Win7 64Bit+8GB Ram, Phenom II, oder ganz neu?

Domi_bas

Lieutenant
Hallo große Forenwelt,

ich bin nun nach gefühlten 1000 Benchmarks komplett verwirrt. Wie das immer so ist, möchte ich mit wenig Geldeinsatz die größtmögliche Performance für meine Anwendungen herausholen.

Ich schwanke stark (Meinung ändert sich im 5-Minutentakt) zwischen den Aufrüstoptionen und neu kaufen. Meine Überlegungen:

• Phenom II x4 850 + 6550
  • Phenom II x6 + 6550
  • Win7 64 Bit + 2x4 oder 2x8 GB Ram
  • oder ein ganz neues System
Die Fragen sind nun: Muss ich aufrüsten? Was bringt ein 64Bit OS? Lohnt bei meinem System ein reines CPU-Upgrade? Hat Aufrüsten überhaupt noch einen Sinn?

Das ein Phenom x6 schneller ist als mein Athlon weiß ich, doch bringt mir das was bei meinen Anwendugen? Dazu findet man keine Benchmarks, weil diese entweder in den Anwendungen oder den Komponenten anders sind. Ich möchte keine 250 € für neue Komponenten investieren, wenn mir das dann nur 10 fps bringt :(. Und bei den Speicherpreisen wäre ja Win 64Bit und 8 GB Ram das günstigste (den Key kann man ja für 32 und 64 Bit nehmen).

Anwendungsgebiete:

• COD WAW (Call of Duty World at War)
  • Dreamweaver CS3
  • Gimp :freaky:
  • Office
  • Surfen
  • Bildbearbeitung
Mein System:

• Athlon II x2 260
  • 2x2 GB DDR3 Kingston 1333
  • 2x Samsung F3 500GB als edit: Raid 0 (striping)
  • HIS 5670 512MB DDR3
  • 350W BeQuiet 80+
  • MSI C45-770
  • ASUS 24" @ FULL HD
  • Win7 32Bit Pro edit: es ist eine System Builder Version
Ich hoffe meine Fragestellung ist verständlich, wenn nicht entschuldige ich mich dafür. Auch evtl. Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Warum auch immer, verwirrt mich das Thema sehr und behindert mich dabei einen klaren Gedanken zu fassen!

Zuletzt bearbeitet: (ein fehler :-))
Die sinnvollste Aufrüstung für dein System wäre meiner Meinung nach eine SSD.

Wie viel möchtest du für das Aufrüsten ausgeben?

Also zum Betriebssystem schonmal.

Du brauchst ein 64 Bit System wenn du mehr als 3,2 Gb Ram benutzen möchtest !
32 Bit Windows wird maximal 3,2Gb Ram nutzbar Adressieren können egal wieviel Ram drin ist !

Die Fragen sind nun: Muss ich aufrüsten? Was bringt ein 64Bit OS? Lohnt bei meinem System ein reines CPU-Upgrade? Hat Aufrüsten überhaupt noch einen Sinn?

Aufrüsten: Ist sinnvoll
64Bit? Lohnt noch nicht wirklich, da selten 4GB RAM oder mehr genutzt werden.
CPU-Upgrade? JA!. Guck mal ob das Mainboard den 955,965 etc unterstützt
Ja, Aufrüsten hat immernoch einen Sinn.....

Zum OS:

Soweit mir bekannt, kannst du den 32 bit Key nicht für die 64 bit Version verwenden.

Kolibrie schrieb:
Zum OS:

Soweit mir bekannt, kannst du den 32 bit Key nicht für die 64 bit Version verwenden.

Natürlich!
Wenn man ein Auto mit Dieselmotor hat, dann läuft der nicht mit Super!

Shaav schrieb:
Natürlich!
Wenn man ein Auto mit Dieselmotor hat, dann läuft der nicht mit Super!

Wenn er eine SB-Version ausm Handel hat, muss man sich doch beim Kauf zwischen 32 & 64 bit entscheiden, oder wie war das? Mir ist bekannt das der Key nur für die gekaufte Version verwendbar ist.

Domi_bas schrieb:
Win7 32Bit Pro edit: es ist eine System Builder Version

Zuletzt bearbeitet:
Wow seit ihr schnell!!!!!!!!!! :)

Danke für die schnellen Infos.

@netrunner: die GB Grenze kenn ich. verwendet Win 64 mehr ram für sich und wird dadurch schneller? Wenn ja wäre es ja sinnvoll.

@sh4bby: Bin ja durch mein Raid1 schon recht schnell ( im Vergleich zu vorher ), ob da noch viel geht?

@Shaav: diese Variante hab ich geprüft, die proz passen, obwohl die max-Leistung beim Board mit 95W angegeben ist.

Also den Autovergleich hab ich jetzt mal nicht verstanden.

@Kolibrie:
Da er anscheinend die Retail- und nicht die SB-Version daheim hat, welcher beide DVDs beiliegen, kann er den Key natürlich für beide Versionen nutzen.

Zum Thema - was ich machen würde:
- billig RAM kaufen
- Win als 64 Bit neu installieren
- SSD
- Phenom X4 / X6 (je nach Board-Kompatibilität) kaufen

zum Thema OS: man beachte die edit meines ersten Beitrags.

Servus

Zu deiner Frage wegendem Betriebssystem. Windows 32-Bit kann nur bis 3 GB Arbeitspeicher efektiv nutzen. Die Windows 64-Bit kannst du den gesammten Speicher nutzen. Es gibt auch unterschiede zwischen den Windows 64-Bit Versionen, aber da die meisten Mainbords nur bis 16 GB Arbeitsspeicher unterstützen stellt sich die Frage nicht wirklich.

