daß die SSD und auch die RAM-Bausteine 'natürlich' qualitativ nicht die besten sind, ist klar, ich überlege nun auch, ob ich mir ne neue SSD zulege, aber für den Moment wäre mir eine Wiederherstellung des Systems noch lieb.
Tschuldigung, daß ich das GPT-Problem nicht gleich mit reingeschrieben habe, habe den Beitrag ja bearbeitet!

• Gefällt mir
Reaktionen: netvergrampfn
Gehts jetzt im Endeffekt um Datenrettung oder nicht? Weil ich den Sinn nicht verstehe, das "System zum laufen zu bringen" wenn man keine Daten braucht.

Die SSD ist hinüber.

Wenn du Daten retten wollen würdest, solltest du anders vorgehen:

Versuchen ein Image zu machen und mit dem rumprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und netvergrampfn
Hallo,
erstmal das LOG im Spoiler, Rest kommt gleich!
Festplatte war mEn von den Daten iO, SMART und Analyse - mEn weil ich da gestern nacht noch dran war und mir nicht 400% sicher bin, daß ich das Analyseprogramm habe durchlaufen lassen...

danke!
Ergänzung ()

Update, wunderbar...:
1. Habe mit dem identischen USB-Stick/HirensBootCD versucht, die Tests zu machen und ... er bootet damit nicht bzw. blieb hängen. Längere Zeit brav gewartet, aber nix mehr passiert, blieb beim Bootvorgang mit dem USB-Stick hängen.
2. Ausgeschaltet und danach bei Einschalten nur noch Anlaufen des Lüfters für eine Millisekunde und sonst gar nichts mehr.

Habe noch zwei passende und SICHER funktionierende RAM-Bausteine eingebaut und Ergebnis gleich.
Also an RAM lag und liegt es nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Update:
1. Habe nochmal ein Hardreset mit Büroklammer gemacht und nachfolgend im BIOS die default settings geladen, nun läuft zumindest wieder das Booten mit BootCD.
2. Crystaldisk hat keine Fehler gefunden, Temp iO, alles gut.
3. RAM hatte ich noch einen passenden, 100% sicher funktionsfähigen Riegel rumliegen und den spaßeshalber mal getauscht, Fehlerbild identisch.

Bitte das ganze in einen Spoiler stellen, so bleibt das Thema übersichtlicher, und wer es sich anschauen möchte klickt auf den Spoiler Button.
Wed Oct 8 23:04:47 2025
Command line: TestDisk

TestDisk 7.2-WIP, Data Recovery Utility, May 2021
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
https://www.cgsecurity.org
Compiler: GCC 9.3, Cygwin 3001.4
ext2fs lib: 1.45.3, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: none, ewf lib: 20140608, curses lib: ncurses 6.1
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive0)=1024209543168
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive1)=31625052160
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\X:)=3162112
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\Y:)=31623970816
Hard disk list
Disk \\.\PhysicalDrive0 - 1024 GB / 953 GiB - CHS 124519 255 63, sector size=512 - Micron_2550_MTFDKBA1T0TGE, S/N:0000_0000_0000_0001_00A0_7524_47F4_3122., FW:V6MA001
Disk \\.\PhysicalDrive1 - 31 GB / 29 GiB - CHS 3844 255 63, sector size=512 - USB DISK 3.0, S/N:007101B040C0, FW:PMAP
Drive X: - 3162 KB / 3088 KiB - CHS 193 16 2, sector size=512 - Microsoft Corporation RamDisk

• Gefällt mir
netvergrampfn schrieb:
Hätte ich das auch im Originalbeitrag machen können?
Ja,
a, auf den Beitrag gehen, und bearbeiten.
Spoiler 2.png

Schau mal im BIOS nach, ob du bei dem Datenträger einen Eintrag
"Windows Boot Manager" findest. Der müsste an erster Stelle oder als Bootmedium aktiviert sein.

Hat sich da etwas verstellt?
RAID oder VMD?

Ansonsten von einem Stick booten und in der Konsole
bcdedit
eingeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@netvergrampfn
Danke
Ergänzung ()

Ist zwar nicht der Spoiler, ist aber auch OK so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,
ich hätte nochmals eine abschließende Frage: ich habe mich zu bcdedit etc. nochmal ein wenig eingelesen und Mittwoch und heute morgen sowohl das Logfile angesehen als auch meine 'Screenshots' (ich weiß, daß Fotos vom Bildschirm Steinzeit sind, ich mach es aber bei derartigen Fällen immer so, auch, um mit Abstand evtl. schnell nochmal draufzuschauen) vom ersten DeepSearch von Testdisk am Mittwoch als auch von dem von heute morgen.
Ich habe gleich zu Anfang bei testdisk ja ein 'bad GPT partition, invalid signature' zu lesen gehabt, ist ja quasi der MBR des UEFI-Zeitalters.
Nun wollte ich per Testdisk die Partitionen wieder reaktivieren, die Auflistung der Partitionen beginnt aber bei beiden DeepSearch bei 2048, was meines Erachtens nach nicht sein kann, ich kenne es nur so, daß es bei 0 beginnt und demnach die erste Bootpartition komplett weg ist.
Außerdem unterscheiden sich die zwei Ergebnisse ja ausreichend, obwohl ich nichts rumgepfuscht habe. Nach dem DeepSearch am Mittwoch ging ja zeitweise gar nichts mehr - ich habe dann mit dem Acer-Service gechattet und der hat mich nochmals zum HardReset (Büroklammer Unterseite für 30s) genötigt, woraufhin das Booten mit dem Stick wieder ging, aber eben der DeepSearch nun wieder etwas anders aussah.

Frage: Ist das Fehlen der Partition von '0' bis '2048' mit Sicherheit oder hoher Wahrscheinlichkeit gleichbedeutend mit dem Komplettwegfall der Bootpartition?

Ich würde nun langsam in Richtung Neuaufbau tendieren, hab ja ausnahmsweise ein Backup der Daten...

Wäre dankbar, wenn sich da für die Frage noch jemand erbarmen würde!!

Anhänge

• Arthur Lap MiFr kl.jpg
    Arthur Lap MiFr kl.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben