Ich habe meine optimale Windows-Partitionierung überarbeitet und Windows 127 GiB gegeben:
Genau:
Nachtrag:
Außerdem habe ich die KI wegen der 16 MiB MSR gelöchter. Angeblich kann es ohne tatsächlich zu Problemen kommen:
sudo sgdisk -Ia32 -n0:1M:+1007M -t1:0xEF00 -n0:0:+16M -t2:0x0C01 -n0:0:[B]+127G[/B] -t3:0x0700 -n0:0:0 -t4:0x0700 -p $lw (M=MiB, G=GiB, usw.)Genau:
- die ESP wird ab 1M mit 1007M erstellt = 1008M
- dann kommen die 16M für diese Verwaltungspartition = zusammen 1024M = ein glattes GiB
- Windows mit 127G, damit es glatte 128G ergibt (= der Anfang der nächsten Partition: ich bevorzuge 2er Potenzen)
- und der Rest für die Daten-Partition
Nachtrag:
Außerdem habe ich die KI wegen der 16 MiB MSR gelöchter. Angeblich kann es ohne tatsächlich zu Problemen kommen:
ich:
Wofür braucht Windows diese unformatierte 16 MiB Partition?
Opera KI:
Die unformatierte 16‑MiB-Partition ist bei Windows in der Regel die Microsoft Reserved Partition (MSR) auf GPT-Datenträgern.
Wofür ist sie da?
Windows legt diese kleine, nicht formatierte Partition an, um auf GPT-Festplatten internen Verwaltungsbedarf abzudecken. Sie dient nicht als normale Datenpartition und enthält normalerweise kein Dateisystem.
Warum braucht Windows sie?
Die MSR wird von Windows verwendet, um später bestimmte Metadaten, Verwaltungsstrukturen oder Konvertierungen auf dem Datenträger sauber durchführen zu können. Sie ist sozusagen ein Platzhalter für Systemzwecke.
Wichtig zu wissen
Sie ist absichtlich leer und unformatiert
Sie ist keine Wiederherstellungspartition
Sie sollte nicht gelöscht werden, wenn Windows auf GPT installiert ist
Sie ist normalerweise 16 MiB groß bei modernen Windows-Versionen
Kann man sie sehen?
Ja, in der Datenträgerverwaltung oder bei Installationen taucht sie oft als:
„Reserviert“
„MSR“
oder einfach als unformatierte kleine Partition auf
Kurz gesagt
Windows braucht diese Partition, damit es auf GPT-Datenträgern intern sauber arbeiten kann. Sie ist klein, unsichtbar im Alltag und gehört bei einer normalen Windows-Installation einfach dazu.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch erklären, warum sie bei UEFI/GPT nötig ist, aber bei MBR nicht, oder ob man sie gefahrlos löschen kann.
ich:
Warum gibt es die MSR nur bei GPT und nicht bei MBR?
Opera KI:
Die MSR (Microsoft Reserved Partition) gibt es nur bei GPT, weil GPT und MBR den Datenträger grundsätzlich unterschiedlich organisieren.
Kurz gesagt
Bei GPT reserviert Windows bewusst einen kleinen Bereich für interne Verwaltungszwecke. Bei MBR gibt es diese Art von reservierter Systempartition nicht, weil das MBR-Layout anders funktioniert und Windows dort andere Mechanismen nutzt.
Warum GPT eine MSR braucht
GPT ist moderner und flexibler als MBR. Windows verwendet die MSR als technischen Puffer für Dinge wie:
spätere Partitionierungsänderungen
interne Metadaten
bestimmte Verwaltungsaufgaben auf dem Datenträger
GPT selbst ist zwar sauberer und robuster, aber Windows hält trotzdem einen kleinen reservierten Bereich vor, damit es bei bestimmten Operationen nicht an Platzmangel oder Layout-Problemen scheitert.
Warum MBR keine MSR hat
MBR ist ein älteres Schema mit stärkeren Einschränkungen:
nur vier primäre Partitionen ohne Umwege
andere Art der Partitionstabelle
weniger flexible Verwaltungsstruktur
Statt einer MSR nutzt Windows bei MBR-Installationen andere Konzepte, etwa:
primäre Partitionen
erweiterte/logische Partitionen
und je nach Setup andere kleine Systempartitionen, aber eben keine MSR
Der eigentliche Unterschied
Die MSR ist nicht einfach „eine Windows-Partition“, sondern eine GPT-spezifische Verwaltungsreserve.
MBR braucht sie nicht, weil das Format selbst keine vergleichbare Reservestruktur vorsieht und Windows dort historisch anders arbeitet.
