Win2003 - Ordner vor verschieben schützen

Akurion

Cadet 2nd Year
Hallo,

folgendes Szenario:
Auf einem Windows 2003 Server liegt ein Ordner "Ordner A". In diesem Ordner A befinden sich 20 Unterordner. Diese 20 Unterordner sollen unangetastet bleiben.
Das bedeutet: verschieben, überschreiben, löschen - alles möglich.
1 Unterordner jedoch, soll vor dem verschieben und ändern geschützt werden.

Ich kann dem Ordner A die Berechtigungen fürs schreiben etc nehmen, jedoch wirkt sich das auf ALLE Unterordner aus und es ist mir bissher nicht gelungen durch vererbungen das zu unterbinden.
Ist es möglich, dass man den einen Unterordner vor verschieben schützen kann?
Meiner Meinung nach ist dies mit Windows eigene Boardmittel nicht möglich...
Kennt evtl. jemand Tools die so etwas ermöglichen oder geht das sogar ohne?

Vielen Dank für jeden Hinweis!!

Warum sollte das mit den eigenen Boardmitteln nicht möglich sein. Du kannst jedem ordner seine eigene berechtigung hinzufügen. Du kannst den Ordner den du schreibgeschützt machen willst anwählen und dort die passende Berechtigung setzen. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Hi,

du kannst in den NTFS-Berechitungen unter "Erweitert" die ACL-Vererbung für diesen einen Ordner anpassen.

Gruß, Simon

Anhänge

• Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 761
1 Unterordner jedoch, soll vor dem verschieben und ändern geschützt werden.
Dann kopiere/verschiebe ihn doch in einen Bereich den Du schützen kannst ohne die anderen Ordner zu beeinflussen.

Das habe ich alles schon durch :(
Ich muss dem Ordner A die Berechtigungen geben, dass die User generell in dem Ordner "ändern" dürfen.
Nur für diesen einen Unterordner nicht.
Setze ich jetzt für diesen einen Unterordner eine Berechtigung "Vollzugriff - Verweigern" für User XY, dann kann er diesen Ordner logischerweise nicht mehr verschieben oder ändern und auch nicht öffnen - logisch.
Gebe ich diesem Unterordner nun eine einzige Berechtigung "Lesen" für User XY, darf er gleich wieder verschieben! ich verstehs einfach nicht....

Den ordner verschieben, so wie werkam vorschlug, geht leider auch nicht... Selbst wenn er auf D:\ liegt, kann ich den immernoch verschieben. Liegt er in einem freien Ordner, kann ich den Überordner verschieben... usw.... zum verzweifeln....

Mit Adminrechten darfst Du alles, Du solltest die Nutzerrechte mal einschränken und denen nicht Adminrechte geben.

ich habs mit einem Domänenbenutzer getestet... Alle Berechtigungen entfernt und nur einem Domänen Benutzer (OHNE Adminrechte) lese Rechte auf dem Unterordner gegeben... und schon darf er diesen umbenennen...

Dann hat der Benutzer auch mehr als "nur Leserechte", evtl sind diese Rechte schon vorher "vererbt" worden.

das geht nicht mit der ACL in der Domain, sondern nur im AD.

Sobald du in der Domain-Freigabe das Recht Lesen/Ändern setzt, wirkt es sich auch auf die anderen Objekte aus.

Ist vielleicht nciht die sauberste Lösung, aber mit einer Verknüpfung in Ordner A, die auf den schreibgeschützten Ordner verweist, könnte es klappen! Dann kann der Ordner woanders leigen und die Berechtigungen kommen sich nicht gegenseitig in die Quere!

Zurück
Oben