Win11 + Z690 nur Onboard Sound?

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
398
Guten Abend zusammen.

Ich bin gerade dabei mein neues Setup in Betrieb zu nehmen.

Probeweise nun erstmal mit Windows 11 habe ich das Problem, dass die Audiowiedergabe nur über Onboard läuft. Ich habe in den Audioeinstellungen alle anderen Geräte (Monitorlautsprecher etc.) durchgetestet, und bekomme nirgends Ton. An den Ausgabegeräten dürfte es nicht liegen - wenn ich die woanders anhänge bekomme ich Sound.
Laut den Einstellungen sollte auch Sound bei den Ausgabegeräten ankommen, da ist aber alles tot.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Hardware ist ein Asus Z690-F Gaming WiFi + Creative ZxR Soundkarte / Steelseries Arctis 7.

Vielen Dank und schöne Grüße
LaKi
 
Empfehle dir eher die ältere "Sound Blaster ZxR Software",
als das neue "Sound Blaster Command for Windows".
Ergänzung ()

Lamkiller schrieb:
So viel Ärger wie mit dem Setup hatte ich echt noch nie :freak:
Wenn das ein Upgrade von Windows 10 auf 11 war, kann das schon mal vorkommen.
Wenn du die "Sound Blaster ZxR Software" installiert hast,
dann lass die Treiber noch aktualisieren über Windows Update, die sind aktueller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
Lamkiller schrieb:
So viel Ärger wie mit dem Setup hatte ich echt noch nie
Der Ärger liegt eigentlich im Namen, ich kann mich seit Windows XP nicht mehr an vernünftigen Treibersupport seitens Creative erinnern.
 
Mit der AE-7 Soundkarte gibt es keine Probleme mit der command Software bei mir.
 
xexex schrieb:
Der Ärger liegt eigentlich im Namen, ich kann mich seit Windows XP nicht mehr an vernünftigen Treibersupport seitens Creative erinnern.

Hier und da mal Probleme bin ich mit der Karte schon gewohnt - aber mit dem neuen Rechner habe ich fortlaufend irgendwelche Treiberprobleme (die Grafikkarte wollte er auch erst nicht bespielen, und LAN gabs auch nicht).

Zwischendurch hatte ich auch mal ne Soundkarte von ASUS - das war noch weit schlimmer als Creative.
 
Zurück
Oben