Win7 64Bit welche Programm-Versionen?

Alexxander schrieb:
...
Für die SSD Windows im AHCI-Modus installieren.
Alle Treiber für Mainboard, GraKa, Drucker usw. in der 64-Bit-Version nehmen.
Win7-Service-Pack 1 in 64-Bit nehmen.
AntiVir und ZoneAlarm unterstützen angeblich 64-Bit.

Was ich aber nicht weiss: :confused_alt:

1) Java RE 7 in 32 oder 64 Bit?
2) 7-Zip in 32 oder 64 Bit oder egal?
3) Sollte noch irgendein Framework nachinstalliert werden?
4) Habe ich noch was wichtiges vergessen?
5) 32-Bit-Software ganz normal installieren oder als Admin oder Kompatibilitätsmodus?

Meine Standard-Programme wie Firefox, Open Office usw. will ich in der 32-Bit-Version installieren,
die laufen ja angeblich trotzdem.
...

-SSD in AHCI wenn vom Board unterstützt
-Treiber sind in x64 zwingend notwendig da 32 Bit Treiber nicht installiert werden können
-Servicepack für x64 ist wohl selbstredend
-AntiVir und Zonealarm wenn es gibt für x64 dann lieber das, aber auch die x86 sollten laufen

zu 1) ich würd beides installieren dann hat jede Software was davon egal ob x86 oder x64
zu 2) es spricht nichts gegen die x64 Version und die eine reicht auch
zu 3) .NET kannst du nur 4 nachinstallieren alle anderen sind von Haus auf drauf, nur Updates halt nachladen
zu 4) ähm ... nö
zu 5) 32 Bit Software installierst du genauso wie jegliche x64 Software, das BS erkennt es in der Regel selbständig was du installierst, aber an und für sich merkst du keinen Unterschied ob du eine Programm in 32 oder 64 Bit installierst.

zum Rest: FF gibts in der Final eh nur in 32 Bit, genauso wie die anderen Browser abgesehen vom IE.
Openoffice ist genauso nur x86, aber nimm lieber LibreOffice das ist das bessere in meinen Augen da es die Entwickler vom OpenOffice rausgebracht haben nachdem sie sich von oracle getrennt haben.

Fazit: Ich würd sagen das es meist sinnvoller ist auch 64 Bit Software einzusetzen anstatt die x86 um den Vorteil von x84 auch nutzen zu können. Das hängt aber auch vom verwendetem Programm ab. Einen Mediaplayer z.B in 32 zu installieren ist manchmal sinnvoller da es da evtl. die richtigen Codecs gibt die es unter x64 noch nicht gibt, das muss man von fall zu Fall abwägen.
Ergänzung ()

klomax schrieb:
...
Die ganz harten Fälle (von denen mir als Normalverbraucher bisher keines untergekommen ist), kann man unter W7 Professionell dann den XP-Modus noch probieren. Voraussetzung ist eine CPU mit Virtualisierungstechnik, was aktuelle Schätzchen aber mittlerweile alle haben.
...

Das stimmt so nicht ganz, für MS Virtual-PC gibt es ein Update womit es nicht mehr nötig ist eine CPU zu haben die virtualisieren kann. (KB977206)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben