Win2008, DNS und Netzwerk

AW: Fragen, Win2008, DNS und Netzwerk

Konfigurationstechnisch sollte es so stimmen. Zu Deinen anderen Netzwerkkarten kann ich halt nichts sagen. Hast Du mal an andere Probleme (Performance, Hardwaredefekt an Server oder evtl. Switch...) gedacht?

Hm... Also ich versuche vorweg schon mal ein wenig aufzuklären (Ist-Zustand), vielleicht findet man da ja irgendwo den Flaschenhals.
- Internet (Telekom, DSL 1500)
- 1x Router (Fritz!Box 3270)
- 1x Switch (HP ProCurve 1400-24G, Gigabit-Switch)
- 1x Server (Intel Xeon X3430, 12GB-Ram, Win 2008 SBS Std.)
- 12x Client (Fujitsu und HP)

Hier im Büro sitzen zu Spitzenzeiten 12 Personen. Und jetzt zu der Zeit wo ich hier meinen Post schreibe, sitzen 3 Personen (inkl. mir!) im Büro. Die Remotedesktop Verbindung ging auch eben recht flott, und ich glaube der Seitenaufbau ging auch recht schnell.

Was die Anwendungen angeht, für die Windows 2008 SBS kann ich nichts, da haben sich die Chefs von Chef seinem Kumpel (unser IT-Dienstleister) bequatschen lassen, als ich im Urlaub war. Für uns hätte eine Windows 2008 Standard ausgereicht, da wir Exchange nicht verwenden. Dazu kommt, dass unsere Windows 2008 SBS Version so eine fertig Verson von Fujitsu ist, wie man es von diversen Notebooks oder PCs kennt (CD / DVD einlegen, und "Install" sagen) :rolleyes:

Die Clients bestehen aus HP Clients mit Windows XP (gekauft, August 2009), Fujitsu Clients mit Win 7 (gekauft, August 2010), Chef seinem Lenovo T420 (gekauft, August 2011). Der Server wurde (wenn ich mich nicht irre) mit den Fujitsu Clients zusammen gekauft im August 2010 und hat schon eine ordentliche Summe gekostet.

Software / Applikationen sieht wie folgt aus,
- Firefox Browser (nutzen so ziemlich alle im Büro)
- IE + Opera (nutzen wir in der IT, wenn wir Internetseiten bauen zur Kontrolle)
- Thunderbird (hier mag keiner Outlook)
- NOD32 Antivirus (Business Version)

Auf dem Server läuft noch ein Kerio Mail-Server. Auf dem Windows 2003 Server den wir vorher hatten, war der auch installiert und verwaltete für die Kollegen das IMAP Postfach auf das sie alle zugreifen. Die Version ist aktualisiert worden, als der 2008er Server hier angekommen war (Email soll aber später komplett von dem 2008 Server fliegen).

So, ich hoffe jetzt hab ich alles erwähnt, was wichtig ist und mir so einfällt. Wenn ich etwas vergessen habe, erwähne ich das noch und hoffe das man damit vielleicht etwas anfangen kann.

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Was die Anwendungen angeht, für die Windows 2008 SBS kann ich nichts, da haben sich die Chefs von Chef seinem Kumpel (unser IT-Dienstleister) bequatschen lassen, als ich im Urlaub war. Für uns hätte eine Windows 2008 Standard ausgereicht, da wir Exchange nicht verwenden. Dazu kommt, dass unsere Windows 2008 SBS Version so eine fertig Verson von Fujitsu ist, wie man es von diversen Notebooks oder PCs kennt (CD / DVD einlegen, und "Install" sagen) :rolleyes:

Der SBS wird nunmal so installiert. Das hat AFAIK nichts mit Fujitsu zu tun. ;) Beim SBS ist außerdem mehr dabei, als nur ein Server+Exchange. Ich denke, für so ein Unternehmen ist der vollkommen in Ordnung.

Hm... Okay, dann passt es ja. Ich hatte ja schon mal eine Liste gesucht, wo ganz schlicht aufgelistet ist, was bei den unterschiedlichen Versionen bei ist. So wie z.B. bei der Windows 7 Version, aber dann nehme ich das mal so hin und schaue ob das Netz jetzt mit dem "Forward" Eintrag etwas schneller läuft. Heute lief es (finde ich) schon schneller :D

So, dass Spiel geht in eine neue Runde... Gestern rief Kollegin bei mir an "ich kann XY nicht öffnen, aber Kollegen schon." also bin ich hin und habe mir das Spiel angeschaut. Bei mir am Client ging es auch nicht, bei zwei weiteren Personen ging es dann wieder...

Eben gerade habe ich es noch einmal versucht, und habe folgendes festgestellt...
- Notebook Opera, Not Found
- Notebook Firefox, Erreichbar
- Notebook IE, Not Found
- Arbeitsplatz Opera, Erreichbar
- Arbeitsplatz Firefox, Not Found
- Arbeitsplatz IE, Erreichbar
ich habe sowohl "ipconfig /flushdns" an den Clients (Notebook und Arbeitsplatz), als auch "dnscmd /ClearCache" am Windows Server ausgeführt. Das Ergebnis bleibt das gleiche! Eine Etage tiefer kann eine Kollegin mit dem Firefox nicht darauf zugreifen, eine andere wiederum schon.

Ein ähnliches Phänomen hatten wir sogar schon mal mit eine ganzen Domain, hier kann nur ein PDF Dokument nicht geöffnet werden (warum auch immer)... Gibt es dafür auch Ideen oder Tipps? In welchem Log sollte man jetzt mal nach schlagen, oder mit welchem Befehl kann ich denn die Erreichbarkeit testen (oder ähnliches)?

Es handelt sich um dieses PDF was meine Kollegen öffnen möchten...
-> klick

Gruß, Domi

p.s. Notebook und Arbeitsplatz sind unterschiedliche Geräte, falls das verwirrend rüber kommt.

Nachtrag: Anscheinend liegt das Problem nicht nur bei uns, sondern auch beim Versicherer... Die haben ein mod_rewrite auf deren Seite, was irgendwo nicht richtig übergeben wird. Darum funktioniert der Link bei uns im Büro nur sporadisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben