Win11 Updatefenster stürzt ab

azyaraso

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
20
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit Win11 bei meinem neuen Laptop. Es wird unten rechts angezeigt dass wichtige Updates fehlen und es ist auch rot markiert. Nun klicke ich drauf und es öffnet sich kurz das Einstellungs bzw Updatefenster und stürzt sofort wieder ab. Das selbe mit Firefox. Habe mir Chrome installiert doch es spielt keinen Sound zB bei Youtube ab. Bei Edge läuft der Sound. Cool, wenn Ihr hier auch eine Idee hättet, hängt vllt mit uodates zusammen, kp.Hatte zuletzt Gdata antivirus und musste es runtergehen da es jegliche Handlungen blockierten und win11 nur am hängen war.

Wisst Ihr woran es liegen könnte? Muss ich etwas umstellen bzw Berechtigungen oder so? Echt kein Plan....

Danke für die Hilfe
 
Möglicherweise kann eine Neuinstallation von Windows helfen, ggf. fehlen auch noch treiber.
Vermutlich würde ich da gar nicht lange rumbasteln und die Gewährleistung in Anspruch nehmen, ein neues Notebook sollte funktionieren.
 
Das ist der Laptop. Ja nach gdata gehen keine Updates mehr. Wie installiere ich win11 neu und hab ja keinen Schlüssel oder erkennt es das System automatisch, also Laptop
 

Anhänge

  • 20230225_103941.jpg
    20230225_103941.jpg
    1.011,7 KB · Aufrufe: 156
azyaraso schrieb:
Das selbe mit Firefox.
Ebenfalls eine Benachrichtigung unten rechts? Dann dürfte das nicht von Firefox kommen, sondern von irgendwas anderem auf deinem PC...
Schau mal in FF direkt im Menü, Hilfe > Über Firefox, ob ein Update vorliegt.
 
Habe Qucik Driver Updater und der findet keine neuen Treiber
 
Ja dann würde ich es gerne neu installieren, wie gehe ich vor? Wenn ich auf System zurücksetzen klicke, blickt nur der Mauszeiger mit der warteuhr und es passiert nichts
 
azyaraso schrieb:
Wie installiere ich win11 neu und hab ja keinen Schlüssel oder erkennt es das System automatisch, also Laptop
Windows aktiviert sich automatisch sobald eine Inet-Verbindung da ist.
 
Qucik Driver Updater, klingt nach irgend ner Schrottsoftware die mit auf dem PC ist.

Ne Windows Neuinstallation sollte sich automatisch aktivieren, die Lizenz sollte hinterlegt sein.
 
azyaraso schrieb:
Ja dann würde ich es gerne neu installieren, wie gehe ich vor?
Du ladest dir das MCT von Microsoft runter, erstellst dir damit einen Stick.
Dann bootest du vom Stick.
Dann alle Partitionen löschen.
Dann in den unzugewiesenen Platz installieren.
 
Bitte für hängengeblieben in einfach Worten erklären. Mit und win11 habe ich auf Stick. Und rest?
 
Hier eine Anleitung für Win11



Gruß

Edit:
@Drewkev war schneller :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Was haben die mit GData gemacht?
Bluescreens, Tastatur und Maussperre ohne Ankündigung.

auch unter Windows 10 eine Katastrophe
 
AYAlf schrieb:
Was haben die mit GData gemacht?
auch unter Windows 10 eine Katastrophe
Deswegen verwende ich den Defender.
Ist kostenlos und man spart sich viel Ärger.
 
Ich würde es auch raten, diese Schlangenöl GData komplett zu verzichten. Laut Google wenn ich "GData zerstört Windows oder so" findet man ethlichen Treffer von verschiedenste Foren.

GData greift sehr tief ins das System ein und zerstört einfach Windows, mehr oder weniger je nach Updates. Defender reicht völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Zurück
Oben