Win2k Explorer friert ein bei Video Start

booboo10

Newbie
Habe seit 2 Tagen Probleme.

Wenn ich ein Video durch Doppelklick vom Explorer Ordner aus starten will, friert mir der Explorer ein und ich komme nur mit dem Taskmanager raus.
Auch Rechtsklick, zb. für "öffnen mit" oder auf "Eigenschaften" das gleiche.
Alle anderen Verknüpfungen wie Word, PowerPoint, PDF usw lassen sich direkt vom Ordner aus öffnen.
Wenn ich ein Video vom Programm aus (Zoom Player, VCL Player, Media Player usw.) öffne, geht alles ohne Probleme.

Habe vorsorglich die Registry gescannt und Norton Win Doctor durchgefahren. Alles ok.
Hat irgend jemand eine Lösung?

Lustige Codec-Packs installiert vor 2 Tagen?

Zuletzt bearbeitet:
stammt nicht von mir, aber hat bei mir geholfen als ich dieses problem hatte:

Beim Öffnen von Ordnern in denen Videodateien sind, versucht Windows sofort
aus dem Header Infos wie Länge, Codec etc. auszulesen. Da dies eh sinnlos
ist, und außerdem viel CPU-Last braucht und fehleranfällig ist, empfiehlt
es sich, diesen Unsinn abzuschalten:

Start => Ausführen => regsvr32 /u shmedia.dll

Die Änderung wird sofort wirksam, ohne Neustart.

Mit diesem Befehl passt folgendes:
Die shmedia.dll wird aus der Registry ausgetragen, d.h. Windows kann diese
Datei nicht mehr verwenden. Sie wird dazu benötigt, dass Windows beim Öffnen
eines Ordners mit Videodateien sofort versucht, aus den Dateien Informationen
wie Bildgröße, Länge des Videos, Codec etc. auszulesen. Das Ganze natürlich
nur als Information für den Anwender. Jedenfalls ist dieser Mechanismus eben
sehr langsam und fehleranfällig, zB bei kaputten Dateien hängt sich die
shmedia.dll dann auf und schießt den Explorer ab.
Wenn man das Ganze abstellt, kann man das Video immer noch per Doppeklick
abspielen und auch sonst wird nichts verändert. Einzig die Videovorschau
funktioniert nicht, d.h. wenn du den Ordner so eingestellt hast, dass du
diese kleinen Vorschaubilder für jedes Video siehst, kriegst du da jeweils
nur Schwarzbild.

Übrigens: Mit dem Befehl Start => Ausführen => regsvr32 shmedia.dll
kannst du den Zauber jederzeit wieder einschalten.

@ habichtfreak

Error "shmedia.dll" Das Modul wurde nicht gefunden
?????????? Und nun ???????????

@ HisN nix lustiges installiert.

@ habichtfreak

in system32 gibbet nix :mad:

habe verschiedene Player installiert, scheint so, dass Windooofs die nicht mehr
zuordnen kann. Ich denke , ich schmeisse alle runter und installiere nach und nach neu. Mal sehen, was passiert. Erst mal VCL, der verkraftet so ziemlich alle Formate.
Oder haste ne bessere Lösung?

Wenn was in der Registry verschossen ist, hilft ja wohl auch nicht, wenn ich Win2k drüber installiere
:pcangry:

irgendwann ist jedes system zugemüllt. es empfiehlt sich ein win+treiber und sonst nichts einzurichten. dann ein backup machen und dieses backup kann man dann bei bedarf in wenigen minuten wieder herstellen. je nach dem wie oft du software installierst kann win schon mal probleme machen und den fehler findet man nie. wenn man dann um eine neuinstallation nicht herum kommt spart so ein backup einige stunden arbeit.

vlc ist ok, für hd material ist media player classic home cinema aber wesentlich besser.

@ habichtfreak

Habe zumindest vorläufige Lösung, Ordneransicht von Webinhalt auf Standart Ansicht ungeschaltet.
Damit ist die Icon Vorschau abgeschaltet und der Ordner friert nicht mehr ein. Start mit Doppelklick und rechte Maustasten Funktionen wieder ok!

Hier gelesen: http://support.microsoft.com/kb/192573

An die Registry bin ich "noch" nicht ran gegangen, weil Vorschau von AVI und MPG nicht aufgelistet sind.
Mal sehen, kann mit dem Standart Ordner auch leben, solange nix einfriert.

Mann wird nur schlauer durch "dazulernen" :daumen:

Hat definitiv mit einem Codec oder Filter aus nem Codec Pack zu tun. Der hängt sich auf wenn er die Vorschau von einer bestimmten Datei oder einem Dateityp erzeugen will. Alle Codec Packs deinstallieren (VLC kann bleiben, der tut nix), dann für EINS entscheiden. Bei einer neuinstallation sollte es irgendwo eine option geben keine Filter und Codecs für Miniaturansichten zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ bussi1805
  • Hat definitiv mit einem Codec oder Filter aus nem Codec Pack zu tun. Der hängt sich auf wenn er die Vorschau von einer bestimmten Datei oder einem Dateityp erzeugen will. Alle Codec Packs deinstallieren (VLC kann bleiben, der tut nix), dann für EINS entscheiden. Bei einer Neuinstallation sollte es irgendwo eine Option geben keine Filter und Codecs für Miniaturansichten zu verwenden.
Das habe ich auch gedacht, bevor ich den Artikel aus der Windows Knowledge Base gelesen habe. Und habe alles deinstalliert, Registry gesäubert, neu installiert.
Gleicher Fehler wie vorher!
Und deine vermutete Option gibt es leider nicht.

Ist an sich auch logisch, denn die Funktion "Miniaturvorschau bei Ordneransicht als Web" kommt von Windows und nicht von einem Player oder Codec Pac.

Ebenso ändert eine De - und Neuinstallation von Playern/Codecs nichts an einem zerschossenen Reg.Schlüssel, der aus Win2K stammt.

Trotzdem, danke das du es versucht hast. ;)

@Tonntonno
das funxt =

Now you need to locate the line:
<span id=MediaPlayerSpan>
and comment it using the HTML comment syntax:
<!-- <span id=MediaPlayerSpan> -->

aber schaltet eben nur Vorschau ab, geht auch einfacher
Ordner Optionen = Webansicht abschalten

Zurück
Oben