Die Grafikkarte sollte bei Video- und Grafikbearbeitung auch etwas mehr Ram haben. Es kommt natürlich an wie professionell du es machen willst.

Zum Schluss dein Netzteil. Solltest du über ein Aufrüsten nachdenken solltest du auch an dein Netzteil denken. 350 Watt könnten nicht reichen, wenn du doch stärkere (Strom) dir holen solltest.

P.S . : Ich habe nur einen Schlüssel (key) für beide Versionen von Windows 7. Es ist aber keine OEM Version

Zuletzt bearbeitet:
hm, 95W sind nicht gut bei amd :(
Geht der 1055T? Ansonsten muss es wohl ein Athlon-Vierkerner sein. Athlon x4, oder Phenom x4 850...sind das gleiche,

Für mehr FPS in Spielen brauchst du eine bessere Grafikkarte, denn deine 5670 ist nicht gerade der Hit.
Sinnvoll wäre folgende Kombination:

AMD Phenom II 955 (gibt es auch in der 95W Variante soweit ich informiert bin)
ATI 6850 oder gleichstarke Nvidia
dazu eine kleine SSD, z.B. Intel G2 mit 80GB

4GB reichen bei dir vorerst an Speicher aus, auch reicht bei dir eine SSD mit SATA 2 Schnittstelle, da dein Mainboard kein SATA 3 besitzt und einen Unterschied wirst du in jedem Fall zu deinem RAID 1 merken. Denn SSDs glänzen vor allem durch extrem kurze Zugriffszeiten. RAID 1 ist außerdem nicht schneller als eine Platte einzeln, erst bei RAID 0 hast du mehr Leistung.

Dein Zalman NT sollte dafür reichen, nur bei einem 6 Kerner könnte es eng werden.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht was Du mit Bildbearbeitung meinst, aber wenn du große Dateien hast, oder viele Dateien gleichzeitig geöffnet, dann wirst es mögen mehr als 3,2 GB RAM zu haben.

Wenn ich mal von mir ausgehe, dann ist immer FF + Dreamweaver + Photoshop gleichzeitig offen. Mein alter Rechner mit nur 2 GB RAM hat da schon manchmal ganz schön gezuppelt, wenn mal wieder die Speicherkarte der Kamera leer gemacht wurde und ausgewählte Bilder bearbeitet wurden...

Also ich würde sagen, das wenn Du das Gefühl hast das deine Arbeit schneller gehen könnte, dann rüste deinen RAM auf.

Deine Grafikkarte ist glaub ich schneller als die 6550, wenn ich mich nicht täusche, also wenn du nen deutlich merkbaren Schub willst dann gönn Dir ne 6850.

Tja und CPU, wenn der passt und Geld nicht sooo wichtig ist, dann den x6, sonst nimm den x4.

Evtl. solltest du bei einer 6850 noch dein Netzteil ein wenig aufstocken.

Just my 2 cents...
Q

bei 95W TDP geht der Phenom II X4 945 (C3 Stepping) guck mal ob dein Board den unterstützt... (sicher, wenn der 955 usw. unterstützt wird)

Der 945 ist sogut wie nichtmehr erhältlich und ziemlich teuer (evtl gebraucht?)
Den 955er gab es in der 95W-Variante bisher nur in der Theorie...ich glaub in Korea konnte man den mal kurzzeitig erwerben.

Da kommt so viel, dass man kaum zum Antworten kommt.

@HoBBos: hab natürlich Raid 0 also die beiden Platten gestript

Also den Phenom 955 mit 95W muss ich erst mal suchen, Mindfactory hat ihn nicht.

Bei der SSD stört mich am meisten, dass ich alles neu installieren muss: OS, Programme COD + 6 Updates.

... guten Morgen, weiter gehts,

500 GB auf z.B. 80 oder 120 GB SSD ?? wie soll das denn gehen?? Gibt es da ein best. Programm? Ich glaube es klappt nur wenn beide Speicher gleich groß sind.

Zu dem Thema: Hab bei irgend einem Shop im Datenblatt das mit den max. 95 W gelesen, finde es aber nicht mehr. In der CPU-Liste sind auch die 125W Typen, also Fehlalarm (http://www.msi-computer.de/product/mb/770-C45.html#/?div=CPUSupport),

@Quantität: Mit meinem Ram bin ich wohl schon am Ende. Denn Win nochmal kaufen ... seh ich nicht ein!
Wenn er eine SB-Version ausm Handel hat, muss man sich doch beim Kauf zwischen 32 & 64 bit entscheiden, oder wie war das? Mir ist bekannt das der Key nur für die gekaufte Version verwendbar ist.

Werde mir wohl einen 955er mit nem neuen Netzteil ansehen. Kann es sein, dass es den 955 nur noch selten gibt? hab ihn nur bei Ebay und notebooksbilliger gefunden ... Auslaufmodel? Der 850 hat doch gleichen Takt, nehm dann den oder?
Bräuchte dann auch noch eine neue Graka. Vom Leistungsbedarf her würde auch was passives reichenn? Mir gefällt die ganz gut.

Dann nimm nen 955BE. Den kannst du auch noch schön übertakten.
http://geizhals.at/deutschland/415253

HDD spiegeln klappt dann natürlich nicht... Ne SSD würde dir aber einen deutlichen Schub in den von dir genannten Bereichen bringen.

Anwendungsgebiete (die von ner SSD profitieren):

•Dreamweaver CS3
•Gimp
•Office
•Surfen
•Bildbearbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben