Win7 64bit trotzdem 3.5GB Ram

screapax

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab erst vor kurzem bemerkt dass ich komischer weise nur 3.5GB Ram in windows habe anstatt meiner vollen 4GB.
Hab versucht das Problem zu googeln doch leider nichts wirklcih brauchbares gefunden.

Benutze Win7 Professional 64bit mit einem GA-P35-DS3 und OCZ Reaper Ram.

Das verwunderliche ist dass es unter Vista64 einwandfrei geklappt hat mit meinen 4gb doch unter Windows 7 leider nicht. Ich bin immer wieder auf das wort Memory Remapping gestoßen doch sone funktion weißt mein mainboard acuh mit dem neuesten Bios nicht auf. Viele sagen dass es bei Gigabyte automatisch an ist.

Vielen dank schonmal

mfg screapax

Hallo,

auch mein GIGABYTE Board bietet keine manuelle Einstellung zu Memory Remapping. Es ist automatisch aktiviert. Der Abzug könnte eigentlich nur auf eine ONBOARD GRAKA schließen, wie @drunken.panda schreibt.

Viele Grüße

Ouh sry vergessen zu sagen.
9800gtx 512mb VRAM

Es fehlen exact diese 512 man könnte also schließen dass er die reserviert hat nur wie soll ich das abstellen?
und in everest würds auch stehn aba bisher nicht mitbekommen das etwas für die graka reserviert is

Müßte sich in den BIOS Einstellungen deaktivieren lassen. Musst dort mal schauen bei intergrated Pheriphals.

Gruß

neh deine dedicated graka also die 9800 hat ja die 512 MB verbaut die werden also nicht vom Systemram abgezogen.

Es kann nur sein, dass deine Onboardgraka "falls eine vorhanden" 512 MB für sich verlangt, was allerdings auch etwas merkwürdig erscheint, da dieses Option im Bios wäre & somit auch bei deiner Vista X64 Installation aufgefallen wäre.

Aber du kannst ya mal im Bios Nach Onboard Graphic schauen ob da irgendwas von Hypermemory oda wie man das dort nennt steht,

@schildkröte: Ja schau ich gelcih mal nach aber bin mir relativ sicher dass dort sowas nicht vorhanden war.

@drunken.panda: Das board generell besitzt keine onboard gpu und iwas egal mit der bezeichung hypermemory oda memory remapping gibs nit im bios hätte sons mal umgestellt zum test

Kann es sein das Cuda für die GPGPU 512MB reserviert?

da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Einzige Nvidia Grafikkarte und somit Nvidia Grafiktreiber sitzt in meinem Notebook.

Dann durchsuch mal deinen Grafikkartentreiber, ob da sowas von reserviertem Ram oder sowas steht.

Die behinderte sch**** von nvidia was sich nvidia systemsteuerung nennt besitzt keiner lei einstellungen um bezug auf technische sachen
Da findet man nur sachen im bezug auf mehrere anzeigen, auflösungen oder grafikeinstellungen in spielen usw

Werd mal kurz cuda deaktivieren und bios resetten und neubooten bin glecih wieder da

Ich benutze eine GeForce GTX 260 mit 1 GB RAM. Und die zweigt nichts von meinen 6 GB RAM ab. Das wäre auch sehr merkwürdig. Dein Board hat tatsächlich keine Onboard Grafik.

Hast du deinen RAM mal gecheckt ? z.B. mit Memtest86+ ?

Oder baue mal einen Riegel aus und starte dann mal deinen PC, wie sieht es dann aus ?
Ich habe nur mal gelesen, OCZ RAM soll einen BUG haben in einigen Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
In wiefern sollte das helfen mit dem ram rausstecken?

Sollte dann bei einem riegel nur 1.5 statt 2gb angezeigt werden?

Und ich schätze mal die Rams sind in ordnung kann ja trotzdem iwann heute abend mal testen

Cuda abstellen und bios resetten brachten nix

Was ist aber No Execute memory protect im bios?

EDIT: Im bios werden die 4gb richtig angezeigt und cpuz erkennt beide riegel acuh richtig

Schau mal bitte unter Start -> Ausführen -> MSCONFIG (eintippen) unter Start -> Erweiterte Optionen. Dort sollte Maximaler Speicher deaktiviert sein.

Um zu kontrollieren, das dein RAM in Ordnung ist. Das das BIOS die 4 GB anzeigt, heißt noch nichts. Wenn du nur einen Riegel einbaust, werden dann von Windows auch die 512 MB abgezogen ? oder nicht ? Du willst doch die Fehleranalyse durchführen ... Ich hätte auch keine Ruhe, wenn Windows mir nur 3,5 GB anzeigen würde.

Was @engine meint (siehe Bild)

No Execute memory protect :
This BIOS feature is actually a toggle for the processor's No Execute feature. In fact, the acronym NX is short for No Execute and is specific to AMD's implementation. Intel's implementation is called XD, short for Execute Disable.

When enabled, the processor prevents the execution of code in data-only memory pages. This provides some protection against buffer overflow attacks.

When disabled, the processor will not restrict code execution in any memory area. This makes the processor more vulnerable to buffer overflow attacks.

Zu deutsch :

Diese Einstellung sollte auf Enabled gesetzt werden, da Sie bereits auf Prozessor Ebene einen Angriff durch Schadsoftware abwehren kann.

Anhänge

• speicher.png
    speicher.png
    48,8 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
engine hatte recht....

Ja es lag daran obwohl ich extra reingeguckt reingeguckt habe gestern.
Das häckchen war an aber unten im feld stand ne null. Hat dann wohl trotzdem auf 3.5 reduziert.

Ich danke euch sehr für eure hilfe und bin froh dass das aus der welt ist.

Vielen Dank!

mfg screapax

Sry falsch ausgedrückt^^

Hab neugestartet und allles. Taskmanager und windows sagen 4gb alles wieder in ordnung

Nochmal vielen dank

Respekt @engine. Darauf muß man erst einmal kommen, warum und weshalb auch immer der Haken gesetzt war ...

Viele Grüße

Zurück
Oben