Win11: WebDAV als Laufwerk verbinden

Vidarius

Lt. Junior Grade
Suche eine Option eine WebDAV Verbindung mit einem Laufwerks-Buchstaben zu verbinden.

die Windows Version mit "Netzwerkadresse hinzufügen" stellt zwar wunderbar eine Verbindung her, aber leider ohne einen Laufwerks-Buchstaben...

habe als Alternative mal CloudMounter getestet, das hat alles gepasst wie es sollte... aber, kostet Geld und das nicht wenig und man muss auch was installieren... hab es lieber wenn als PortableApp wenn nötig/möglich...

Also Windows gibt kein Laufwerk-Buchstaben, CloudMounter kostet Geld und muss Installiert werden.... wer hat ne bessere Empfehlung?

Netzwerkverbindungen sind so kein Problem, das ist richtig... aber sobald man das Haus/Heimnetz verlassen hat ist da ende im Gelände, da geht es dann eben am einfachsten über WebDAV ans NAS zu kommen

geht also nicht um das Heim-Netzwerk sondern Internet Zugriff

Dann verbinde Dich doch per VPN in Dein Heimnetz wenn Du unterwegs bist. Sparst das ganze Geraffel mit WebDav und eventuell offenen Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, konkretor, Vidarius und 3 andere
läuft doch schon alles wie es soll inkl. verschiedene Berechtigungen für verschiedene Freunde, aber ich brauch halt nen Laufwerksbuchstaben, das ist alles was fehlt...

Was ist denn das ursprüngliche Problem, was mit der Vergabe eines Laufwerksbuchstaben gelöst werden soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vidarius und Capet
Bau Dir einen Script der das bereits verbundene trennt und dann wieder aufbaut wenn Du extern bist. Als Netzlaufwerk mit passendem Buchstaben verbinden.

Warum brauchst Du einen Buchstaben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Vidarius
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidarius
Vidarius schrieb:
Netzwerkverbindungen sind so kein Problem, das ist richtig... aber sobald man das Haus/Heimnetz verlassen hat ist da ende im Gelände, da geht es dann eben am einfachsten über WebDAV ans NAS zu kommen

geht also nicht um das Heim-Netzwerk sondern Internet Zugriff
Ich meinte nicht explizit Netzlaufwerke nutzen, sondern über Netzlaufwerk verbinden die WebDAV-Adresse eintragen. Ist aber schon länger her, als ich das letzte Mal damit zu tun hatte.

• Gefällt mir
machen wir es mal auf einfach... ich habe NAS, Mama hat da Bilder liegen
Mama soll Laufwerk "P" bekommen für Zugriff über andere Foto-Software auf den Ordner im NAS

Dann Wireguard VPN und ganz normal per Samba/CIFS verbinden.

Aber was hat das jetzt mit WebDAV zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Vidarius, qiller und eine weitere Person
Das was @d2boxSteve sagt. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass Webdav super lahm ist und manche Sachen gar nicht vernünftig laufen (z.B. darüber nen Video zu streamen). VPN+SMB ist die performantere und auch sicherere Lösung.

• Gefällt mir
Vidarius schrieb:
aber ich brauch halt nen Laufwerksbuchstaben, das ist alles was fehlt...
Einfach Netzlaufwerk verbinden nutzen

1783433585832.png

Cu
redjack

• Gefällt mir

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 27
  • 2.jpg
    2.jpg