Win7 64Bit welche Programm-Versionen?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
in den nächsten Tagen kommt mein 8GB-RAM-Kit und ich will deshalb auf Windows 7 in 64 Bit umsteigen.
Auch eine SSD wird demnächst in das System kommen.

Da ich mit 64-Bit-OS noch keine Erfahrung habe ist mir allerdings noch etwas unklar.

Was ich weiss: :)

Für die SSD Windows im AHCI-Modus installieren.
Alle Treiber für Mainboard, GraKa, Drucker usw. in der 64-Bit-Version nehmen.
Win7-Service-Pack 1 in 64-Bit nehmen.
AntiVir und ZoneAlarm unterstützen angeblich 64-Bit.

Was ich aber nicht weiss: :confused_alt:

1) Java RE 7 in 32 oder 64 Bit?
2) 7-Zip in 32 oder 64 Bit oder egal?
3) Sollte noch irgendein Framework nachinstalliert werden?
4) Habe ich noch was wichtiges vergessen?
5) 32-Bit-Software ganz normal installieren oder als Admin oder Kompatibilitätsmodus?

Meine Standard-Programme wie Firefox, Open Office usw. will ich in der 32-Bit-Version installieren,
die laufen ja angeblich trotzdem.

Schon mal danke für die Tips.
Gruß, Alex.

hol dir SB win7 X64 ultimate für 150€ bei amazon

win7 Prof 64bit reicht völlig aus.

und sonst einfach was du als 64bit Version findest auch so installieren, der Rest kann gut auf 32bit lassen.

Ich habe bis jetzt noch keine 32bit Software gefunden die unter 64bit den Dienst verweigert

Alles gar kein Problem. Jedes aktuelle Programm läuft in einer 32 oder 64 bit Form auf Windows 7x64.

altas schrieb:
win7 Prof 64bit reicht völlig aus.

Sagmal lest ihr überhaupt bevor ihr postet?
Klar das du jetzt nur auf den Post von oben reagierst, aber der war schon genauso deplaziert...

Gruß

@silveran lesen tut wirklich gut...

@alexxander
probiers doch einfach aus^^
manche programme laufen auf 64bit obwohl offiziell nur 32bit unterstützt wird und andere funktionieren eben nicht auf 64bit...

Framwork, Java etc. wird doch eh automatisch installiert und auch automatisch upgedatet. Ich hab bisher nur ein Programm erlebt, dass nicht 64bit fähig war (ein kleiner PDF Printer). Ich nutze W7 64bit seit der "open beta".

Wenn es Programmversionen in 64bit gibt würde ich die auch installieren.

man kann auch 32 bit programme installieren und das gibt auch keine probleme. die werden nur unter /programme(x86) gespeichert bzw. installiert.

32-Bit-Software kann nativ nicht unter einem 64-Bit-Windows ausgeführt werden, sondern wird emuliert. Das kostet Performance. Somit läuft die Software i.d.R. messbar (nicht unbedingt spürbar) langsamer als unter einem echten 32-Bit-System.
64-Bit ist dagegen im Idealfall (gut, der trifft nie ein...) doppelt so schnell und kann darüber hinaus mehr als 2GB RAM adressieren.

D.h. wenn es eine Software als 64-Bit-Version gibt, spricht meistens nichts dagegen diese auch zu verwenden.

Jup, wenn von einem Programm eine x64 Version angeboten wird sollte man natürlich auch diese nehmen. Sonst tuts auch die 32 Bit Version.

Mit Windows 7 Professional kann man noch XP virtuel nebenher laufen lassen, für die ganz harten Fälle an Inkompatibilität.

In der Regel reicht aber W7 64 Bit Home Premium völlig aus. - Es lässt sich ohne Umstände mehr RAM-Speicher und HDD Speicher adressieren, und die meisten gängigen Programme laufen auch als 32 Bitter unter 64 Bit.

Von Pack-Programmen und Java 7 existieren auch 64 Bitter-Versionen, die habe ich auch bevorzugt drauf. - Der Rest wird in der Regel als x86er (32 Bit) ohne Murren installiert und gestartet.

Manche Programme kriegt man in der Regel mit den Kompatibilitätseinstellungen der *.exe zum laufen (Windows 95 bis Vista).

Die ganz harten Fälle (von denen mir als Normalverbraucher bisher keines untergekommen ist), kann man unter W7 Professionell dann den XP-Modus noch probieren. Voraussetzung ist eine CPU mit Virtualisierungstechnik, was aktuelle Schätzchen aber mittlerweile alle haben.

