Win11pro Update von 23H2 auf 24H2

Silveran

Lt. Commander
Hallo,

Eine frage warum bekomm ich das Update nicht von win11 23h2 auf 24h2,
da ja ab Nov 2025 ja keine funk. update mehr bekomme,..
mein System bzw die CPU zu alt
Ci9-9900K ???

Wenn’s wichtig ist kannst du das Update auch manuell anstoßen.

Lade dir mediacreationtool_W11 für 24H2 herunter. Link Dann Iso oder USB Stick (min. 8GB) erstellen uns loslegen.
Evtl. voher Datenträgerbereinigung => Systemdateien bereinigen durchführen, damit alter Müll schon mal weg ist. Zusätzlich gleich auch mal BIOS Version prüfen und evtl. updaten. Und wichtig, wenn alter Chipsatztreiber darauf ist, den auch aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
MediaCreationTool ist viel zu umständlich...
Einfach ein InPlace-Upgrade machen auf Version 24H2 mit dem Windows 11-Installationsassistent.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Inplace Upgrade über Updates für die nächste Version wird nicht bei jedem angezeigt. Das ist vermutlich auch sein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silveran
grand_sniper schrieb:
Inplace Upgrade über Updates für die nächste Version wird nicht bei jedem angezeigt.
Und das hat meistens einen guten Grund. Einfach trotzdem installieren kann funktionieren oder man hat danach richtig Probleme. Besser wäre es den Grund herauszufinden und das Problem zu beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und aragorn92
Genau, deshalb einfach den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 (Windows11InstallationAssistant.exe)
runterladen, ausführen und warten bis das Upgrade durch ist... fertig.

Das wäre die einfachste und schnellste Variante. Es geht natürlich auch umständlicher, aber warum?
Da Windows einem in der Regel nicht sagt, woran es hängt, ist das oft nur ein besseres Raten.

adfsrg schrieb:
Und das hat meistens einen guten Grund.
Richtig und der heißt Microsoft!
Ich stimme den Weg über das CreationTool zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix

Anhänge

• Screenshot 2025-08-22 132717.png
    Screenshot 2025-08-22 132717.png
    46,4 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2025-08-22 132422.png
    Screenshot 2025-08-22 132422.png
    46,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Aber erst den einfachen Weg gehen
Vorher aber bitte ne Datensicherung haben.
Und wenn das nicht geht, dann kann man immer noch auf exakte Suche gehen oder neu installieren, wenns schnell geht.

adfsrg schrieb:
Und das hat meistens einen guten Grund. Einfach trotzdem installieren kann funktionieren oder man hat danach richtig Probleme. Besser wäre es den Grund herauszufinden und das Problem zu beheben.
Das MediaCreationTool prüft vorher auch. Vermutlich wie einige andere wollte er es nicht sofort auf 24H2 installieren als es angeboten wurde und hat die Option abgewählt. Habe ich damals auch gemacht. Seit dem wird es nicht mehr angezeigt.
Aber eine zu volle SSD ist auch ein guter Grund, denn die 5-6 GB ISO entpuppen sich am Ende, ja nach Profilgröße zu z.B. 35 GB Speicherplatz. Daher auch Datenträgerbereinigung => Systemdateien bereinigen. und dann noch ein Backup, wie von Smily empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
ShyGuy02 schrieb:
Richtig und der heißt Microsoft!
Ganz genau. Wenn du z. B. eine der WD SSDs ohne DRAM hast, dann ist MS so schlau und lässt das automatische Update nicht zu, weil es sonst zu Datenverlust kommt. Hatte ich in meinem Ally. Ich hab dann die Firmware der SSD aktualisiert und das Update eingespielt. Wer weiß, was passiert wäre, wenn ich einfach ein InPlace-Update per MCT gemacht hätte.
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Das MediaCreationTool prüft vorher auch.
Oh, das wusste ich gar nicht. Dann müsste man das MCT aber auf demselben Rechner ausführen, auf dem man nachher installiert, oder? Sonst kann so eine Prüfung ja nichts nutzen. Und was ist wenn der Rechner mit dem man per MCT die ISO lädt nicht kompatibel ist, aber der Rechner auf dem man installieren will schon? Wenn dann eine Frage kommt ob man das trotzdem machen will, dann könnte ein Anwender auch einfach auf Weiter klicken und hat ein Problem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
soll ich einfach win11 24h2 mit einer neuen iso image drüber installieren??
oder besser noch abwarten bis das update automatisch kommt,.. das letzte war auch sehr spät 1.11.2023 installiert

Silveran schrieb:
soll ich einfach win11 24h2 mit einer neuen iso image drüber installieren??
Mein Tipp: Stell vorher sicher, dass du entweder keine SSDs ohne DRAM nutzt oder falls doch, diese eine aktuelle FW haben. Ansonsten kann kann nicht viel passieren. Wenns Probleme gibt, spielst du halt dein Backup wieder ein.

glaub i warte mal ,. vielleicht komm das update ja noch

kann das sein das upgrade länger dauert weil ich win11 pro habe

Mach ein Inplace Upgrade mit einer aktuellen Win 11 24H2 und gut ist. Hast ja zur Not noch ein Backup. Oder? :)

Silveran schrieb:
dauert weil ich win11 pro habe
Nein, das hat damit nichts zu tun.

Du kannst auch mit dem Programm WhyNotWin11 prüfen, ob alle Voraussetzungen für win11 erfüllt sind, dann es kann auch mal vorkommen, dass sich TPM deaktiviert oder fehlerhaft ist, dann bekommst auch keine Feature Updates.

Hab ja schon win11 pro installiert incl tpm 2.0

Zurück
Oben