Merksatz
GPT = moderne Struktur, Windows reserviert Platz mit MSR
MBR = älteres Schema, keine MSR vorgesehen
Wenn du willst, kann ich dir auch noch den genauen Unterschied zwischen MSR, EFI-Systempartition und Wiederherstellungspartition erklären.
ich:
Wenn ich die Partitionierung vorab erstelle und dabei nur eine ESP und den Rest für Windows partitioniere, also ohne MSR und auch kein Platz dafür bleibt, lässt sich Windows 11 trotzdem installieren und funktioniert uneingeschränkt.
Opera KI:
Kurz: Ja, Windows 11 lässt sich oft trotzdem installieren, aber ohne MSR ist das nicht die saubere bzw. empfohlene GPT-Installation. Ob es im Einzelfall problemlos klappt, hängt davon ab, wie du installierst und ob der Installer die fehlende MSR selbst anlegen kann.
Was Windows normalerweise erwartet
Bei einer typischen UEFI/GPT-Installation legt Windows Setup üblicherweise mehrere Partitionen an, darunter:
ESP (EFI System Partition) für den Bootloader
MSR (Microsoft Reserved Partition), meist 16 MiB
Windows-Partition
ggf. Recovery-Partition
Microsoft beschreibt für GPT-Layouts ausdrücklich eine MSR als Teil des Standardlayouts. Außerdem weist Microsoft darauf hin, dass die GPT-Datenträgerstruktur dafür mindestens einen kleinen reservierten Bereich vorsieht.
Quelle: Microsoft Learn zu GPT/UEFI-Partitionierung und MSR-Anlage.
Wenn du nur ESP + Windows-Partition vorab erstellst
Dann gibt es zwei Fälle:
1. Du lässt Windows Setup den Datenträger selbst verwalten
Wenn du im Installer einfach den nicht zugewiesenen Speicherplatz auswählst, erstellt Windows die nötigen Partitionen normalerweise selbst. Das ist der sicherste Weg.
2. Du legst die Partitionen manuell vorab an
Wenn du nur ESP und eine große Windows-Partition anlegst und kein Platz für eine MSR übrig bleibt, kann es sein, dass:
die Installation trotzdem durchläuft
Windows die fehlende MSR nicht sofort bemerkt
das System zunächst normal bootet und läuft
Aber: Das ist nicht garantiert und nicht die empfohlene Konfiguration. Je nach Setup, Installationsweg und späteren Änderungen kann es zu Problemen kommen, etwa bei:
bestimmten Partitionierungsoperationen
Konvertierungen
Wartung/Updates
Tools, die ein Standard-GPT-Layout erwarten
Funktioniert Windows 11 dann „uneingeschränkt“?
Nicht zuverlässig zu 100 %.
Im Alltag kann es durchaus so wirken, als sei alles normal. Trotzdem ist die Antwort technisch:
Installation: möglicherweise ja
Betrieb: oft ja
uneingeschränkt und sauber nach Microsoft-Standard: nein
Die MSR ist klein, aber sie ist Teil des vorgesehenen GPT-Layouts. Wenn sie fehlt, ist das eher ein Abweichen vom Standard als ein offiziell gleichwertiges Setup.
Praktische Empfehlung
Wenn du Windows 11 neu installierst, ist die beste Praxis:
alle Partitionen auf dem Ziel-Laufwerk löschen
den nicht zugewiesenen Speicherplatz dem Windows-Setup überlassen
Windows die GPT-Partitionen automatisch anlegen lassen
Dann bekommst du in der Regel genau das Layout, das Windows erwartet.
Fazit
Ja, es kann funktionieren.
Nein, es ist nicht die saubere Standardlösung und nicht garantiert uneingeschränkt.
Wenn du maximale Kompatibilität willst, solltest du Windows die MSR automatisch anlegen lassen.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch sagen, wie groß die Partitionen idealerweise sein sollten oder wie du dein bestehendes Layout prüfst, ohne Windows neu zu installieren.
ich:
Hätte es Vorteile die MSR größer zu erstellen (z. B. 1 GiB), oder Nachteile wenn sie kleiner ist (z. B. 1 MiB oder 4 MiB)?
Opera KI:
Ja — eine größere MSR bringt in der Praxis normalerweise keinen Vorteil, und eine zu kleine MSR kann problematisch sein.
Kurzfassung
Zu klein: kann später zu Problemen führen, weil Windows die MSR als reservierten Verwaltungsbereich braucht.
Größer als nötig: bringt meist keinen messbaren Nutzen und verschwendet nur Platz.
Empfohlen: einfach die von Windows vorgesehene Größe verwenden, also typischerweise 16 MiB auf normalen GPT-Systemen.
