Win2k: Starten und Wiederherstellen

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Hallo Leute!

Win2k startet bei mir manchmal von selbst neu! Mitten im Spielen oder Internet surfen. Dies geschieht nicht langsam sondern wie bei einem Stromausfall und dann bootet der Pc wieder.

Kann das mit dem Starten und Wiederherstellen-Automatisch Neustarten zusammenhängen?

Original erstellt von Lusiman
Kann das mit dem Starten und Wiederherstellen-Automatisch Neustarten zusammenhängen?

Das ist natürlich der Grund dafür, daß Dein Rechner wieder hochfährt, nachdem er sich wegen eines Fehlers abgeschaltet hat. Nur was ist der Fehler, warum ist Dein Compi instabil und schießt sich ab? :mad:

Ferndiagnosen sind immer schwer, aber ich habe mir gerade mal Deine Systemkonfiguration angesehen, und Du hast den gleichen Prozzi wie ich, da kann ich vielleicht doch mit ein paar Erfahrungswerten dienen:

1) Mit 61 °C unter Last ist Dein Donnervogel doch ziemlich warm, meiner fing ab ca. 58 °C an rumzuzicken. Für den stabilen Betrieb habe ich mir jetzt ein Temperaturlimit von 55 °C gesetzt, an dem jegliches Overclocking endet. Funktioniert ganz gut! ;)

2) Deine VCore liegt immer noch bei 1,75 V. Zum TB-Overclocken ist aber auch eine Erhöhung der VCore empfehlenswert, aber das hat auch gleich wieder eine Temperaturerhöhung zur Folge. :(

3) Vielleicht liegt´s aber auch am Speicher (bei Dir @143 MHz FSB). Das war bei mir die absolute Schmerzgrenze, darüber war nicht mal mehr ein Systemstart möglich.

Vorschläge: OC zurücknehmen, wenn dann alles wieder richtig funktioniert, weißt Du ja, woran es liegt. Der Sommer ist irgendwie nichts für Overclocking! :D Aber im Ernst: Was bei 20°C Raumtemperatur problemlos funzt, kann bei 25 °C oder mehr schon massive Probleme machen. :o Neben der Lautstärke war das btw. der Hauptgrund für mich, jetzt passend zum Sommer auf eine Wakü umzusteigen. :D :D

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Tja das mit der Temperaturmessung kommt jetzt wieder ganz aufs Board an!

Asus rechnet ja bekanntlich ein paar Grad dazu.
Hab sogar mal 70° mit meinem alten Thermaltake gehabt.
Ging da noch einwandfrei. Vieleicht ist es wirklich das Overclocken!

Tja wegem dem Neustart: Ist das normal dass das so schnell geht? Ich meine der nimmt sich keine Zeit zum herunterfahren. Er schaltet sich einfach ab als wie ich den Stecker ziehen würde und fährt dann wieder hoch!

Na jedenfall Dankeschön Tiguar für deine Ratschläge!

Tja wegem dem Neustart: Ist das normal dass das so schnell geht? Ich meine der nimmt sich keine Zeit zum herunterfahren. Er schaltet sich einfach ab als wie ich den Stecker ziehen würde und fährt dann wieder hoch!

@Lusiman: Nicht zu danken! :D :D :D Aber das ist normal, das ist so etwas ähnliches wie ein BSOD (da steht das System ja auch sofort! :mad:), nur das Windows den Absturz gerade noch abfangen kann und das System je nach Einstellung abschaltet oder einen Reset auslöst. War bei mir unter W2k beim Austesten der OC-Grenze auch so!

Mißt Du die CPU-Temperatur per AsusProbe (rechnet ca. 10 °C dazu) oder mittels anderer Tools (tun das auch bei Asus-Boards nicht)?

Ach so, was sagt denn Dein Systemprotokoll?

CU, Tiguar

Sei froh, dass der Rechner abschaltet bevor die CPU verkokelt ist. Kannst aber im Bios abschalten, das er sich nicht mehr um Hitze kümmert, sowie die Shutdown Temperatur. Aber ob Dir das recht ist?

