Win11 NTFS Partition vergrößern, Platz ist jedoch in “extended”

sammler275

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37
Liebe Community,

wie kann ich sda2 ohne Datenverlust vergrößern?
Ich nutze Win11 und MX Linux parallel.
Die Win11-Partition sda2 ist voll und ich würde gerne sda5 verkleinern und den frei gewordenen Platz sda2 zuordnen. Verkleinere ich sda5 und versuche dann, sda4 ebenfalls zu verkleinern, meckert gparted: “GParted Bug: Eine Partition kann nicht (267900928) nach dem Ende des Laufwerks enden (%2)”

Fur Tipps ohne Neuinstallation wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!
AB50BEDF-28F6-475E-91F0-EAB6F5DF4EC8.jpeg
 

Anhänge

  • 5CAEA6B6-B611-4B95-9648-7F431261002D.jpeg
    5CAEA6B6-B611-4B95-9648-7F431261002D.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die SWAP partiton ist viel zu groß.
Ausreichend für Pentium 1. Danach war es meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll SWAP anzulegen.

Wenn es mein Rechner ist:
Den SWAP würde ich entfernen und aus der /etc/fstab entfernen.

Den Root mit ddrescue wegsichern.
sda4 entfernen
sda3 wegschieben ans ende
sda2 vergrößern

lvm2 anlegen als sda4
vg für mx linux anlegen und zuruecksichern
und den bootloader anpassen.

--

Ich frage mich warum man unbedingt mbr anstatt gpt für das laufwerk verwenden muss? das wird der grund für das extended zeug sein.

--

für mich ist das obere basics, sollte dies nicht vorhanden sein, bzw. nicht der wille etwas sich anzulesen, bitte neuinstallation.

--

150gb sata emuliert. Ich kenne keine Datenträger mit 150gb. Ist das eine HDD?
wenn man unbedingt windows 11 braucht, sollte man auch 30 euro haben, bzw. 2x nichts essen und sich eine 500gb SATA SSD kaufen

--

selbst windows 10 wuerde ich nicht unter 128GIB partition installieren.

lg
 
_roman_ schrieb:
[...] mbr anstatt gpt für das laufwerk verwenden muss? das wird der grund für das extended zeug sein.
[...]
Nicht scheint, es ist. MBR kann nicht mehr als 4 Partitionen pro Laufwerk haben, deswegen muss bei mehr als 4 eine Extended-Partition angelegt werden, in der dann quasi Unterpartitionen angelegt werden. Bei Windows 11 erstaunt mich aber tatsächlich, dass das auf MBR überhaut installiert werden konnte - ich mein, das OS verlangt SercureBoot und UEFI-GPU-Firmware, da ist eine Bootfähigkeit von MBR schon unnötig nostalgisch.

Das mit dem LVM würde ich mir genauer überlegen. LVM erleichtert ja nur das Vergrößern, -kleinern, -schieben von Partitionen innerhalb des LVM-Volumes und die Windows-Partition kann eh nicht innerhalb des LVM-Volumes liegen, das heißt, ein Verschieben der Grenze zwischen Windows und Linux auf dem Hardware-Laufwerk bliebe ähnlich aufwendig.
 
Vielen lieben Dank für die Vorschläge! 👍🏻
Es ist tatsächlich eine ältere SSD und ich musste das Win11 Image auch etwas verändern, um es auf der alten Kiste überhaupt zum Laufen zu bringen, daher MBR anstatt GPT.

Was verbirgt sich hinter den beiden letzten Schritten
"vg für mx linux anlegen und zuruecksichern
und den bootloader anpassen"?

Loopman schrieb:
sda6 ist doch die Swap-Partition und ein bisschen klein ;)
Das war ein Vertipper, Verzeihung! Es sollte “sda5” heißen. 😊
 
Zurück
Oben