Win7-Ansichtseinstellungen für DVD-Laufwerk ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

ich hatte kürzlich 2 Rechner mit Win7 HomePremium (x64) neu aufgesetzt u. bei beiden ein sehr lästiges Problem wenn ich per Explorer auf das DVD-Laufwerk zugreife:

1) egal welche DVD oder CD ich einlege, jedesmal zeigt der Explorer die "desktop.ini" an, die auf den Datenträger geschrieben werden soll, obwohl ich überhaupt nicht brennen will.
Das nervt, weil diese "desktop.ini" eben bei jeder neu eingelegten Disc angezeigt wird.

2) ebenso wird der Inhalt jeder Disc standardmäßig als Detailansicht angezeigt, was sich durch sämtliche Unterordner zieht.
Als Standard bräuchte ich jedoch die Listenansicht, die dann fest für das DVD-Laufwerk u. alle eingelegten DVD/CDs gilt.

klar, hatte schon gegoogelt, aber die Tips waren bei mir schon umgesetzt oder haben nichts gebracht:

* auf beiden Rechnern ist Win7 so eingestellt, daß für alle Ordner der Typ "Allgemeine Elemente" eingetragen ist u. diese auch immer als "Liste" angezeigt werden. Das klappt durchgängig auf allen Laufwerken/Verzeichnissen, auch eingesteckte USB-Medien starten wie gewünscht in der Listenansicht.
Warum hält sich das DVD-Laufwerk nicht daran ??

* "geschützte Systemdateien" sind bereits ausgeblendet, trotzdem erscheint die "desktop.ini" nur beim DVD-Laufwerk.
die Datei lässt sich löschen, ebenso der Windows "Burn-Ordner", aus dem diese ini anscheinend generiert wird.
hilft nix, bei Neustart wird alles wieder neu angelegt, die desktop.ini erscheint weiterhin bei jeder eingelegten Disc...

Ich möchte die desktop.ini gerne endlich weghaben u. für das DVD-Laufwerk als Standardansicht "Liste".

Habt Ihr noch Ideen oder Tips wie man das hinbekommt ??

VIELEN DANK schonmal :)
 
* auf beiden Rechnern ist Win7 so eingestellt, daß für alle Ordner der Typ "Allgemeine Elemente" eingetragen ist u. diese auch immer als "Liste" angezeigt werden. Das klappt durchgängig auf allen Laufwerken/Verzeichnissen, auch eingesteckte USB-Medien starten wie gewünscht in der Listenansicht.
Warum hält sich das DVD-Laufwerk nicht daran ??

lösung die ich auch ewig gesucht habe (ich wollte überall die detailansicht außer im arbeitsplatz): http://www.antary.de/2009/12/31/windows-7-ordneransicht-fuer-alle-ordner-setzen/
 
ganz einfach die windows brennfunktion deinstallieren.
Ergänzung ()

den rest kann man ganz einfach über die ordneroptionen einstellen.
 
Danke schonmal Euch beiden.

@habichtfreak
ja, nach der verlinkten Anleitung hatte ich schon alles auf "Allgemeine Elemente" gesetzt u. wie gesagt wird auch alles als Liste angezeigt..., nur eingelegte DVDs/CDs eben nicht !

@wesch2000
meinst Du die Brennfunktion deinstallieren oder deaktivieren ? letzteres klappt bei mir bislang nicht:
ein Abschalten über die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) geht nur bei der Pro-Version, habe aber "Home"
in der Registry der Eintrag "NoCDBurning" existiert bei mir nicht, auch in der Verwaltung/Dienste taucht der "IMAPI Brenndienst" nicht auf (das waren bislang die google Tips zu dem Thema).

Wie/Wo genau kann ich denn die Brennfunktion abschalten ?

den rest kann man ganz einfach über die ordneroptionen einstellen

hatte mich da schon rauf- und runtergeklickt..., bitte wo genau muß ich was einstellen, um für DVDs/CDs immer die Listenansicht zu bekommen ?
 
ich meine deinstallieren.
Ergänzung ()

stelle deine listenansicht ein, dann-->ordneroptionen-->Ansicht-->für ordner übernehmen
 
mmh, war eben in der Systemsteuerung/Programme..., aber weder in der Programmliste noch unter Windows-Funktionen ist irgendwas mit "Brenndienst" oder ähnliches aufgelistet, was ich deinstallieren oder abwählen könnte.
na gut, dann eben wieder googeln...

Ergänzung vom 19.11.2014 23:27 Uhr: stelle deine listenansicht ein, dann-->ordneroptionen-->Ansicht-->für ordner übernehmen
war alles schon gemacht, klappt auch für alle Festplatten, aber nicht beim DVD-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, eben den DVD Maker deinstalliert, auch nochmal in C:/...AppData den "Burn-Ordner" gelöscht, Neustart.
hat leider nichts gebracht: die desktop.ini wird wieder bei eingelegten Discs angezeigt u. auch Ordner auf den DVDs sind wie vorher alle in Detailansicht.
Ergänzung ()

puh, nach nächtlichem googeln hab ich's jetzt gelöst (in der Registry muß bloß ein neuer Schlüssel erstellt werden).

Die "desktop.ini" ist jetzt endgültig vom DVD-Laufwerk weg, wird auch nicht mehr neu angelegt.
Alle DVDs/CDs erscheinen fortan als Listenansicht, was auch beim Wechseln der Discs beibehalten wird.
Man kann jederzeit zwischen den Ansichten umschalten, nur daß "Liste" jetzt bei mir als Standard gilt, so wie ich's wollte :)

jedenfalls Danke nochmal für die Mithilfe (brauch jetzt erstmal ne Pause vom Bildschirm)
 
wußte nicht, ob's noch jemanden interessiert, aber klar, hier die Lösung:

man muß tatsächlich die Win7 Brennfunktion deaktivieren (kann aber jederzeit wieder aktiviert werden)
Dazu muß in der Registry der Schlüssel "NoCDBurning" mit Wert 1 angelegt werden, der in der Pro-Version wohl schon existiert, nicht aber in der HomePremium. Anleitung ist hier:

http://www.windowspage.de/tipps/020781.html

Durch's Deaktivieren der Brennfunktion wird das DVD-Laufwerk wie ein normaler Ordner behandelt (was vorher nicht der Fall war), d.h. es greifen jetzt auch die Ordneroptionen, lästige Hinweise was auf der CD drauf ist sind auch weg.
Wieder Aktivieren mit Wert 0 klappt bei mir einwandfrei u. auf andere installierte Brennsoftware hat das ganze sowieso keinen Einfluß.
 
Zurück
Oben