Framework-Versionen schaufelt sich W7 generell nach Bedarf nach, unter W7 64 Bit ja auch kein Problem, laufen da viele ältere (Spiele)-Titel sang und klanglos.

Naja, und 64Bitter-Windows laufen mit allen CPUs, die 64-Bit unterstützen. - Dank AMD und XP 64-Bit bzw. Linux 64-Bit kam das langsam ins Rollen.

Mach ich aber auch so... wenns eine 64 Bit Version eines von mir genutzten Programms gibt, dann nutz ich diese auch. Mit 32 Bit Programmen hatte ich bisher keine Probleme auf meinem 64 Bit Windows 7.

Generell: 64Bit-Software ist garantiert nicht doppelt so schnell wie 32Bit.

Bei der Nutzung von 64Bit-Software muss man sich am Besten vorher informieren.
Bestes Beispiel ist hier Office, welches in der 64Bit-Variante noch mit vielen Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen hat. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben... Alles was Plugins und AddOns verwendet ist nicht unbedingt 64Bit-tauglich, selbst wenn es 64er Versionen gibt. Wenn das abgeklärt ist, kann man 64 Bit bevorzugen, aber die meisten 32 Bit-Sachen laufen auch im kompatiblen Modus.

@all
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :daumen:

Zusammengefasst kann ich also so ziemlich alles bis auf die Treiber in 32-Bit installieren.
Wobei ich in dem Fall wohl auch Java als 32-Bit-Version nehmen werde,
denn was bringt eine 64-Bit-Laufzeitumgebung bei 32-Bit-Software?

Generell merkt man einen Performance-Unterschied laut einem älteren THG-Artikel sowieso nicht.
Die hatten diverse Programme und Crysis jeweils in 32-Bit und 64-Bit getestet
(ich glaube auf VISTA) und das Ergebnis war nahezu identisch.

Mir geht es ja nur darum, die 8GB RAM voll nutzen zu können!

Auch die Empfehlung von DICE für ein 64-Bit-Windows der neuen Generation
für Battlefield 3 ist zugegebenermaßen ein wichtiger Grund. :)

Mein Speicher soll in den nächsten Tagen kommen und dann probiere ich es einfach aus.
Werde dann berichten, ob es geklappt hat oder ob es irgendwelche Probleme gibt.

P.S.
Ich erstelle mir regelmäßig Backups mit Acronis 2011, wobei ich nur die boot-CD verwende.
Kann mir jemand bestätigen, daß es dabei keine Probleme mit Win7-64 gibt?

THX und Grüße, Alex.

Ein einzelner 32-Bit-Prozess (meistens ist das die ganze Anwendung) kann nur max. 2GB RAM nutzen, unabhängig davon wie viel installiert sind.

Hai!

Alexxander schrieb:
Wobei ich in dem Fall wohl auch Java als 32-Bit-Version nehmen werde, denn was bringt eine 64-Bit-Laufzeitumgebung bei 32-Bit-Software?

Den Internet Explorer 9 (eventuell auch schon IE8) gibt es auch in einer 64bit-Version. Wenn Du Dir mit dieser Version Java herunterlädtst, dann erhältst Du die 64bit-Laufzeitumgebung (mit dem "normalen" Internet Explorer entsprechend die 32bit-Version). Beide lassen sich nebeneinander installieren.

Alexxander schrieb:
Ich erstelle mir regelmäßig Backups mit Acronis 2011, wobei ich nur die boot-CD verwende. Kann mir jemand bestätigen, daß es dabei keine Probleme mit Win7-64 gibt?

Ich benutze ebenfalls Acronis zum Anlegen von Backups (unter Windows 7 Professional 64), allerdings Acronis Home 2011. Auch lasse ich die Backups unter Windows erstellen und nicht mit der Boot-CD. Mir sind aber noch keine Probleme untergekommen.

Gruß,
Thorsten

Weil es gerade schön zum Thema passt...
Ich nutze seit kurzem Adobe Flash 11 (x64) und Firefox 8 (x64) und ich muss gestehen, dass ich das Gefühl habe, dass es spürbar geschmeidiger läuft.
Allerdings bin ich auch gespannt, wann sich der Browser das erste Mal weghängt... bisher hatte ich Glück und noch keinen Absturz... :)

Update:

Habe gestern bis auf die Treiber alles in 32-Bit installiert und es läuft tadellos. :)

Auch Bad Company 2 inkl. PunkBuster macht keine Probleme, d.h. mit Win7-64
und jetzt 8 GB RAM kann Battlefield 3 kommen. Ich bin bereit! :cool_alt:

Nochmals THX an alle die geholfen haben. :daumen:
Gruß, Alex.

Zurück
Oben