Warum die Größe überhaupt wichtig ist
Die MSR ist kein Datenbereich für dich, sondern ein interner Puffer für Windows. Sie dient dazu, bestimmte GPT-bezogene Verwaltungsaufgaben sauber abwickeln zu können. Wenn sie zu klein ist, kann Windows bei späteren Änderungen an der Partitionierung oder bei bestimmten Systemoperationen an Grenzen stoßen.
Was passiert, wenn sie kleiner ist?
Bei 1 MiB oder 4 MiB ist das Risiko höher, dass Windows nicht genug reservierten Platz hat. Das kann sich je nach Szenario erst später bemerkbar machen, zum Beispiel bei:
Änderungen an der Partitionsstruktur
bestimmten Reparatur- oder Wartungsoperationen
Installations- oder Upgrade-Prozessen
Tools, die ein Standard-GPT-Layout erwarten
Das heißt nicht, dass das System sofort unbrauchbar ist, aber es ist nicht sauber und kann später unnötige Probleme verursachen.
Was bringt eine größere MSR, etwa 1 GiB?
Fast nichts. Eine MSR ist kein Cache, kein Performance-Tuning-Bereich und auch kein Sicherheitsgewinn. Windows nutzt nur den reservierten Charakter der Partition, nicht „mehr Platz = besser“.
Eine sehr große MSR würde einfach nur unnötig Speicher blockieren, ohne einen realen Vorteil zu liefern.
Microsofts übliche Größen
Microsoft verwendet für normale Windows-GPT-Installationen typischerweise eine 16-MiB-MSR. Das ist der praktische Standard für moderne Systeme.
Es gibt zwar Sonderfälle und andere Größen in bestimmten Szenarien, aber für einen normalen Windows-11-PC ist 16 MiB genau richtig.
Empfehlung
Wenn du manuell partitionierst:
nicht kleiner als der Windows-Standard
nicht größer als nötig
am besten Windows die Partitionen automatisch anlegen lassen
Fazit
Größer: meist kein Vorteil
Kleiner: kann später Nachteile bringen
Best Practice: 16 MiB verwenden
Wenn du möchtest, kann ich dir auch erklären, warum Microsoft gerade 16 MiB gewählt hat und wie sich das von der EFI- und Recovery-Partition unterscheidet.
ich:
Was wären diese Sonderfälle?
Opera KI:
Mit „Sonderfällen“ meinte ich vor allem Szenarien, in denen Windows oder ein Partitionierungstool mehr reservierten GPT-Spielraum erwartet als im Normalfall. Für einen normalen Windows-11-PC ist das meist nicht relevant.
Typische Sonderfälle
1. Sehr kleine Datenträger
Microsoft nennt für GPT-Datenträger unter einer bestimmten Größe andere MSR-Werte als für normale große Laufwerke. Das ist eher ein Sonderfall für kleine Medien und nicht für typische System-SSDs.
Für normale Windows-Installationen auf üblichen SSDs/HDDs ist das praktisch kein Thema.
2. Spezielle OEM- oder Hersteller-Layouts
Manche Hersteller oder Deployment-Skripte legen Partitionen in einer bestimmten Reihenfolge oder mit bestimmten Abständen an. Dabei kann eine etwas anders dimensionierte MSR in internen Prozessen vorkommen, etwa um ein bestimmtes Layout zu erzwingen oder Kompatibilität mit einem eigenen Imaging-Prozess zu sichern.
3. Unternehmens-Deployment und Imaging
In Firmenumgebungen werden Datenträger oft per Skript, Image oder Autounattend-Datei vorbereitet. Dort kann die MSR-Größe oder -Position bewusst anders behandelt werden, um:
ein standardisiertes Layout zu erzeugen
spätere Automatisierung zu erleichtern
bestimmte Wiederherstellungs- oder Verwaltungsprozesse zu unterstützen
4. Konvertierungs- und Migrationsszenarien
Bei der Umstellung von MBR auf GPT oder beim Klonen von Datenträgern kann es vorkommen, dass Tools mit dem vorhandenen Layout arbeiten müssen. Dann ist manchmal zusätzlicher reservierter Platz hilfreich, damit die Konvertierung sauber gelingt. Das ist aber eher ein Werkzeug- oder Migrationsproblem als ein Vorteil im laufenden Betrieb.
5. Spezialwerkzeuge und Partitionierungssoftware
Einige Tools erwarten ein „klassisches“ GPT-Layout oder versuchen, Partitionen nach eigenen Regeln zu verschieben. In solchen Fällen kann eine größere Reserve theoretisch helfen, aber das ist kein normaler Windows-Betriebsfall.
