Win7 64x, seit neustem Bluescreen mit Fehlercode 0x000000f4

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.480
Hallo Leute,

Gerade eben wollte ich meinen PC wie immer hochfahren und nach dem Bootvorgang, kurz bevor dann die Passwortabfrage kommt, kam ein kurzer Bluescreen, den ich aber nicht richtig lesen konnte, weil das System dann schon neugestartet hat.

Nach dem Neustart habe ich erstmal den Haken weg gemacht bei "Automatischer Neustart bei Systemfehler" und habe in der Ereignisanzeige nachgeschaut. Folgendes ist da zu sehen:



Uploaded with ImageShack.us

Bei näherer Betrachtung der Ereignisanzeige fiel mir auf, dass es diesen gleichen Fehler vor 6 Tagen schonmal gab, da hab ich mir allerdings nichts weiter dabei gedacht:



Uploaded with ImageShack.us

Mein PC habe ich Ende 2009 selber zusammengebaut (zum aller ersten Mal) und er lief von da an bis jetzt problemlos ohne irgendwelche Freezes oder Abstürze, weswegen ich auch etwas Stolz war, da es das erste Mal war, dass ich einen PC selber gebaut hatte.

Jetzt bringt er mir aber schon zum zweiten Mal diesen Bluescreen.

Ein Tag, bevor der Bluescreen das erste Mal aufgetreten ist, also vor 7 Tagen, habe ich meine neue Corsair Force GT SSD-Platte ins System eingebaut, noch dazu eine zusätzliche Western Digital 1 TB Festplatte.

Das sind die einzigen Änderungen, die kürzlich hardwaremäßig am System vorgenommen wurden. Es muss folglich damit zusammenhängen, oder?

Bitte helft mir! :(

PS: Achja, was ich schon längere Zeit (bestimmt schon 4, 5 Monate) hin und wieder feststelle, ist, dass die Grafik oftmals flimmert. Das Bild wird für ein paar Sekunden kurz schwarz, oder "zittert" leicht, dann ist wieder alles wie immer. Beim Spielen habe ich aber keine Abbrüche oder Probleme... Geht die GraKa nun auch noch flöten, oder wie sieht's aus?!

Lg
 
Das wird zum Fehler geschrieben. Könnte das sein, dass da evtl. Speicherfehler produziert werden, die zum Absturz führen? Vielleicht sogar am Grafikram(spekulation), da du ja auch hier von Störungen sprichst.

http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/event-id-1001-windows-error-reporting.aspx

Da du sagst, du hast gerade frisch aufgerüstet: Hast du dein system neu installiert auf die neuen Platten, oder was machst du mit denen? Ist das NT ausreichend? wenn da durch die neuen teile etwas zu viel Last ist und die Spannungen instabil, dann könnte das auch zu Speicherproblemen führen.

Ist leider ein fröhliches Rätselraten, bis man es eingrenzen kann.

LG und teuteu
 
Mein Netzteil ist ein Corsair HX620W.
Das sollte doch genügend Leistung liefern, oder?

Vor lauter Aufregung habe ich ganz vergessen, euch meine Systemumgebung mitzuteilen. Da der Fehler aber wirklich erst seit Einbau der neuen SSD und der zusätzlichen WD Festplatte aufgetreten ist, glaube ich nicht, dass am alten System irgendetwas nicht stimmt (bis auf Ausnahme des Grafikflimmerns, das ab und zu auftritt)

Mainboard: Gigabyte UD5-EX58
Prozessor: i7 920 @ 2,67 GHz (nicht overclocked)
RAM: Corsair CM3X2G1600C7 DDR3 3x2GB
Video: Geforce GTX 285, 2GB VRAM
Festplatten: Corsair Force GT SSD (Systemplatte)
Der Rest: WD-Platten
Die neue Platte, die vor kurzem reinkam: WD 20EARX-00PASB0

Die rot geschriebenen Elemente sind die zwei Komponenten, die erst kürzlich reinkamen. Vor deren Einbau trat so ein Bluescreen nicht auf. Das Grafikflimmern trat allerdings schon längere Zeit davor imemr mal wieder auf...
Ich hoffe das hilft in irgendeiner Form weiter.
Im Anhang sind zwei Screenshots von "BluescreenView"
 

Anhänge

  • Fehler_3.jpg
    Fehler_3.jpg
    140 KB · Aufrufe: 478
  • Fehler_4.jpg
    Fehler_4.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 358
Das das NZ wohl kein schlechtes ist und ausreichend dimensioniert, fällt die Spannungsstabilität wohl aus Problemursache für die Speicher aus.

