Win2000 läßt sich nicht beenden!

Tunguska

Commander
Folgendes Problem ereilte mich inzwischen auf 2 Computern:

Wenn man Win2000 (SP3) beenden möchte (Herunterfahren), wird das Betriebssystem und alle dazugehörigen Programme beendet, der Bildschirm wird schwarz und .....

das System startet neu (BIOS Post und "Bitte anmelden" unter Windows).

Scheinbar kommt der Abschalten-Befehl im ATX-Netzteil nicht so an, wie er soll. Ob es ein Software- oder Hardware-Problem ist, kann ich nicht abschätzen, möglicherweise haben die Netzteile nach 4 Jahren (8 bis 10 Stunden täglicher Arbeit) die Lust oder Konzentration verloren.
Möglicherweise könnte ja aber auch ein Patch für Win2000 weiterhelfen (unter Win98 gab es ja auch zwei Patches zu diesem Thema). Ich konnte in der Knowledgebase bei M$ aber nichts finden.

Danke für zahlreiche Hilfe im voraus

Tunguska [P.Y.R.]

MAch mal rechte Maustaste aufm Desktop und geh mal auf Bildschirmschoner -> Energieverwaltung
Da gibt es irgendwo ein Punkt mit Advanced Power Managment ( heißt das glaub ich) da muss du mit den Einstellung mal rumspeilen, kann sein, dass du das im Bios auch einstellen musst.

Original erstellt von Tunguska
Folgendes Problem ereilte mich inzwischen auf 2 Computern:

Möglicherweise könnte ja aber auch ein Patch für Win2000 weiterhelfen (unter Win98 gab es ja auch zwei Patches zu diesem Thema). Ich konnte in der Knowledgebase bei M$ aber nichts finden.

Danke für zahlreiche Hilfe im voraus

Tunguska [P.Y.R.]

Hast Du mal versucht Dein System auf den richtigen Takt zu stellen?

Hi Tunguska:

Versuchs mal mit dem Programm "System Mechanic" von Iolo (einfach in google mal system mechanic eingeben)

Dort gibt es unter System -> Customize windows settings -> win nt/2000/xp
die Optionen "Automatically shut down applications that are not responding" und "Allow system to power down when windows is shut down"
Ich denke die letzte wird für dich am interessantesten sein ;)

Bevor ich dieses Tool fand und ausprobierte hatte ich das selbe Problem :D

Also viel Spaß

Ich hoffe dass das Problem sich damit in Luft auflöst :rolleyes:

http://download.t-online.de/dl_detailseite3_db.phtml?progid=6827

Beim meinem alten PC war das Problem auch. Anstatt auszuschalten hat er einfach neugestartet.

Ist eine BIOS-Einstellung:
Schau mal bei PowerManagement den PowerOff after irgendwas

dreh mal an der Einstellung dann sollte das auch gehen

Greets

Da hast Du aber wohl etwas falsch verstanden, der Rechner startet neu, wenn er sich ausschalten soll.
Wenn der PC nicht korrekt herunterfährt und stattdessen neu startet, soll es bei einigen Computern helfen, im BIOS-Setup im Bereich PowerManagement möglichst alle Ereignisse abzuschalten, die das Aufwachen des Rechners bewirken können - insbesondere WakeOnLan. (WOL)
Bei WindowsNT4/2000/XP-Systemen solltest Du zusätzlich noch in der Systemsteuerung unter System den Haken rausnehmen, daß der Rechner im Fehlerfall automatisch neu startet.
Sofern Du kürzlich Programme von Roxio (z.B. Easy CD Creator oder Videopack 5) installiert hast, könnten auch diese Programme der Auslöser sein.
Hier ist ein Shutdownguide kannst ja mal testen welches für Dich in Frage kommt.

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mal ein bißchen rumexperimentieren. Erstaunlich war halt nur, dass dieses "Ich verweigere meine Abschaltung"-Syndrom urplötzlich auftrat (keine Neuinstallation, kein BIOS-Update, keine Verstellung von Systemeigenschaften).

Und sie leben doch ... würde ich da vermuten ;)

Ich melde mich nochmal, wenn ich die Biester kleingekriegt habe.

Tunguska [P.Y.R.]

Zurück
Oben