win2k-sperre unter winXP ???

sunny2k

Ensign
hallo allezusammen.
kann mir irgendjemand sagen ob es unter windowsXP auch so eine sperre gibt wie unter win2k (STRG+ALT+ENTF -----computer sperren) also das man um auf den desktop zurückzukehren ein passwort eingeben muss. das einzige was ich unter XP zustande bekomme mit STRG+ALT+ENTF ist der Taskmanager :mad:

gehe in systemsteuerung Benutzerkonten und wähle dein Benutzerkonto aus
Gehe auf Kennwort erstellen neu starten das wars
brauchst doch nicht neu zu starten
sondern Start abmelden Benutzer wechseln
Schon wird nach dem Passwort gefragt

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert

cool, danke,
funktioniert astrein. so kann ich meinen rechner nämlich auch mal stehen lassen ohne das schwester oder vater einfach rangehen

@ Sunny2k

Hier ein paar weitere Schnelltasten, mit Windows ist die Windows-Taste neben ALt / ALT GR gemeint.

Windows + D - Alle Fenster minimieren oder maximieren
Windows + E - Windows Explorer
Windows + F - Öffnet das "Suchen"-Fenster
Windows + L - Sperrt den PC
Windows + M - Alle Fenster minimieren
Windows + Q - Wechselt den Benutzer
Windows + R - Öffnet den "Ausführen"-Dialog
Windows + U - Öffnet den Hilfsprogramm-Manager
Windows + Pause - Zeigt die Systemeigenschaften
Windows + STRG + F - Öffnet das "Suchen nach Computer"

@Wolfenstein 2k2
Prima Auflistung
Habe ich schon lange gesucht
Dafür hast du einen virtuellen Lolli verdient, da fang:D

Wenn ich bei Win2k die Sperre über Strg+Alt+Entf aktiviere, "läuft" der PC dann ganz normal weiter oder werden alle laufenden Prozesse unterbrochen?

Ich möchte eigentlich nur ne gute möglichkeit finden den PC während des Betriebs vor Zugriffen von außen zu schützen (Papa, Bruder etc :D). Ich könnt ja zb. den Bildschirmschoner mit Passwort sichern, aber das ist nicht so das wahre. Gibts noch andere möglichkeiten oder Proggis die das können?

@onkel_mark,

wenn du mit alt+strg+entf die sperre in wk2 reinmachst läuft der rechner im hintergrund genauso weiter wie sonst auch.....nur um den desktop wieder zu bekommen musst du dann mit passwort entsperren...und genau das willst du ja....:D:D

gruss Nox

Na wenn das so ist... Dann kann ich ja meinen PC demnächst ohne bedenken sperren. :D

Zurück
Oben