Win7 Windows-Explorer friert ein

unbekrolli

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mein Explorer friert manchmal ein und die Meldung erscheint "Windows Explorer reagiert nicht....usw." ich kann weder den Browser oder sonstige Programme wie Windows Office Anwendungen starten und muss den PC dann neu starten. Manchmal hilft auch nur ein RESET und "Windows normal starten".
Nach dem Neustart, manchmal mehrmals,funktioniert der Explorer normal und ich kann wieder über eine Datei das dazugehörende Programm wie Excel oder Word aufrufen und arbeiten mit dem PC ist wieder o. Probleme und mit gewohnter Geschwindigkeit möglich.

Mein System: Windows 7 professional und Windows Office 2007 Student-Version. Alles Original

Besteht die Möglichkeit den Windows Explorer evtl. neu zu installieren?

Gib mal Hardware an, am Software-System wird es kaum liegen ;)

Übertaktet?

Mal Memtest durchlaufen lassen?

Hast du ZUFÄLLIG Firebird installiert ? :)

Nein man kann den Explorer nicht neu installieren.

Irgendwas im BIOS eingestellt? Stell da mal auf Default.

SB1888 schrieb:
Gib mal Hardware an, am Software-System wird es kaum liegen ;)

Übertaktet?

Mal Memtest durchlaufen lassen?

Ich tipp trotzdem mal auf einen Virus/Malware/Scrapware/...

Kannste mal erläutern was du gerade mit dem Explorer machst wenn er einfriert?
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten warum er einfrieren könnte. Darum müsste man es etwas genauer erklärt bekommen.

Beispiel: Wenn man ein falsches Codecpack installiert und der Explorer versucht mithilfe dieser Codecs aus einem Video einen Thumbnail zu generieren um ihn als Icon fürs Video zu verwenden, dann kann es sein dass der Codec blockiert und somit der ganze Explorer hängt.

Das Gleiche gilt für Bild- und Musikformate. Dort sinds dann aber eher die Metainfos die der Explorer lesen will.

In der Regel kann man den Explorer übrigens über den Taskmanager abschießen (Strg+Alt+Entf -> Task Manager) und dann neu starten indem man auf dem Anwendungstab einen neuen explorer.exe Porzess erstellt.

Hi,

hast du das Übliche schon probiert?

- eventuelle Codec-Packs (Klite oder sonstige) deinstallieren
- CCleaner runterladen und Temp-Dateien bereinigen sowie Registry überprüfen (vorher sichern!!!)
- Alle Updates installieren (Windows Service Packs, Office, Firefox etc)
- SpyBot S&D laufen lassen
- System Defragmentieren

VG,
Mad

Hallo,

Hardware: Gigabyte GA MA770 UD3, BIOS FKd, AMD Phenom X4 9650, 6 GB (2x2 + 2x 1GB) Kingstone HyperX 1066+ zusammengebaut seit Okt. 2010 fehlerlos bis vor ca. 3 Wochen.

Software: Windows7 prof. Windows Office Home u. Student, Mozilla Firefox 4, Ashampoo PhotoCommander 8, keine Spiele o.ä. alle Programme mit den neuesten Updates.

Problem: Direkt nach dem Hochfahren kann ich vom Desktop aus kein Programm starten, weder über Start noch über die entsprechende Datei. Nur über Strg-Alt-Entf kann der Taskmanager gestartet werden doch dieser zeigt auch kein laufendes Programm an. Somit bleibt mir nur der Neustart oder Reset in der Hoffnung der Explorer reagiert wieder.
Manchmal gibt er während der Arbeit den Geist auf bzw. reagiert nicht mehr. Gerne wenn ich versuche Dateien zu öffnen oder mehrere Dateien ü. re. Maustaste umzubenennen.

Welcher Fehler steckt da drin?

Hi,

Somit bleibt mir nur der Neustart oder Reset in der Hoffnung der Explorer reagiert wieder.

Nein, du kannst auch - wie MacGyver im übrigen auch schon erklärte - den Explorer im Taskmanager beenden und bei Bedarf über "Datei - Neuer Task" eine neue Instanz vom Explorer starten.

Hast du die von mir beschriebenen Wartungsarbeiten schon gemacht?

VG,
Mad

Installier Dir mal den Process Explorer. Das kleine Programm wird nicht installiert und funktioniert auch wenn alles andere eingefroren ist.

Damit hat Du eine gute Übersicht welche Dienste und Programme im Hintergrund laufen. Außerdem kannst Du unter "explorer.exe" ggf. durch rechtsklick "kill Process" eine Anwendung beenden wenn's mal wieder hakt. Das kleine Tool habe ich bei mir in der Taskleiste immer zur Hand, wenn Windows gelegendlich rumzickt.

Jop hab dasselbe Problem mit Windows 7 Home Edition 32bit.

Mein Windows Explorer reagiert auch nicht mehr richtig.. und das wenn ich nur einen klick betätige wie z.B wenn ich eine Suche bei Google starte. Dann drücke ich mehrfach die Start-Taste bis die Menuleiste nicht mehr reagiert und ein paar Sekunden die Meldung "Starte Explorer.exe neu" kommt.

Aber inzwischen geht mir das auf den keks und ich will es endlich beheben!

@ ZotaC.T
Du wolltes eigentlich sagen: Ich habe alle Tipps von euch durch, komme aber dennoch nicht weiter.
Und NICHT: Mein Windows Explorer reagiert auch nicht...

Sollen wir jetzt alles nochmal erwähnen?

Der TE hätte übrigens echt mal reagieren sollen. Jetzt weiß kein Mensch, ob das Prob gelöst ist. Dabei ist genau DAS enorm wichtig für das Forum! Dann kann auch anderen geholfen werden. Leider beobachte ich das viel zu häufig.

Echt schwach...

Gruß

Welches Zeichen hat es wenn man aus 2m Entfernung ein leises aber gut hörbaes knattern von der Festplatte hört?

Wenn es nicht von Anfang an war: die HDD stirbt vielleicht.

1. Sofort Daten sichern (wenn es noch geht)!
2. HDD mit Herstellertool o.ä. testen!

Gruß

Hallo Doly,
meine Festplatten, obwohl relativ neu 7 Monate alt, habe ich mit div. Programmen auslesen lassen. Alles o.k.

Wenn der Explorer hängt kann ich auch das ViewShell nicht starten. Komme dann mit Win7 auch nicht mehr ins Internet (Firefox 4) und kann somit auch nichts posten wie im Moment. Keine Datei lässt sich öffnen. Bin im Moment über die Fritz Box 7270 ins Internet gekommen, bitte nicht fragen wie, einfach nur gebastelt. Aber das wars auch schon. Alle anderen Tipps ohne Erfolg probiert. Selbst mehrere Mäuse ausprobiert da auch die (re. Mausklick) nicht mehr richtig reagiert haben.
Kann mich aber erinnern, dass vor ca. 2 Wochen Win7 sich nochmal registriert hat.
Vlt. werde ich Windows7 auf einen Zeitpunkt davor zurücksetzen.

Gruß unbekrolli

Zuletzt bearbeitet:
@unbekrolli
Das mit den HDD prüfen habe ich dem Vorposter zugemünzt.

Wenn bei Dir die Kiste startet und Du dann die verschiedenen Vorschläge durchgehst, dann wissen wir mehr. Nur weil manchmal der PC normal läuft, heisst das nicht, dass es in Hintergrund Problemdateien gibt.
Zurücksetzen kannst Du versuchen, aber vergewissere Dich, dass die Daten sicher sind.

Gruß

Zurück
Oben