@Tiguar: Ich messe das ganze mit Asus Pc Probe. Hm wo kann ich das Protokoll abrufen. (Sorry bin NT Dau)

@Werkam: Also an der CPU Temperatur hängs sicherlich nicht. Hatte schon mehr Grad mit dem Thermaltake Kühler.

@werkam: Klar, das kann´s natürlich auch sein! Da bin ich aber nicht drauf gekommen, da ich die Shutdown-Temp. im BIOS recht hoch - Default-Wert? - stehen habe und diese Temperatur bei gleichen Symptomen wie bei Lusiman definitiv nie erreicht habe. ;) Auch deshalb tippe ich hier auf ein leicht übertriebenes Overclocking, wie beschrieben.

Bis dann, Tiguar

Edit:

@Tiguar: Ich messe das ganze mit Asus Pc Probe. Hm wo kann ich das Protokoll abrufen. (Sorry bin NT Dau)

Tja, dann ist es wohl nicht die Hitze! Bleiben VCore und Speicher. Kannst Du die VCore per BIOS anheben? 0,05 V bewirken manchmal schon kleine Wunder, und die zusätzliche Wärmeentwicklung hält sich noch in Grenzen. Wenn das nichts bringt, VCore wieder auf normal 1,75 V setzen und den FSB reduzieren. Wie gesagt, wenn´s dann rennt, hast Du den Fehler! :D

Das Protokoll findest Du unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige. Würde mich zwar wundern, wenn da was zu Deinem Problem drinstehen würde, aber ein Versuch schadet auch nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich jetzt "Automatisch Neustarten" ausgeschaltet habe, habe ich stattdessen einen Bluescreen bekommen. Weis jetzt nicht mehr was da genau gestanden hat aber irgentwas mit Speicheradresse. Das ganze passierte mitten unterm Zocken. Hab jetzt die CPU auf die normale Taktfrequenz gebracht. Hoffentlich verschwindet das ganze dadurch.

@Lusiman: Sag bitte mal Bescheid, was daraus geworden ist!

Ciao, Tiguar

Hm seit neuesten kommt folgende Meldung beim Herunterfahren: Die Anwendung konnt nicht inialisiert werden, da das System heruntergefahren wird (oder so ählich)

Na fantastisch! Was hat das wieder zu bedeuten?

Na fantastisch! Was hat das wieder zu bedeuten?

Daß Du WinME benutzt? :D :D :D Steht zumindest so in Deiner Konfig ...

Neee, im Ernst, leider keine Ahnung! Aber wenigstens klingt das nach halbwegs geregeltem Herunterfahren und nicht nach Absturz - das ist doch schon ein Fortschritt! ;)

Bis denne, Tiguar

Mein Tip, sieh doch mal im Bios nach wie Deine Shutdowntemp eingestellt ist. Wenn Du noch anderen Speicher hast, teste den mal, kann sein, das der eine Macke hat. Es kann auch noch an Detonatoren liegen, die Du vielleicht neu Installiert hast.

PS: habe mir Dein System auch mal angesehen, Du hast einen AMD 761 Chipsatz und die VIA4in1.37 Treiber drauf? Meinst Du das ist normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau wirf die Via Treiber runter und hau dir die AMD Chipsatztreiber drauf. Dann wirt's Klappen.

Original erstellt von werkam
PS: habe mir Dein System auch mal angesehen, Du hast einen AMD 761 Chipsatz und die VIA4in1.37 Treiber drauf? Meinst Du das ist normal?

Mann, bin ich blöd! Hatte ich doch glatt überlesen! :rolleyes: Shit, wenn man nur auf die Hardware achtet. Da muß das System ja fast schon instabil werden. Na ja, wer lesen kann, ist doch klar im Vorteil! :D :D

Greetz, Tiguar

Zurück
Oben