Win2k3 Server-DC umzug (Backup & Restore)

poperze

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
512
Hey Leuts,

wie die Überschrift schon sagt versuche ich gerade einen Domain Controller 2k3 auf ein neues System umzuziehen. Hintergrund ist folgender ich will meine Server Virtualisieren und nicht mehr die einzelnen dicken kisten da stehen haben sondern nur noch eine Große.

Hatt vl. jemand eine erklärung wie man den DC backup't und auf einem neuen System ein Restore durchführt?

Grüße
 
Die frage ist mit was du virtualisieren willst.

Hyper V?

Mache doch erstmal ein Shnapshot deines Systems, wandle es dann zb in eine VHD und lese sie ein -> fertig.
 
Hey Wannabe,

ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich möchte kein Abbild meines Server machen. Ich habe einen VM-Ware Server. Auf dem habe ich eine komplett neue Maschine mit W2K3 aufgesetzt. Nun möchte ich gerne die daten vom Alten DC auf den neuen DC bekommen. Da der alte dann aus dem Netz kommt.

grüße
 
Das machst du dann nicht über ein Backup und restore sondern du machst einen zusätzlichen DC für deine Domäne, setzt die Services auf die du brauchst (DNS, DHCP) und stufst den anderen DC herunter. Dann werden auch die Betriebsmaster auf den neuen übertragen (oder du machst es einfach vorher manuell)
 
Hey blubberbrause,

könntest du mir sagen wo genau ich das einstelle? Oder hättest du eine Tolle seite wo das alles beschrieben ist? Will dabei nichts falsch machen.

Grüße
 
Naja du erstellst auf deinem neuen Memberserver den du virtualisiert hast einen DC für die existierende domäne. Wenn du nach betriebsmaster übertragen suchst, findest du bestimmt auch den Technet Artikel dazu (oder andere Microsoft Blogs)

Sorry ich bin grad ein wenig in Eile deswegen kann ich dir die Seiten grad nicht heraussuchen
 
O.K danke "betriebsmaster" war ein gutes Stichwort. Ich werde auch erstmal ein bisschen suchen.

Es hat auch nicht so eine große eile. Wäre nett von dir falls du noch etwas findest es mit in den Thread zu posten. Werden morgen auch meine ergebnisse posten. Und dann anfangen es in die tat umzusetzen.

Grüße
 
Ist soweit alles korrekt. Ich kann jetzt auch keinen kompletten Guide aus dem Handgelenk schütteln, aber vielleicht noch ein paar Tips und Anregungen geben. Mit Dr. Google findest dann schon noch detailiertere Infos zu dem ein oder anderen Punkt.

Du fügst den neuen W2k3 Server als Member Server zum AD hinzu und stufst Ihn mit Hilfe von dcpromo zum DC herauf. Anschliessend DNS Server Dienst installieren und konfigurieren.
Kontrollieren ob alles vom alten DC übernommen wurde und die Anmeldung am neuen DC testen.

Wenn Du den alten DC ausser Betrieb nehmen möchtest musst Du den Globalen Katalog (GC) und die FSMO Rollen auf den neuen DC übertragen.
Die FSMO Rollen und den aktuellen Inhaber kannst Du Dir mit dem Befehl "netdom query fsmo" anzeigen lassen. Wenn das geschehen ist, kannst Du den alten DC mit dcpromo zum Memberserver herabstufen und dann entfernen. Davor aber noch mal alles mit ausgeschaltetem, alten DC testen.

Die FSMO Rollen sollten beim herunterstufen mit dcpromo eigentlich automatisch übertragen werden, aber ich habe das selber noch nicht getestet, also diese Aussage mit viel Vorsicht geniessen.
Lieber von Hand umziehen, das schadet auf keinen Fall und geht auch schnell.
 
Hey Leuts,

hat noch jemand paar Tips? Wie Ziehe ich z.b den DNS Server um?

Grüße
 
Wenn Du den Server schon zum DC heraufgestuft hast, kannst Du den DNS Server Dienst über die Serververwaltung hinzufügen. Die Konfiguration kannst Du eigentlich auslassen, da die Daten automatisch vom alten DC repliziert werden.
 
Ergänzung: Bei Active Directory integrierten Zonen läuft das automatisch.

FSMO Rollen übertragen:
- RID Master, PDC Emulator, Infrastructure Master: Active Directory Users and Computers
- Domain Naming Master: Active Directory Domains and Trusts
- Schema Master: Snap In muß mit "regsvr32 schmmgmt.dll" aktiviert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leuts,

also mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:

- Microsoft Server 2003 installieren (erledigt)
- DCneu DNS installieren aber nicht konfigurieren (offen)
- Danach mit dieser Anleitung den DNS konfigurieren (offen)
Code:
Den neuen Server noch NICHT zum DC hochstufen, erst DNS installieren und dies nicht über die Server-Verwaltungs-Tools
sondern nackig über Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten etc. Beim "alten" DNS Server trägst Du in den Netzwerk-Einstellungen als 2. DNS Server bereits den "neuen" ein,
beim "neuen" als ersten DNS den "alten" (Jeweils die IP natürlich) Ich habe DC und NICHT-DC mit DNS ein bißchen rappeln lassen, die üblichen DNS-Tests auf dem neuen DNS laufen
lassen (Ein bißchen was kann er ja jetzt schon auflösen) um dann (Keine Problem in Sicht), den neuen Server zum DC hochzustufen.

Ich müßte lügen wenn ich sage, das DNS danach automatisch Active Directory integriert war, aber da muß er hin, notfalls per Hand. Nach nicht allzulanger Zeit war eine vollständige
Replikation durch und alle Zonen samt Einträgen auf dem neuen Server genauso abgebildet wie auf dem alten. Test: Bei Clients den neuen fest als DNS eintragen und dann nslookup auf
öffentliche und interne Adressen: Voilà, sollte klappen. Du hast jetzt zwei Klone. Danach habe ich die FSMO-Rollen übertragen auf den neuen Kasten und diesen mit allen Optionen zum
Domain-Master befördert (Die Anleitung von Patrick oben). IP-Adressen der DNS Server in den Netzwerkeigenschaften wieder richtig hingedreht, DHCP in einer Stunde der Muße auf dem alten
gelöscht und auf dem neuen nachinstalliert: geht. So schlimm war es also gar nicht.

- DCneu mit "dcpromo" zur vorhandenen Domäne als Domänen-Controller hinzufügen (offen)
- Nach dieser Anleitung http://www.administrator.de/index.php?content=35130 die FSMO-Rollen übertragen.
- alten dc mit dcpromo herunterstufen

Was sagt ihr dazu? Alles Richtig oder falsch^^

Grüße
 
Zurück
Oben