Was das für dich praktisch bedeutet
Für einen normalen Windows-11-Rechner gilt:
16 MiB MSR ist der richtige Standard
größer bringt im Alltag fast nie Vorteile
kleiner kann eher Probleme machen
Sonderfälle betreffen meist Deployment, Imaging, Konvertierung oder Spezialhardware
Fazit
Die „Sonderfälle“ sind also vor allem administrative oder technische Ausnahmesituationen, nicht der normale Desktop-Betrieb. Für den Alltag ist die Standardgröße von 16 MiB die beste Wahl.
Wenn du möchtest, kann ich dir als Nächstes die konkreten Microsoft-Standardgrößen für ESP, MSR, Recovery und Windows-Partition in einer kleinen Tabelle auflisten.
ich:
Wieso genau 16 MiB und was ist mit externen Laufwerken, die man mit GPT partitionieren möchte?
Opera KI:
Warum genau 16 MiB?
Die kurze Antwort ist: weil das für Windows ein praktischer, historisch gewachsener Standardwert ist, nicht weil 16 MiB eine magische technische Grenze wären.
Microsoft verwendet die MSR auf normalen GPT-Datenträgern als kleinen reservierten Verwaltungsbereich. Die Größe ist so gewählt, dass sie:
genug Reserve für interne Verwaltungsaufgaben bietet,
sehr wenig Platz verbraucht,
und sich in der Praxis als robust und kompatibel erwiesen hat.
Wichtig ist: Die MSR ist kein Arbeitsbereich mit Nutzdaten, sondern ein Platzhalter für Windows-interne Zwecke. Deshalb muss sie nicht groß sein. 16 MiB sind für den vorgesehenen Zweck mehr als ausreichend, ohne unnötig Speicher zu blockieren.
Gibt es einen tieferen technischen Grund?
Nicht im Sinne von „ab 16 MiB funktioniert es, darunter nicht“. Eher ist es ein bewährter Kompromiss:
groß genug, um Windows bei GPT-Operationen nicht unnötig einzuschränken,
klein genug, um praktisch keinen Speicher zu verschwenden,
einfach genug, um in Standard-Layouts konsistent verwendet zu werden.
Microsoft dokumentiert die MSR als Teil des GPT-Layouts; die konkrete Standardgröße ist dabei eine Implementierungsentscheidung. Für normale Systeme ist 16 MiB der vorgesehene Wert.
Und was ist mit externen Laufwerken?
Bei externen Laufwerken ist die Lage anders, weil sie oft nicht als Windows-Systemdatenträger verwendet werden.
Wenn das externe Laufwerk nur Daten speichern soll
Dann brauchst du in der Regel keine MSR.
Du kannst ein externes GPT-Laufwerk ganz normal mit einer oder mehreren Datenpartitionen anlegen. Die MSR ist vor allem für Windows-Systemdatenträger relevant, nicht für reine Datenträger.
Wenn das externe Laufwerk als Windows-Installationsziel oder Systemlaufwerk dienen soll
Dann gelten im Prinzip dieselben Regeln wie bei internen Laufwerken:
GPT
EFI-Systempartition
MSR
Windows-Partition
ggf. Recovery-Partition
Wenn das externe Laufwerk an anderen Systemen genutzt wird
Dann ist GPT oft sinnvoll, aber die MSR ist nur dann relevant, wenn das Laufwerk als Windows-verwalteter Systemdatenträger dienen soll. Für reine Datenträger unter Windows, macOS oder Linux ist sie normalerweise nicht nötig.
Praktische Faustregel
Szenario MSR nötig? Kommentar
Windows-Systemlaufwerk auf GPT Ja Standardlayout
Externes Laufwerk nur für Daten Nein Eine normale Datenpartition reicht
Externes Laufwerk als Windows-Bootlaufwerk Ja Wie ein internes Systemlaufwerk
Wechselmedium für mehrere Betriebssysteme Meist nein Abhängig vom Einsatzzweck
Fazit
16 MiB sind kein Zufallswert, sondern ein bewährter Standard, der für Windows-Systemdatenträger auf GPT gut passt.
Für externe Laufwerke, die nur als Datenträger dienen, ist die MSR normalerweise nicht erforderlich. Erst wenn das Laufwerk als Windows-Systemlaufwerk oder in einem ähnlichen Verwaltungs-Kontext genutzt wird, spielt sie wieder eine Rolle.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch erklären, wie Windows ein externes GPT-Laufwerk behandelt, wenn es an einem anderen PC angeschlossen wird, oder wie man ein sauberes GPT-Layout für ein externes Laufwerk erstellt.
ich:
Nein Danke. Ich wünsche noch einen schönen Tag und sauf nicht so viel.
Opera KI:
Danke, dir auch einen schönen Tag! 😄
Zuletzt bearbeitet: