Win2K SP4 vs. WinXP SP1

Win2k oder WinXP

• Win2k SP4

Stimmen: 19 45,2%
  • WinXP SP1

Stimmen: 23 54,8%

• Umfrageteilnehmer
    42

Rockhound

Lt. Commander Pro
Mich würde mal interessieren welches Betriebssystem Ihr bevorzugen würdet wenn Ihr folgendes mit Eurem Rechner macht...

- Zocken (von Uralt Games bis zum DX9-Game)
- Arbeitn (Adobe & Macromedia)
- P2P (eMule & kazaa)
- Videos (anschauen :) )

also eigentlich alles was man so macht.

Bitte
nospam.gif
und Begründung hinschreiben :D

thx

Win2k SP4 hab ich nicht, bin bei SP2 schon umgestiegen auf XP und das finde ich auch besser. Ich finde WinXP SP 1 läuft noch ein wenig stabiler als Win2k, auch finde ich die Bedienung noch nen tick besser und alle Spiele, die ich so zocke laufen und die paar alten die nicht laufen sind jetzt auch nicht so tragisch.

Ich nutze XP seit es raus ist, davor Win98SE.

Uraltgames?

Die funktionieren weder auf XP noch auf Win2k. Neuere würden auch alle auf beiden Systemen funktionieren.

Arbeiten?

Dafür wäre das System egal.

P2P?

Auch dafür wäre es egal.

Videos?

Nur auf dem DVD-Player.

Also im Prinzip ist eigentlich alles Wurscht. Gibt sowieso keine grossen Unterschiede zwischen den beiden Systemen. Aber um deine Frage zu beanworten, welches ich bevorzuge. Naja dürfte aber eigentlich klar sein, das es XP ist.
Win2k habe ich von Anfang an nur als eine Zwischenlösung angesehen und mir deswegen nicht geholt, weil es rausgeschmissendes Geld gewesen wäre.

Also ich benutze jetzt schon eine Zeit lang Win2000. Hatte zuerst Win98SE dann WinXP und jetzt Win2000. Davon gefällt mir Win2000 am besten. Was ich an Win2000 z.B. vermisse, ist, dass man jetzt wieder ein ZIP Programm braucht um die Dateien zu entpacken. Aber auch Win2000 hat ein paar Vorteile.

Tachchen,

beides duerfte sich nicht so viel nehmen. Wobei halt XP neuer ist und somit einiges an Bord hat, was 2K noch nicht hatte (meist irgendwelche Effekte) - zumal ist die Hardwareunterstuetzung von Haus aus besser (also was sofort erkannt wird). Sonst wuerde ich sagen, dass es egal ist. Ausser, dass XP laenger lebt im MS-Updatesupport-zyklus....

Toengel@Alex

PS: wenn du gegen die Produktiaktivierung von XP bist, solltest du 2K benutzen

ich nutze win2k; zocke, gucke und encodiere viedeos mit meinem rechner.
ich habe noch sp3, sauge gerade aber sp4 (und das mit isdn :()

wenn ich einen neuen rechner zusammenstelle, würde ich wahrscheinlich xp installieren, hat einfach die (etwas) bessere hardwareunterstützung, aber momentan sehe ich keinen grund umzusteigen. stabiler und problemloser kann mein rechner einfach nicht laufen, win2k und xp hin oder her.

also ich empfehle jedem, der sein system neu macht xp. gerade wenn derjenige, wie rockhound, mit seinem rechner zocken möchte. benutze selber aber noch win2k

Original erstellt von Toengel
Ausser, dass XP laenger lebt im MS-Updatesupport-zyklus....

total falsch! für xp wird es keine updates mehr geben! mircosoft konzentriert sich auf win2k3, der offizielle nachfolger von xp!

für 2k wird es noch updates geben, da vorallem größere firmen win2k nutzen!

Original erstellt von Morphium
total falsch! für xp wird es keine updates mehr geben! mircosoft konzentriert sich auf win2k3, der offizielle nachfolger von xp!

für 2k wird es noch updates geben, da vorallem größere firmen win2k nutzen!

Tachchen,

jetzt heisst es erstmal ZUHOEREN und LESEN! Nur Quatsch erzaehlst du hier. Man gucke auf die MS-Seiten:
http://www.microsoft.com/windows/lifecycle.mspx
und LESE!

Win2K:
Entering Extended phase (effective date): March 31, 2005
Exiting Extended phase (effective date): March 31, 2007
End of Life (effective date after 12 months online self-help support): March 31, 2008

WinXP:
Entering Extended phase (effective date): December 31, 2006
Exiting Extended phase (effective date): December 31, 2008
End of Life (effective date after 12 months online self-help support): December 31, 2009

Win2k3 ist ausserdem nicht der offizielle Nachfolger von XP, da das ein Serverbetriebssystem ist. MS Codename Longhorn wird aller Voraussicht nach der XP-Nachfolger. Erst NACHDENKEN und INFORMIEREN bevor du soetwas schreibst.

Toengel@Alex

Original erstellt von Fishbone
Ich finde WinXP SP 1 läuft noch ein wenig stabiler als Win2k....

Kannst du das auch an reproduzierbaren Fakten fest machen?

Ich hab hier 'n W2k-System rumstehen, daß hat seit dem es existiert noch keinen einzigen systembedingten Absturz durchmachen müssen. Wenn es denn doch mal abgeschmiert ist, konnte jedes Mal ein Anwendungsproblem als Ursache dingfest gemacht werden. In den meisten Fällen war Win2k davon ziemlich unbeeindruckt und lief einfach weiter.

Der Rechner ist seit weit über einem Jahr im 24/7 Serverbetrieb. Reboots erfolgen lediglich nach Software- und Hardware-Updates. Abstürze hab ich schon seit vielen Monaten keine mehr verzeichnen können.

Wie zum Henker soll ein Betriebsystem noch stabiler laufen?

Für alle die es jetzt noch interessier um was für ein System es sich handelt:
Es ist ein Athlon-System (wechselnde Prozessoren vom Duron 800 über einen TBird 1000 und 1400 bis jetzt zum XP1800) mit einem ECS-K7S6A und 256MB DDR-RAM (Infineon). Platten sind von IBM (staune, staune) und Western Digital. Als Grafikkarte muss eine passiv gekühlte Kyro2 ihren Dienst verrichten.

Also generell Komponenten die gerne mal für eine hohe Ausfallquote und Instabilitäten herhalten müssen.
Wie so oft bewahrheitet es sich immer wieder, daß das Problem in allererster Linie vor dem PC sitzt.

XP kommt mir nicht auf die Platte.

Habe mir gerade das SP4 geladen (4h@64k) und durchweg Positives zu vermelden:
1.) es läuft nicht langsamer, aber auch nicht merklich schneller
2.) das erste SP für Win2k nach dessen Installation ich nicht wieder die Verknüpfungen zum IE und zu Outlook Express in der Schnellstartleiste hatte. Sollte MS sich etwa wandeln?

@Bombwurzel: ja, der Spruch ist echt geil, "...läuft noch ein wenig stabiler...". Zum Schießen!

Ich denke mittlerweile unterscheiden sich Windows 2000 SP4 und Win XP SP1 von der Stabilität nicht sonderlich. Beide Systeme basieren auf der selben Plattform und haben diverse Entwicklungsschritte hinter sich.
Man kann sagen, dass beide Betriebssysteme sehr stabil laufen (sofern man sich nicht absolut blöd anstellt)

-->"Wow, ich hätte nie gedacht, dass ich das mal zu einem M$-Betriebssystem sagen werde" :P

Zurück
Oben