Ich wage mal 2 Hypothesen: Beim Systemneuinistallieren auf die SSD ist eventuell das eine oder andere byte falsch beschrieben worden (oder danach) und macht gegelgentlich Probs.
Oder aber, die Graka ist dein Problemkind. Da du das Probem aber regelmäßig hast, das die Graka fehlerhaft arbeitet (Flimmern), versuch doch einmal das Problem zu reproduzieren. Wenn es die Graka ist, dann sollte die unter Stress am ehensten aussteigen. Versuch doch einfach mal Furmark und schau, wie Stabil das läuft. Wenn das System dann in die Knie geht, hast du ein Indiz für die Graka. Schließt zwar andere Komponenten nicht aus, aber dann könnte man dazu über gehen, die Verdächtigen mal auszuwechseln. Wenn du keine Ersatzgraka hast, dann geh doch zu deinem Einzelteilhändler deines Vertrauens, sofern in der Nähe. Kostet dann zwar ein paar Euro wegen Systemcheck, aber spart dir im Zweifel den Driss, wochenlang was neu zu bestellen, zu testen, zu verwerfen, du weißt schon :).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Bugcheck 0xF4 und Corsair Force GT SSD.
Welche Firmwarerevision der Force GT ?
BIOS aktuell ?
 
Die Firmware-Version der Corsair SSD ist 1.3.3
Die BIOS-Version ist die Standardversion, die mit dem Mainboard mitkam. Die ist datiert auf 2009, Version F7. Mittlerweile ist die aktuellste Version F13 vom Januar 2012. Allerdings steht auf der Gigabyte-Seite:

"Da das Flashen des BIOS ein potentielles Risiko für den PC darstellt, empfehlen wir, das BIOS nicht zu flashen wenn der PC problemlos arbeitet."

Und das hat der PC ja die ganzen Jahre bis vor kurzem eben. Deswegen habe ich mich nie getraut, das BIOS upzudaten.

Ich habe unterdessen die ganzen Festplatten mit CrystalDiskInfo überprüft. Bei ALLEN (einschließlich den 2 neuen, die vor einer Woche hinzukamen) wird "GUT" angezeigt, als Status.

Da bis auf die SSD alle anderen Platten von WesternDigital sind, habe ich mir von deren Homepage das Diagnose-Tool heruntergeladen. Der QuickTest ergab auch bei allen WD-Platten keine Fehler. Den langen Test habe ich nicht ausgeführt.

Furmark habe ich auch laufen lassen, meine Grafikkarte wurde bis 95 Grad heiß - ist sowas normal?? Hatte ein wenig Sorge, aber die Tests liefen alle durch, ohne dass ein Bluescreen gekommen wäre. Die Grafikkarte wurde wirklich hörbar laut durch den Lüfter...

Im Anhang ist, wie gewünscht, eine Zip-Datei der Minidump-Datei. Es gab nur eine einzige Datei in dem Ordner.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    21,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ein Flashen des BIOS sollte heute keine große Probleme bereiten.
Bei dir würde ich erst einmal das BIOS flashen, schließlich liegen eine Handvoll Updates schon dazwischen. (F7 nach F13).

GIGABYTE sichert sich nur für das Flashen besonders ab, um die Verantwortung dafür auf den Käufer zu schieben.

Die 3 Flash Dateien entpackt auf einem mit FAT 32 formatierten USB Stick ins Hauptverzeichnis des Sticks, den Stick beim PC Start eingesteckt lassen ...
im BIOS LEGACY SUPPORT aktivieren
Und direkt aus dem BIOS heraus Q-FLASH aufrufen ... den Stick (unter HDD-0) auswählen und flashen.
(Die F-Taste für Q-FLASH erfährst du im BIOS Hauptmenü).

Merke dir die BIOS Eintragungen und stelle sie nach dem BIOS Update wieder auf die vorherigen Einstellungen zurück.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich gleich flashen, oder erstmal warten, ob dieser Bluescreen noch einmal auftaucht?

Ich habe mir mal die Ultimate Boot Disc heruntergeladen und laufen lassen. Memtest ergab nach 1 Pass keine Fehler, auch die Festplatten mit dem dort gespeicherten Diagnose-Tool ergaben keine Fehler. CPU habe ich noch nicht getestet. Aber viel scheint es ja jetzt dann nicht mehr zu geben, oder?

Woran könnte das nur liegen? Geben die Fehlercodes, die in der Ereignisanzeige ausgegeben denn kein Hinweis darauf, WAS es sein könnte?
 
Der KernelPower 41 ist eine generische Fehleranzeige, die nur die Tatsache anzeigt, das Windows nach einem schwerwiegenden Fehler heruntergefahren wurde.

Die Auswertung des Bug Check 0xF4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION sagt nur, das die wininit.exe
den Absturz verursacht hätte, das hieße aber, Windows selbst währ korrupt.

Um das auszuschließen: Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: sfc /scannow eingeben und [Enter] drücken.

Zum Memtest: laß den mind. 7 vollständige Durchgänge laufen, das dauert einige Stunden,
treten Fehler auf, kann abgebrochen werden, dann die Tests mit nur jeweils 1 RAM-Modul wiederholen, bis das defekte Modul gefunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben