Gehäuse für DVD-Laufwerk mit USB Anschluss

C

Casimyr

Gast
Hallo,

für mein Notebook benötige ich ein externes DVD-Laufwerk, da es keins integriert hat.

Nun habe ich noch einen internen DVD-Brenner rumliegen. Es gibt doch sicherlich so kleine Gehäuse für das Laufwerk, welche man dann über USB anschließen kann.

Mir fehlt mit Prinzip nur der richtige Begriff dafür, damit ich das Teil kaufen kann. Beim Stöbern finde ich nur so kleine Gehäuse für 2,5 Zoll Festplatten und "Dockingstation für Festplatten".

Wonach genau muss ich suchen?
 
gehäuse habe ich auch auf die schnelle keine lieferbaren gefunden aber such doch mal so kabel adapter
 
nach laufwerk gehäusen?
 
Ja, schon klar. War ja nur ein Beispiel, damit man weiß worum es geht.

edit: Adapter wäre aber auch eine gute Lösung. Werde auch mal in die Richtung suchen.
 
hmm .... ja ...

Irgenwie überzeugt mich das noch nicht so ganz. Sieht immer nach so China-Schrott aus. Und bessere Adapter kosten um 20,- EUR.

Das externe Lautwerk von AmazonBasic kostet komplett 30,- EUR.

@Billy:
Slim wird nicht passen und 30,- ist dafür viel zu teuer... s. oben.
 
Ja, schon. Aber kein Slimline.

Habe einen ganz normalen internen DVD-Brenner. Sind 5,25 Zoll denke ich?
 
Vergiss Deinen 5,25 Zoll DVD-Brenner und nimm ein Slim-Laufwerk.

Ist doch "genauso" günstig und hat einen Vorteil, man braucht kein zusätzliches Externes Netzteil mehr.
 
Sehe ich langsam auch so.

Dachte man kann das Teil noch verwerten und so ein Gehäuse für ein paar EUR kaufen.
 
Paar Wochen früher hätte ich dir weiterhelfen können.
Hatte einen externen Brenner von LG, nachdem das eigentliche Laufwerk defekt war, hatte ich das Gehäuse noch paar Wochen herumliegen.
Mittlerweile hatte ich es entsorgt.

Habe für die "Masse" auch ein Slim-Laufwerk u. kann es nur empfehlen, schon allein wegen dem nicht mehr notwendigen NT.
 
Ich habe kürzlich folgendes Gehäuse gekauft um einen guten alten Plextor Plexwriter Premium 2 wieder betreiben zu können:
http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...cm-5-25-aixcase-ide-usb2.0-tuev/gs-alu-silber
Falls der Link mal nicht mehr gehen sollte: Gehäuse 13,3cm (5,25") Aixcase IDE USB2.0 TÜV/GS ALU Silber

Hintergrund des Kaufes war der Cypress EZ-USB AT2LP Prozessor, da die Plextor-Brenner diesbezüglich zickig sind (Plextor wollte sicherstellen, dass mehr eigene externe Brenner gekauft werden). Plextools XL 3.16 funktionieren unter Win7 64 einwandfrei. Dank USB 2.0 wird sich das auch künftig nicht ändern.

Hier kann man sich in die Problematik einlesen:
http://www.bm-community.de/alte-dvd-laufwerke-behalten-bei-neuem-rechner-t17900.html

Alternative wäre noch ein Controller mit SIL 680(a) Chip (aber damit lassen sich Plextor Brenner nicht 100% betreiben).

Die Sata > IDE Wandler funktionieren leider oft nicht. Der ursprüngliche Digitus mit Chipsatz: JM20330 (grünes PCB) soll gut funktioniert haben, leider gibt es zwischenzeitlich nur noch die Revision 2.2 (kleiner vierpoliger Stromanschluss wie bei Disketten-LW) mit rotem PCB, auch wenn hier noch das grüne abgebildet ist http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...chiedene-Adapter-IDE-zu-S-ATA-Patchkabel.html
Die mit dem roten PCB funktionieren leider trotz gleichem Chip nicht. In meinem Fall wurde der Brenner erst gar nicht vom Bios erkannt und hängt stattdessen ewig (Win7 bleibt beim Booten dann stehen). Ein anderer Sata > IDE Adapterstecker funktioniert nur mit Win XP, in Win7 erscheint der Brenner nicht im Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben