win2000 mit sp4 erkennt meine 250gb-platte immer noch als 130 gb-pl

maxl_sbg

Newbie
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
5
Hallo!

ich bin der verzweiflung nahe. habe mir letzte woche eine neue festplatte gekauft (maxtor 7Y250P0), und sie funktioniert nicht. habe auch ein neues board dazugekauft (ASRock k7s41). im bios wird die platte einwandfrei als 250gb-platte erkannt, jedoch im windows nur als 130gb platte. da ich mir alle bekannten register gezogen habe und die platte immer noch nicht funzt, seid ihr meine letzte hilfe *fleh*

also, noch ein paar daten:

1. win2000 mit service pack 4 (dürfte also daher logischerweise kein problem für windows sein, die platte zu erkennen)

2. das maxtor tool big drive enabler funktioniert nicht, daher habe ich den wert "enablebiglba" in der regedit händisch auf 1 gestellt, bzw er WAR auf 1 gestellt.

kann es wirklich sein, dass das bios geupdatet werden muss, wenn es die platte tadellos erkennt? ich weiss nicht mehr, was ich machen soll...

mfg
markus
 

Madnex

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.895
Re: VERZWEIFLUNG PUR! win2000 mit sp4 erkennt meine 250gb-platte immer noch als 130 g

Schau mal in der Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc) nach, was dort angezeigt wird.
 

maxl_sbg

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
5
Re: VERZWEIFLUNG PUR! win2000 mit sp4 erkennt meine 250gb-platte immer noch als 130 gb-pl

hallo nochmals!!!

trotz allem, es will nicht funktionieren. wollte mir so eben einen AT133 controller zulegen. aber das fachgeschäft riet mir davon ab, da dieser auf meinem neuen Mainboard sowieso inkludiert ist.

werde es nochmals mit xp home und sp 1 versuchen! hab aber das gefühl, das auch dieses nicht funktionieren wird...

danke für die hilfe!

mfg
 

Broeselmappe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
287
Re: VERZWEIFLUNG PUR! win2000 mit sp4 erkennt meine 250gb-platte immer noch als 130 gb-pl

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass einige IDE Kabel da Probleme machen!?

Hast du ein UDMA Kabel (oder wie die heissen)

Andererseits wird sie im BIOS korrekt erkannt?
Alle Patches und Updates von Windoof sind drauf?
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Re: VERZWEIFLUNG PUR! win2000 mit sp4 erkennt meine 250gb-platte immer noch als 130 gb-pl

Zitat von Broeselmappe:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass einige IDE Kabel da Probleme machen!?

Hast du ein UDMA Kabel (oder wie die heissen)

Andererseits wird sie im BIOS korrekt erkannt?
Alle Patches und Updates von Windoof sind drauf?


Hast du das Eingangsposting ueberhaupt gelesen? Was steht denn da zu Bios und Plattenerkennung?

Das IDE Kabel ist als Fehlerquelle ebenfalls sicher auszuschliessen, weil die mir der Plattengroesse nix zu tun haben.
 

Broeselmappe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
287
Re: VERZWEIFLUNG PUR! win2000 mit sp4 erkennt meine 250gb-platte immer noch als 130 gb-pl

Zitat von kisser:
Hast du das Eingangsposting ueberhaupt gelesen? Was steht denn da zu Bios und Plattenerkennung?

Das IDE Kabel ist als Fehlerquelle ebenfalls sicher auszuschliessen, weil die mir der Plattengroesse nix zu tun haben.


Habe ich, ja, daher sagte ich, ich bin nicht sicher.
Und bei im Bios erkennst sollte ein ! statt ein ? stehen.


Aber schön, dass du wenigstens auch einen Vorschlag hast :freak: !
 

maxl_sbg

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
5
hab' auf die platte jetzt win xp mit sp1 gespielt. leider wird die hdd noch immer nicht richtig erkannt. hoffe, dieses tool von maxtor wird mir sagen, welche/n fehler ich immer wieder begehe ;)))
 

maxl_sbg

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
5
laut dem maxtor-tool hat meine platte den schnelltest bestanden. nur bei der partitionsinfo gabs einen lesefehler, was auch immer das heißen mag...
 

Ironspike

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
21
nur bei der partitionsinfo gabs einen lesefehler

Das heist das etwas mit deine Festplatten Partition nicht stimmt .

Ich weis nicht ob du dein Problem schon gelöst hast ? , aber ich würde an deine stelle die Festplatte nochmal neu Paritionieren und Formatieren .

Wenn keine lesefehler mehr gemeldet werden in deiner Festplatten Partition , vielleicht versteht Windoof dann auch das du eine 250 Gb platte im System einbinden möchtest .
 
Zuletzt bearbeitet:

maxl_sbg

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
5
hallo nochmals,

das problem wurde heute gelöst. sämtliche von microsoft, maxtor usw. empfohlenen tips/tools halfen nichts. die lösung des problems: partition magic! hab ganz einfach damit die platte nochmals formatiert, und es funktionierte ausnahmsweise aufs erste mal, als ich win2000 draufpackte.

danke nochmals allen für die hilfe!!!!
 
Top